Zuverlässige Stromversorgung möglich?

Moin. Die Neulinge sinds wieder. Weiß nicht ob ich in diesem Tab richtig bin, die Modelle die mich interessieren sind hier also peng.
 
JackDeRke
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 14:38 Uhr  ·  #1
Moin.
Aus Scherz wird mache, von daher mal mein erster Post hier im Forum.
Wie es sicherlich noch ein paar mehr Leuten hier geht habe ich jetzt einen Brief des Energieanbieters bekommen, dass meine Stromkosten steigen. Explizit von 21ct/kWh auf jetzt 34ct/kWh.
Den Preis von 21ct habe ich schon nur bekommen, weil bei uns durch eine private Serverstruktur permanent also 24/7 ein im Durchschnitt sehr hoher Stromverbrauch vorliegt. Das Problem ist, dass ich diese Struktur wegen dem höheren Strompreis natürlich nicht einfach abschalten kann, da diese benötigt wird, also mit ein paar von den Jungs zusammen gesessen und spaßeshalber drüber nachgedacht ach komm, so weit ist Enercon ja nicht weg die haben doch bestimmt ne Mühle über.
Naja so wohl nicht, aber den Gedanken eine private Windwühle in Ostfriesland aufzustellen, vor allem wenn man hinterm Haus n knappen Hektar Land hat der sich zum Verpachten eh kaum lohnt, dann kriegt man schon Ideen, dass es funktionieren könnte.

Also umgeschaut und da bei uns in Ostfriesland die durchschnittliche Windgeschwindigkeit von über 14m/s sollte ne ganze Menge drin sein.
Gegeben, dass ich nicht darauf angewiesen bin die Serverstruktur vollständig selbst zu versorgen wäre es ja schon eine schöne Ersparnis, vor allem da unsere Solaranlage 9.9kWh (Ost und West aufgeteilt) den Server Tagsüber schon echt gut abdeckt, wäre eine nächtliche Unterstützung doch sehr gut. Mal ab vom Ostfriesischen Regenwetter.

In Auge gefallen waren mir die Superwind SW350 und SW1250.
Während man für die SW350 recht viele Angebote so um die 2300-2700€ findet ist die SW1250 doch deutlich schwerer zu finden. Das Beste was ich da so gefunden hatte war ein Angebot und Schweizer Franken for ~11.000.
Hab die beiden Modelle ins Visier genommen, weil die Leistungskurven und alles für meine durchschnittliche Windgeschwindigkeit sehr solide scheint und da ich den Strom der beiden Anlagen tatsächlich immer vollständig verbrauchen würde finde ich sie sehr attraktiv. Außerdem scheinen es Systeme mit verhältnismäßig wenig Problemen bei Wind und Wetter etc. zu haben. Jetzt wäre nur die Frage, ob man sowas professionell installieren lassen sollte oder ob man als Windrad Leihe da auch mit kann. Was Elektrik angeht ist das Ganze unproblematisch das Wissen ist zu genüge vorhanden, aber das Windrad selbst macht mir da noch Gedanken.

Vielleicht denke ich ja auch komplett falsch und sollte direkt viel Größer denken, allerdings habe ich gedacht mit so einer kleinen Anlage wäre man ja in einem Bereich wo keine Baugenehmigung benötigt würde und es für mich noch Raum nach oben gäbe.
Plan wäre wahrscheinlich ein Container, da der dann auch für die Serverstruktur genutzt werden könnte und gleichzeitig Platz bieten müsste um später noch weitere Windräder zu ergänzen.

LG
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen. 14 m/s im Durchschnitt..... 🙀
Das klingt recht viel. Ist dem wirklich so?
Wenn man so einen guten Standort hat und eigenes Land und eine Genehmigung dann wäre es sicher eine Schande es nicht zu nutzen.
Für die Auswahl einer Windkraftanlage wäre noch wichtig welchen Ertrag du dir erhoffst so übers Jahr.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 23:36 Uhr  ·  #3
Moin Freunde,
14 m/sec ist ein Fehler, das gibts in Ostfriesland nicht als Durchschnitt, Gottseidankl :-
Meinst Du km/h ?
dann schau, ob die Eichenknicks Dir nicht den Wind absperren?
Oder auf die Weide..wie hier
Anhänge an diesem Beitrag
WKA .. seeit 2009 , kleiner Windpark bei Schortens
Dateiname: WSD1000 225.jpg 1.jpg
Dateigröße: 167.15 KB
Titel: WKA .. seeit 2009 , kleiner Windpark bei Schortens
Information: 600-700 kWh im Hausnetz , pro anlage im Jahr, mal mehr, mal weniger
Heruntergeladen: 466
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 23:51 Uhr  ·  #4
Zitat
Zuverlässige Stromversorgung möglich?


