Neu im Forum

Erfahrungen mit ElvWis III 260W Hybrid?
 
Rainer NF
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Neu im Forum

 · 
Gepostet: 12.05.2022 - 09:19 Uhr  ·  #1
Moin,
möchte mich erstmal kurz vorstellen. Lebe in Nordfriesland, in Einfamilienhaus mit Garten inmitten einer Wohnsiedlung.
Bin 71 Jahre alt, handwerklich leicht überdurchschnittlich begabt, aber kein Elektrotechniker.
Meine ersten Erfahrungen mit Solar- und Windenergie im kleinen Rahmen habe ich vor Jahren während meines Lebens auf den Kanarischen Inseln gemacht.

Zurzeit speise ich zur Deckung der Grundlast Solarstrom ins Hausnetz ein.
Davon unabhängig gibt es im Gartenhaus auf dem Grundstück eine kleine Solar-Inselanlage bei der ich über ein 300 Watt-Paneel
Strom in Solarakkus speichere (12V 480Ah).
Der Strom wird über Wechselrichter für Gartengeräte und Licht genutzt.

Habe jetzt die Absicht die Inselanlage mit einer Vertikalen Winkraftanlage zu ergänzen um die Akkus zu laden wenn keine Sonne scheint. Beabsichtige eventuell einen ElvWis III Alu Hybrid 260W zu kaufen.

Wenns da Einschätzungen oder Erfahrungen gibt, wäre ich für Rückmeldungen dankbar.

Gruß aus Nordfriesland
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4510
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 12.05.2022 - 09:44 Uhr  ·  #2
In Ostfriesland hättest Du bestimmt genug Wind für den ElvWis.

Solange das Gartenhaus eher als Werkschuppen genutzt wird dürfte das reichen um den Bedarf dort zu unterstützen.

Erfahrungsberichte zum ElvWis - in der Größenordnung sind die Savonius - Rotoren stabil und wenig störanfällig, die ElvWis Generatoren sehr solide verarbeitet, angesehen vom geringeren Wirkungsgrad eines Savonius kann man da wenig falsch machen.

Der Vorteil das nicht zum Wind nachgeführt werden muss ist ja auch ein Argument.

Die optionalen Verstärkungselemente im Angebot (ElvWis III Alu Hybrid 260W) würde ich mit einplanen, der Savonius Rotor ist während der Lastwechsel in der Strömung starken Wechselwirkungen ausgesetzt, das steigert sich bei Ostfriesenstürmen.
Rainer NF
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 12.05.2022 - 10:41 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Etwas Wind haben wir hier in Nordfriesland auch. Der geringe Wirkungsgrad ist mir bekannt.
Ich fand den ElvWis wegen der Akzeptanz in der Nachbarschaft ganz interessant und dass er schon bei geringerer Windgeschwindigkeit zumindest minimale Leistung bringen soll.
Danke für den Hinweis auf das optionale Zubehör.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4510
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 12.05.2022 - 13:11 Uhr  ·  #4
Uns freut das :-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6826
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 13.05.2022 - 19:25 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0