Suche Kleinwindanlage mit ca 50 Watt Leistung bei ca 4 - 5 m/s Wind

 
Eltrox
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Suche Kleinwindanlage mit ca 50 Watt Leistung bei ca 4 - 5 m/s Wind

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 00:26 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich suche eine Kleinwindanlage im Leistungsbereich von etwa 50 W Leistung bei 4 bis 5 m/s Windgeschwindigkeit.
Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit an meinem Standort in Schleswig-Holstein beträgt laut Global Wind Atlas ca 4,9 m/s in 10 m Höhe.

Die maximale Höhe des Windrades beträgt 10m (Rotorspitze) über Geländeoberfläche, da das Ganze Genehmigungs- und Verfahrensfrei aufgebaut werden soll. Als Mast steht ein "Lichtmast" von einer Straßenlaterne mit 6m Höhe zur Verfügung. Man könnte aber auch noch 2 oder 3m "Verlängern"

Das Windrad soll als Inselsystem einen 24V 240Ah Bleiakku aufladen.
Als weitere Energiequelle sollen Solarpanels verwendet werden.

Am Akku wird eine Leistung von etwa 2 kWh pro Tag entnommen. Die Spitzenlast beträgt maximal 400 Watt.

Das Windrad muss nicht auf maximale Leistung ausgelegt sein, sondern es sollte möglichst früh beginnen, überhaupt etwas zu ernten.
Wegen eventuell vorhandenen Turbulenzen wäre ein vertikales Windrad eventuell besser?

Das Ganze sollte preislich nicht ganz so teuer werden, da es sich um eine Hobbyanlage handelt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2098
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Suche Kleinwindanlage mit ca 50 Watt Leistung bei ca 4 - 5 m/s Wind

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hallo

da die Leistungsangaben meist bei 10 m Wind angegeben sind läuft das auf eine 8 mal so grosse ( bei doppelter Windgeschwindigkeit) Anlage raus .
Oder 400 W solar kann der Akku maximal vertragen, aber nur mit Laderegler gegen Überladung.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0