Klar ist das möglich , hängt halt vom Konzept ab !
JackDeRke
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 01.04.2022 - 12:12 Uhr  ·  #5
Okay da hat sich wohl mein überschneller Fehlerteufel eingeschlichen. 14,3 Km/h ist die richtige Zahl. Also nach adam riese 3.8m/s. Uff ja gut das ändert natürlich eine Menge.
Hm. Schade eigentlich.
Okay, also zuerst müsste ich mal herausfinden, wie die Durchnittsgeschwindigkeit dann so bei kp 10m Höhe aussieht. Also bei meinem Feld im konkreten Fall. So zumindest hab ich das Ganze jetzt bisher verstanden.
Oh man und da passiert einem als Physiker so ein doofer Einheiten Fehler :D peinlich.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 01.04.2022 - 15:04 Uhr  ·  #6
Bau dir das auf Basis PV auf , das geht zuverlässig , wenn Du das mit Windkraft allleine hinbekommen wills,t dann reche mit ca 10 fachen Kosten
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 01.04.2022 - 21:36 Uhr  ·  #7
Hi Lars,

Zitat
vor allem da unsere Solaranlage 9.9kWh (Ost und West aufgeteilt) den Server Tagsüber schon echt gut abdeckt, wäre eine nächtliche Unterstützung doch sehr gut. Mal ab vom Ostfriesischen Regenwetter.


Er hat schon eine recht gut auf Eigenverbrauch abgestimmte Solaranlage.
Ich schätze die 9.9 kWp (nicht kWh) sind aus steuerlichen Gründen so gewählt.

Was vermutlich fehlt sind fette Akkus, mindestens so fett, das bei Sonnenschein, der Strom für die Nacht ausreicht.
LiPoFe oder Blei?
Wenn es nur für die Nacht sein muss, dann könnte LiPoFe gehen.
Sollen auch ein zwei Tage Wolken abgedeckt werden, Blei oder mehr PV, was vermutlich günstiger wird.
Es gehen auch vertikale Südost bis Südwest Aufstellungen, z.B. Wände für den Winter
und flache, horizontale Installationen in alle Richtungen für Bewölkung.
Wenn nur Akku damit geladen wird, sollte das auch steuerlich weiterhin einfach bleiben.

Ein Windrad dazu, ja, aber nicht zu viel erwarten.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3711
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 01.04.2022 - 22:35 Uhr  ·  #8
Zitat
und flache, horizontale Installationen in alle Richtungen für Bewölkung.
Das Erste widerspricht sich selbst.
Für den Rest bleibe ich bei meiner Meinung: Man muss mit Bewölkung leben, aber man installiert nicht extra für diese.
Wäre Ressorcenverschwendung.
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 02:05 Uhr  ·  #9
Und das trennen geht leider nicht. Installierte Leistung ist installierte Leistung. Egal ob die zusätzlichen Module als Insel laufen. Allerdings macht dies trotzdem Sinn. Mehr Module mehr Ertrag. Außerdem gibts bis 30kwp kein eeg mehr. Aber wichtig. Als neue Anlage anmelden. Sonnst gilt die einspeisevergütung der „neuen“ Anlage für alle Module. Auch der bereits vorhandenen. Was für Server hängen da dran die so viel ziehen? Minds du damit?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 02:21 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Che

Zitat
und flache, horizontale Installationen in alle Richtungen für Bewölkung.
Das Erste widerspricht sich selbst.
Für den Rest bleibe ich bei meiner Meinung: Man muss mit Bewölkung leben, aber man installiert nicht extra für diese.
Wäre Ressorcenverschwendung.



Wie Bitte ? eine flache Installation in alle Sonnenstand Ausrichtungen ( oder ist Dir nicht bekannt wo die Sonne Auf und Unter geht) erziehlt ca 900 kWh pro installierter kWp im Jahr , das mag ja ca 10-20 % weniger sein als bei einer ideal ausgerichteten PV , jedoch was ist ideal ? Denn der Tag ist lang ! Eine optimale Süd PV wird wohl um Mittag mehr generieren , aber Früh und Abends wohl im Schatten stehen ! Um Recoucen zu schohnen , in Zeiten der wegfallenden Verütung , macht dies schon Sinn, den Tag so zu verlängern . Deshalb sind OST-West Aufständerung auf Flachdächern heute auch beliebt .

Appropos Recourcen , da Du mich ja mit Putin in einer PN verglichen hasst , rechne mal was der m2 PV kostet und was der generiert über seine Lebenzeit .... und nimm Dir die Zeit mal ein Angebot von Dachziegeln einzuholen , rechne mit ein wieviel Graue Energie in der Herstellung solche Flächen mit verwendet werden .... und dann komm zurück mit Deiner Auswertung
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 08:57 Uhr  ·  #11
Das einzige 'Problem' bei flexibler Flächennutzung ist die Verschaltung.

Mich würde interessieren wie JackDeRke seine Ost-West PV in System eingebunden hat?
Hast du separate Regler verwendet?
Danke

Danke auch an Chritz für die Infos.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3711
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 09:41 Uhr  ·  #12
Eben. Für die nur für Schatten installierten Panele einen zweiten MPPT-Eingang oder gar einen zweiten WR nehmen?

