Kleinwindanlage Großraum Lübeck

 
Pvwkaeinsteiger
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Kleinwindanlage Großraum Lübeck

 · 
Gepostet: 24.04.2022 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir besitzen seit einem Jahr eine PV-Anlage und sind absolut angetan von dem Konzept. Nun überlegen wir, eine WKA zu ergänzen, z.B. die Anlage von SkyWind.
Da die Anlage dicht am Haus errichtet werden müsste, darf sie nicht zu laut sein. SkyWind schreibt ja immer von einer minimalen Geräuscherzeugung, allerdings würden wir uns gern eine solche Kleinwindanlage erst einmal live ansehen.
Weiß jemand zufällig von einer Anlage im Großraum Lübeck / südliches SH, bei der man einmal an einem windigen Tag vorbeifahren könnte?
Viele Grüße in die Runde!
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 2689
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kleinwindanlage Großraum Lübeck

 · 
Gepostet: 24.04.2022 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Anlagen von 'SkyWind' werden hier im Forum schlecht bewertet.
Es gibt Erfahrungsberichte dass diese Anlagen mehr Strom verbrauchen als produzieren.

Grüße
Arngast
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Kleinwindanlage Großraum Lübeck

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 09:55 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich habe hier einen Aufruf gestartet, um Erfahrungen mit dieser Anlage zu bekommen. Habe selbst am 14.02.22 ein Windrad in Wilhelmshaven montiert. Hat bis heute immerhin schon 2kWh produziert. An Betriebsstrom hat es sich aber 15kWh genehmigt. Habe mehere Kontakte schon gehabt: z.B. 2 Anlagen mit einer Produktion von 2kWh in 3Jahren, eine Anlage 10 kWh in 4 Jahren, 350Wh in 6 Monaten usw.
Mein Resultat : keine Produktion aber Kosten ca. 5000,00.
Auch gibt es Probleme mit abreissenden Flügeln, ist mesitens dann der Grund für entgültige Demontage!
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Beiträge: 1635
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Kleinwindanlage Großraum Lübeck

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 11:51 Uhr  ·  #4
Hallo

Kanst Du mal bitte das Anlaufferhalten beschreiben , wann begint sie zu drehen und mit welcher Drehzahl, Spannung am Generator ?
Wenn - dann - taugen die Rotorblätter nicht für Schwachwind, überdrehen aber bei Starkwind.
Der Einstellwinkel ist zu schaf eingestellt und muß grösser sein , stärker in den Wind gedreht.
Versuchsweise mit einem Zwischenlagekeil an der Blattverschraubung, so 5 ° das wirkt meist schon Wunder.
Oder bewärte Blätter einer anderen Anlage nehmen.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 68
Homepage: geopolos.de
Beiträge: 2785
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kleinwindanlage Großraum Lübeck

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 16:36 Uhr  ·  #5
Wenn Du doch wenigstens zuvor mal hingeschaut hättest, worüber Du redest, dann wäre Dir aufgefallen, dass diese Blätter aus einem Stück sind. Da ist nichts mit Keil drunter schieben.

Und wenn sie durch Verdrehung besser anlaufen würden, schwächeln sie dann bei Betrieb. So ist das.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Beiträge: 1635
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Kleinwindanlage Großraum Lübeck

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 21:01 Uhr  ·  #6
Man kann immer etwas verbessern bei Dir anscheinent aber nicht.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0