Zitat geschrieben von Carl
"Nun,wenn einem die genaue Rechnung nicht interessiert,ist man wohl auf der glückl. Seite ,entweder Idealist und Autark,ja wir haben uns diese Welt nur geborgt,wird ja gerne angeführt,trotzdem hat unternehmerrisches Handeln,sehr wohl positiv auf zb. das Bruttosozialprodukt gewirkt,und es ermöglicht uns ,auch eben in Krisengebiten zu helfen !"
So denken zwar viele in Bezug auf unternehmerisches Handeln genauso wie bei der Unbesorgtheit des Verbrauchs. Keiner stellt sich die Frage ob die endlichen Bodenschätze nicht besser für Landwirtschaftsmaschinen und wichtige industriell gefertigte Güter reserviert bleiben solltenbevor sie restlos ausgebeutet sind.
Leider sind diejenigen die langfristiger orientiert sind in der Minderheit, das ist dann der Grund dass wir alle gemeinsam erst dann die Lage erkennen wenn die Natur richtig zugeschlagen hat . Anstieg des Meeresspiegels, Klimawandel, Unwetterkatastrophen, Dürre, Extreme Waldbrände, alles schon da und wird teils immer noch verharmlost oder verdrängt, es muß wohl noch viel fetter kommen und es ist kein Trost für uns dass dann auch die stabilsten "Zaunpfosten" mit uns umfallen.
Nun Carl,was hilft uns denn,leben wie vor 150Jahren ?
Wenn Verbrenner insbesondere moderne Diesel PKW ;selbst im oberen Mitteklasse Niveu angesiedelt ,nur 5Liter auf 100km brauchen,ist das doch schon die halbierung des Verbrauchs,von denen die vor 20Jahren verkauft wurden!
Ich nehme das Beispiel PKW;weil der E-Auto Hype langsam nervt,man denke nur an die Lithium Salze in Chile,und auch in sonstigenFörder ländern,was das auch für eine Sauerei ist mit hohem Wasserverbrauch ,durch das ausspülen !
Wir werden sicherl. ,wenn sich die E-Mobilität durchgesetzt hat,nur 25% der Fahrzeuge auf den Straßen haben,vielleicht gut,für die maroden Straßen und Brücken,oder will man mehr,wird eventuell doch Atomstrom aus Frankreich aushelfen,ich mag mir das Scenario noch gar nicht ausmalen !
Auch sehe ich die SUV;S als Verbrenner,total unnötig,genauso,die vom Mercedes mit E Antrieb,müssenauch gleich wieder 2,5t. wiegen,was für ein Blödsinn,nur um den prestige Stil einiger gut verdienender Mitbürger zu beglücken !
Ebenso das massive umrüsten der Heizungen auf Wärmepumpen,die Handwerksbetriebe stöhnen jetzt schon ,aufgrund der überstürzten Maßgaben der Regierung ,hoch gesteckte Ziele ,bei jetzt schon extrem ausgelasteten Handwerkern !
Wir stehen im globalem Wettbewerb und verteuern das Leben ungemein ,zusätzl. ,trotz der dramatischen Preisentwicklung nach Corona,und jetzt dem Ukraine Krieg!
Es darf ruhig mal ein Atomkraftwerk länger laufen,ebenso modernste Kohlekraftwerke,mit Rauchgaswäsche,Minister Habeck hat dazu gelernt,Gas auch Katar ,Fracking Gas aus den Usa ,Steinkohle aus Südafrika und Australien,diese Reisen wären Ihm vor dem 24.2 sicherl. nicht eingefallen!
Aber auch Grüne wollen nicht den Jobmotor der Automobil ,und Stahlindustrie abwürgen,und auch die des größten Vebrauchers an Proßesswärme !
Gut ist ,wenn eine Minderheit versucht Autark zu sein,aber die Mehrheit braucht erstmal weiter fossile Energie,bis wirklich ein stabiler Mix aus Erneuerbaren und natürl. möglichs wenig fossiler Energie geschaffen ist,und das kann man nicht übers Knie brechen! Mfg.H.Sch.