"und flache, horizontale Installationen in alle Richtungen" müsste eher für alle Richtungen heißen, der Lichteinfall ist gemeint.
Denn flach und horizontal, wie die Oberfläche des Wassers auf einem See, ist nun mal richtungsunabhängig.
Aber solche Feinheiten können wir uns auch sparen.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 11:37 Uhr  ·  #13
Man kann Winkel <= 30° zur Horizontalen in alle Himmelsrichtungen gut für Bewölkung verwenden.
Die bringen bei Bewölkung z.B. 50% mehr als andere Flächen.
Z.B. Garagen Dächer ...
Hast du es nun verstanden Che?

Es geht bei solchen eher außergewöhnlichen Flächen nicht primär um Effizienz und Wirtschaftlichkeit.
Es geht um Unabhängigkeit und darum den Eigenverbrauch abzudecken.
Das kann interessant werden, z.B. auch weil andere Flächen schon belegt sind.

Also:
Es gehen fast alle Flächen, auch senkrechte (Wände) und horizontale (Flachdächer).
Auch gehen viele Himmelrichtungen, bei horizontalen oder eben fast horizontalen (<= 30°) auch Nordausrichtung.
Nur eben mit unterschiedlichem Ertrag zu unterschiedlichen Zeiten.

Ob sich das lohnt oder nicht, kommt auf andere Umstände an, wie z.B. die Verfügbarkeit besserer Flächen,
Akku Ausbau, Schattenwurf, Wetter ...
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 13:11 Uhr  ·  #14
Schatten ist doch eher ein Problem der String verschaltung
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 13:35 Uhr  ·  #15
Aufständern sollte man aber trotzdem. Stichwort Selbstreinigung. Sonnst muss man öfters putzen. ;-)
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 16:53 Uhr  ·  #16
Zitat
Aufständern sollte man aber trotzdem. Stichwort Selbstreinigung. Sonnst muss man öfters putzen.

Genau so ist es, deswegen ergibt sich auch immer eine "Himmelsrichtung" auch bei flacher Installation. O-)

Zitat
Schatten ist doch eher ein Problem der String verschaltung

Und je nach Gelände kann eine Südfläche so abgeschattet sein, dass es sich, insbesondere im Winter,
wo es schwer wird sich zu versorgen, nicht lohnt diese zu verwenden, dann sind halt andere Flächen interessanter.
Aber ja, je nachdem wie der Schatten verläuft, kann man viel mit einer passenden String Verschaltung wieder gut machen.

ps.
Ich habe etwas aufgeräumt hier.
Ich wäre euch verbunden, wenn ich das nicht noch mal machen muss 8-)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 17:03 Uhr  ·  #17
appropos reinigen
da kommt man ja selber drauf wenn das licht ausgeht
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 17:31 Uhr  ·  #18
So sieht dann z.B. eine gut für die Gegebenheiten, genutzte Flachdach Fläche aus:

 


Quelle: www.voltark.de

Ost-West ausgerichtete Panele, spannend hier die Verschattung von den Bäumen.
Im Westen, also abends weniger Leistung.
So leicht angewinkelt hat dann auch den Vorteil mehr PV auf die begrenzte Fläche zu bekommen.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3711
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 20:13 Uhr  ·  #19
Das mit der Mehrfläche ist marginal. Kannste ja mal ausrechnen.
Ein viel wesentlicher Aspekt scheint mir der schon genannte Selbstreinigungseffekt bei Regen zu sein. Wenn se nämlich alle platt liegen, wären sie ein Sammelpunkt für Stäube aller Art, insbes. Blütenstaub. Bei Modulen mit Rahmen ganz besonders.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Zuverlässige Stromversorgung möglich?

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 21:13 Uhr  ·  #20
In der Praxis relevant ist der Flächenvergleich zu einer steilen Südaufstellung auf flacher Ebene.
Weil die steilen Module sich gegenseitig abschatten, muss man Abstände machen, die Flächennutzung,
ist dann bei steiler Südausrichtung sehr viel schlechter und man bekommt so mehr als 50% mehr PV auf selber Fläche unter. Das ist alles andere als marginal und bedeutet natürlich viel mehr Ertrag, bezogen auf die Fläche.

Wie auch immer, diese flachen Winkel mit Ost-West Ausrichtung sind im Moment der Hit aus genannten Gründen.
Auch wenn es um Eigenversorgung geht weil eine gute Verteilung im Tagesverlauf und noch dazu liefern diese Module bei Bewölkung auch mehr als klassische Südausrichtung.
Das wird gerne auch auf großen, auf Wirtschaftlichkeit ausgelegten, Anlagen so gemacht,
natürlich ist dort der Flächenvorteil noch interessanter.

Hier mal eine Installation auf Wasser:
 


Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0