Für Elektrofahrzeug (Auto oder Roller) 300 Euro im Jahr Klimaquotengeld kassieren!
https://news.google.com/articl…id=DE%3Ade
speziell interessant dabei ist auch dass man mit kleineren Fahrzeugen wie größerer E-Roller oder E-Mopedauto auch mit dabei ist.
Tatsache nämlich ist, dass es nur für den Kauf von den üblichen größeren eigentlich weniger effizienten "Stromern" eine Kauf Prämie gibt.
Bei der hier genannten Quote zahlt die Industrie Abgaben an die Fahrzeughalter wenn diese den Quotenschein für sie ausfüllen.
So etwa 300 Euro im Jahr.
Die kleinen E-Fahrzeuge haben zumindest im urbanen Personen und Kleintransportverkehr ein nicht zu vernachlässigendes Extra-Potenzial für das Einsparen von klimaschädlichen Emissionen, verbrauchen weniger Energieressourcen als größere Fahrzeuge und merkwürdigerweise gibt es von staatlicher Seite dafür keine Kauf-Anreize.
Nun gut, sie sind steuerfrei, Versicherungen sind günstiger und zum Tüv muss man nur wenn die Fahrzeuge über 45 kmh schnell sind und ein Leer-Gewicht von 350 kg nicht übersteigen.
Ich selber fahre seit 13 Jahren ein solches Leichtkraftfahrzeug, einen Aixam 500 de Luxe und bin für meine Ansprüche bestens bedient. Das Auto hat 21 Jahre auf dem Buckel aber noch keine 40.000 km auf dem Buckel.
Mein "Traum" - was ähnliches mit E-Antrieb was dann den 500 kubik 2 Zylinder Diesel ersetzt.
https://news.google.com/articl…id=DE%3Ade
speziell interessant dabei ist auch dass man mit kleineren Fahrzeugen wie größerer E-Roller oder E-Mopedauto auch mit dabei ist.
Tatsache nämlich ist, dass es nur für den Kauf von den üblichen größeren eigentlich weniger effizienten "Stromern" eine Kauf Prämie gibt.
Bei der hier genannten Quote zahlt die Industrie Abgaben an die Fahrzeughalter wenn diese den Quotenschein für sie ausfüllen.
So etwa 300 Euro im Jahr.
Die kleinen E-Fahrzeuge haben zumindest im urbanen Personen und Kleintransportverkehr ein nicht zu vernachlässigendes Extra-Potenzial für das Einsparen von klimaschädlichen Emissionen, verbrauchen weniger Energieressourcen als größere Fahrzeuge und merkwürdigerweise gibt es von staatlicher Seite dafür keine Kauf-Anreize.
Nun gut, sie sind steuerfrei, Versicherungen sind günstiger und zum Tüv muss man nur wenn die Fahrzeuge über 45 kmh schnell sind und ein Leer-Gewicht von 350 kg nicht übersteigen.
Ich selber fahre seit 13 Jahren ein solches Leichtkraftfahrzeug, einen Aixam 500 de Luxe und bin für meine Ansprüche bestens bedient. Das Auto hat 21 Jahre auf dem Buckel aber noch keine 40.000 km auf dem Buckel.
Mein "Traum" - was ähnliches mit E-Antrieb was dann den 500 kubik 2 Zylinder Diesel ersetzt.