Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 
Ludger
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 17.10.2005 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen, mir ist eine Windkraftanlage von Fa. Ventoex angeboten worden. Diese schweizer Firma soll neu in Deutschland sein, ich finde jedoch irgendwie keinerlei Infos über die Firma. Es handelt sich um eine Mantelturbine mit einem angeblichen Wirkungsgrad von über 80% ?
Kann mir jemand etwas zu dieser Firma sagen ? Angeblich habe man einen Auftrag über 250 Stück von einem Mobilfunkanbieter erhalten.
Vielen Dank, Gruß Ludger
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Na das is ja ein Ding!

 · 
Gepostet: 17.10.2005 - 21:19 Uhr  ·  #2
Moin!

Erstmal ist das ganze mit größer Vorsicht zu genießen. Ich kenne zwar verschiedene Mantelturbinen (neuer Vertreter sogar mit großem TamTam auf der Husum-Messe) aber ein Wirkungsgrad von 80% ist "relaiv" gesehen Unsinn. Es kommt halt darauf an, auf was sich die 80% beziehen. Üblicherweise wird der Wirkungsgrad angegeben mit "elektrisch Energie am Generatorausgang bezogen auf die überstrichene Rotorfläche". Ob und wie der "Mantel" berücksichtigt werden kann, muß oder sollte ist nicht einheitlich und verbindlich. Also Vorsicht.

Tolle Sache mit den 250 Anlagen für den Mobilfunk. Dann sollte doch auch mal Informationen im Netz zu finden sein. Kommt mir alles sehr sehr vage vor.


Wenn Du da was schrifliches hast, kannst Du mir das Angebot bitte mal zumailen oder auch faxen (02551-996172)? Danke

Uwe
Ludger
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Ventoex

 · 
Gepostet: 18.10.2005 - 18:53 Uhr  ·  #3
Auch Moin,

ein schriftliches Angebot habe ich noch nicht, lediglich eine "Kosten/Nutzen - Rechnung" bei der von 180 Windtagen > 8m/s und einem 100% Eigenverbrauch ausgegangen wird liegt mir vor. Beides scheint mir jedoch absolut nicht realistisch zu sein. Ein schriftliches Angebot und Prospekte (sie sollen noch im Druck sein) soll ich in den kommenden Tagen / Wochen erhalten. Ich werde diese dir sofort per Fax zusenden.

Mal ganz ehrlich, läßt sich mit einer Kleinwindanlage wirklich Geld sparen, oder ist es letzlich nur etwas für Idealisten ?

Gruß Ludger
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ventoex

 · 
Gepostet: 12.11.2005 - 17:41 Uhr  ·  #4
diese firma gibt es tatsächlich
ich selbst habe mir zwei von diesen Anlagen schon bestellt einfach super
und man spart richtig das passt auch in der zeit wenn die EWE die Preise raufschraubt.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

ventoex

 · 
Gepostet: 12.11.2005 - 18:38 Uhr  ·  #5
Nach längerem Hin und Her habe ich jetzt dann doch einen Hinweis gefunden. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um die Enflo 0060/0,5.
Sie wurde auch auf der Husum-Messe vorgestellt. Leider hatte ich nicht genug Zeit um mich "Beraten" zu lassen.

Das Datenblatt auf der Firmenseite Ventoex ist doch eher peinlich! Die Aussage: mögliche Leistung bis 3,25kW bei einem Rotordurchmesser von 69cm ist eine Irreführung (mein altes Auto könnte vermutlich auch 500km schnell fahren, wenn da nicht der Luftwiderstand und die kleinen Reifen wären....)

Ich will das Datenblatt nicht weiter kommentieren, aber bei solcher Darstellung und den irreführenden Angaben ist höchste Vorsicht geboten.

An Ewald: Ich würde mich freuen, wenn Du schreiben könntest, was Du bezahlt hast, wann Du die Anlage geliefert bekommst, und ob ich Dich dann besuchen kann. Jede Info ist für alle Leser wichtig.

Gruß Uwe
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 13.11.2005 - 22:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

Na, wenn das so einfach geht, frage ich mich warum viele Selbstbauer und auch die grossen Windenergieanlagenbauer den ganzen Aufwand treiben.

Interessiert mich wie die Sache weiter geht...

Strawberry
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 16.11.2005 - 18:36 Uhr  ·  #7
Guten Abend,

zur Husum-Wind konnte ich zwar nicht kommen, weil ich keine zeit hatte und der Weg zu weit ist.

Aber das teil interessiert nun auch mich.
Wäre nämlich mal intereesesant, was das Teil wirklich bringt und was es kostet. :roll: Die Bemessungsleistung (Nennleistung) kann niemals stimmen!

