Black 300 Spulenwiderstand

 
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Am Dienstag werde ich meine Black 300 48V abholen.

Damit ich nicht gänzlich die Katze im Sack kaufe wollte ich mal erfragen ob jemand die Widerstände der Spulen einer Black kennt. Dann kann ich zumindest sicherstellen das diese nicht durchgebrannt sind. Gibt es noch was auf dem ich achten sollte?

Vielen Dank!

Chritz
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3711
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 20:57 Uhr  ·  #2
Da bei der 12V Ausführung 0,53 Ohm von Phase zu Phase dürfte es bei 48V 2,12 Ohm sein.
In dem Dreh, denn die Messgeräte haben Ungenauigkeiten.

Wenn die Schleifringe vom Schwenklager oxidiert sind, gibts bezüglich Ri Überraschungen.
Lässt sich aber meist beseitigen durch feines Schleifpapier.

Das Durchdrehen des Rotors sollte ohne Last sehr leicht möglich sein. Wenn nicht besteht die Gefahr des Wicklungskurzschlusses.
Wenn Du aber 2 Pahsen kurz schließt, dann sollte das Durchdrehen schwer gehen wegen Generator-Kurzschluss.
Alle 3 Möglichkeiten ausprobieren!
Wenn Du nicht an den Generator ran kommst und das über die Schleifringe läuft, s. Oben.

Bei Kurzschluss mit allen 3 Phasen möglicherweise noch schwerer.
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 21:39 Uhr  ·  #3
Super! Danke dir sehr. Das sind genau die Infos die ich meinte.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2098
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 05.06.2022 - 13:48 Uhr  ·  #4
Hallo

Kleine Rechnung:
48 : 12 = 4 fache Spulenlänge UND 4 mal dünnerer Querschnitt.
Ist dann 16 mal höherer Wiederstand , dann 8,48 Ohm .

Gruß Aloys.
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 05.06.2022 - 19:22 Uhr  ·  #5
Danke auch dir. Ich geh also mal davon aus das alles über 2 und unter 1k vom Widerstandswert ok ist da es ja sonnst ein Leitungsschluss oder Bruch wäre.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3711
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 05.06.2022 - 22:39 Uhr  ·  #6
Mit den 16-fach mag stimmen. Hatte unterschlagen, dass sich der Strom ja auch viertelt.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 05.06.2022 - 23:29 Uhr  ·  #7
Das was FamZim geschrieben hat "mag nicht nur" stimmen, sondern stimmt.
Che hatte etwas übersehen und FamZim das korrigiert.

Dafür sind wir ja mehrere hier im Forum, die gegen lesen.
Fehler können immer mal schnell passieren.

Alles gut O-)
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3711
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 06.06.2022 - 10:59 Uhr  ·  #8
Ja sicher, aber ist das wirklich weitere 4 Zeilen Wert gewesen?
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 07.06.2022 - 19:52 Uhr  ·  #9
So, die Black steht. Erstmal nur zum rumspielen auf ca. 4 Meter. 65 Volt hat sie ohne Last auch schon gehabt. Freu mich auf viele Tüfteleien.

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 07.06.2022 - 21:40 Uhr  ·  #10
Bitte Audpassen..
Ungebremst rennen lassen birgt die Gefahr, unbedacht durch Hantieren sich einerseits sauber zu schocken, oder auch bei unbeabsichtigt eingeleitetem Kurzschluss die Wicklung zu verbrennen..

Toi Toi Toi
Cerco
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 07.06.2022 - 21:53 Uhr  ·  #11
Danke für die Info. Hab die BR3 mit dabei. Die hat sie dann mit dem Kippschalter runter gebremst. Dann noch zum Testen eine 220v 60watt Lampe nach dem anlaufen aufgeschaltet. Warm ist die schon geworden. Aber heute eher nur kurze Windstöße. Naja, nachdem sie stand. Vorher hat’s gut geweht.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 07.06.2022 - 22:25 Uhr  ·  #12
Na, die kennen wir,

kenne sogar den Elektriker im Erzgebirge, der die entwickelt hat.

War denn plötzlich woanders:-)
Immer aufpassen auf Wirbel, die voll in den Rotor prügeln, weil die Wicklung thermisch durchgehen kann.

Sprich :

Nicht auf Gut Glück rennen lassen, vor dem Sturm auf die Bremse..
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 07.06.2022 - 22:30 Uhr  ·  #13
Danke für den Tipp.
kthemall
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

12 vs 24 vs 48 Volt

 · 
Gepostet: 11.02.2024 - 10:05 Uhr  ·  #14
schönen guten Morgen an alle

Ich habe vor kurzem eine black 300 gekauft und wollte nur noch mal kurz sichergehen ob es auch wirklich die 48 V Variante ist

Hermann meinte nämlich wenn rote Kabel unten rausgehen von den Schleifringen weg beziehungsweise vom Generator dann ist es die 12 V Variante ich hab allerdings einen Innen Widerstand von circa 8-10 ohm gemessen. Das deutet doch wiederum auf die 48 V Variante hin die mir vom Verkäufer her versprochen wurden. bei manuellem drehen komme ich auch maximal auf 27 V zwischen zwei Phasen . Kann einer von euch Profis das so bestätigen danke und liebe Grüße Tom
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4606
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 11.02.2024 - 13:27 Uhr  ·  #15
mit manuellem Andrehen würdest Du bei einer 12 V Anlage nie auf max 27 V kommen, das kann auch bei einer 24 V Anlage kaum sein. Es ist wohl korrekt eine 48 V Anlage.
kthemall
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 11.02.2024 - 14:26 Uhr  ·  #16
super danke für die info da bin ich ja jetzt mal richtig beruhigt sobald das Wetter bei uns etwas milder wird werde ich das Ding dann gleich mal montieren danke noch mal und liebe Grüße
kthemall
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 06.03.2024 - 06:28 Uhr  ·  #17
so, die black ist montiert, habe auch schon mal 9ms wind gehabt, aber dat ding geht nicht über 40v spannung ac-seitig. ich bin mir echt wieder unsicher ob das die 48v variante ist. klingt wohl mehr nach 24v oder? habt ihr da messergebnisse bei welchem wind ung. welche spannung ac-seitig anliegen sollte?

danke tom
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4606
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 06.03.2024 - 13:47 Uhr  ·  #18
bei 9ms wind sollten längst weit über 48 V anliegen. Wenn sonst kein Fehler vorliegt ist das die 24 V Version. Messe doch mal die Stromstärke bei vergleichbar viel Wind dann kann Dir bestimmt jemand hier sagen ob alles im Reinen ist oder nicht.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 06.03.2024 - 16:34 Uhr  ·  #19
Unter Last sind die 40 V AC in Ordnung. Die spulenwiderstände stimmen auch. Es gibt keinen Hinweis das es keine 48 V Version wäre. Wie wird die Anlage angebunden? Akku oder Netz?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4606
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Black 300 Spulenwiderstand

 · 
Gepostet: 06.03.2024 - 16:48 Uhr  ·  #20
Stimmt, bei 9 m/sec müsste dringend zum Schutz der Anlage schon eine Last dran sein, andererseits - wenn ein Akku die Last ist - bei 40 V wäre ein 48 V Akku doch ganz schön im Keller tiefentladen. Ongrid - na ja da wüßte ich es nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0