Gruß

Fabian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ventoex windanlage

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 11:20 Uhr  ·  #8
liebe Herren
ein mögliche Leistung bei einer komplett neuen anlage die im Windkanal wohl getestet wurde heißt
das kann sie schaffen weil sie soviel PS hat und man weiß das sie so schnell fahren kann .D.h lassen sie ihr Auto in der Garage denn es ist alt und verbraucht und kann auch keine Leistung mehr bringen "echt blödes beispiel".Wir leben im jahre 2000 und es gibt Leue sie werden es nicht glauben die machen sich gedanken erfinden und Produzieren neue Objekte für erneuerbare Energie und helfen den Leuten Strom und Gas zu sparen .Dann gibt es Leute die versuchen neue gute Sachen schlecht zu machen weil Sie wohl keine Ahnung haben, sie hätten sich doch beraten lassen sollen an diesem Stand in Husum ich habe es auch getan.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 19:16 Uhr  ·  #9
Moin Gustav. Nun denn..... Ich bin so frei und behaupte mal, das ich doch schon reichlich Erfahrung habe, und dies sowohl bei käuflichen als auch bei Selbstbau-Anlagen. Immerhin betreibe ich diese Internetseite als neutrale Informationsplattform, damit alle (auch Sie!) sich kostenlos informieren können ohne extra auf eine Messe fahren zu müssen. Auf diese Art und Weise profitieren alle von den Erfahrungen anderer. Also was soll das Gemecker?

Ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber neuer Technik und neuen Erfindungen, aber wirklich "Neu" ist schon lange keine Erfindung mehr gewesen und die echten Verbesserungen und Entwicklungen im Bereich der Kleinwindanlagen sind Klasse, bewegen sich aber nur in winzigen Schritten vorwärts (aber immerhin tun sie das!).

Im Übrigen habe ich mich schon lange vor der Husum-Messe mit dem Hersteller sowie mit dem betreuenden Ingenieurbüro das für die Leistungsvermessung im Windkanal verantwortlich war, in Verbindung gesetzt und verschiedentliche Mails ausgetauscht. Es ändert jedoch nichts: Aussagen, das so kleine Anlagen 3,25kW elektrische Leistung erzeugen könnten, bleiben irreführend. Immerhin geht es hier um das wirkliche Leben und die echte Praxis und nicht um ein einmaliges Laborexperiment im Windkanal oder eine theoretische Berechung auf dem Blatt Papier. Insofern war mein Vergleich mit meinem Auto schon gut gewählt. Wenn denn doch alles korrekt sein sollte, warum dann nicht mit echten und ehrlichen Aussagen Werbung machen.

Wie schon an anderer Stelle, biete ich auch dieses mal wieder an, das die umstrittene Anlage in einem echten Freifeldversuch vermessen wird.
Der Hersteller stellt die Anlage und ich stelle die komplette Messtechnik mit kalibrierten Windsensoren zur Verfügung. Alternativ: Es sollen ja schon etliche Anlagen verkauft worden sein, und da müsste doch auch eine in Norddeutschland zu finden sein, bei der ich die Messtechnik nachrüsten kann. Wer bietet sich an?

Allen Entwicklern und Bastlern weiterhin viel Rückenwind ;-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ventoex

 · 
Gepostet: 24.11.2005 - 13:48 Uhr  ·  #10
na das ist ja mal eine Aussage.Da werde ich mich mal umhören wo die erste anlage schon steht da können wir kleine Leute ja doch noch alles schwarz auf weiß kriegen .Ich meine schon etwas gehört zu haben das eine Anlage irgendwo im Harz stehen soll und wohl eine schon im raum Oldenburg.Okay wir sehen mal weiter und wollen uns mal von der Realität überzeugen lassen dank Ihrer Hilfe.Jetzt sind Sie mir wieder sympatisch.
bis bald die Herren
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ventoex

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 18:43 Uhr  ·  #11
Zu dem Tema muß ich jetzt auch mal was sagen. Daß diese Anlage bei 69cm Durchmesser angeblich bis 3,25KW bringen soll, ist ja völlig unrealistisch. Oder ist hiermit die 24 Stundenleistung gemeint?? Das wäre wohl schon eher realistisch.
Ich habe ein ähnliches Angebot für einen 10KW H-Darieux- Rotor mit 25 m² Rotorfläche, der angeblich bei Windgeschwindigkeiten von 4 - 5 m/sec. pro Jahr 30000 - 48000KWh liefern soll. Bei einem Kaufpreis von 22.600,-€ soll die Anlage 11- 18% Rendite einbringen.
Nach meiner Einschätzung kann die Anlage nur ca. 10000- 15000KWh pro Jahr einbringen.
Gruß Jürgen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hier ist die Internetadresse der Windräder für jeden Bürger

 · 
Gepostet: 05.12.2005 - 22:26 Uhr  ·  #12
Bin heute auf Grund eines Zeitungsartikel in unserer Tageszeitung und dann durch eine Suchmaschine auf eure Seite gestossen. Lies sich ja alles sehr interessant. Habe natürlich auch nach der Seite der Firma gesucht, die all die schönen Windräder anbietet. Der Name ist folgender: http://www.enflo-systems.com/index.html. Hier kann man alles nachlesen. Auch die Preise für die Windräder. Wo die ihre Leistungskurven hernehmen, weis ich auch nicht. Vielleicht findet ja noch jemand was auf der Seite. So ein kleines Ding zuhause auf dem Dach oder im Garten ist doch nicht schlecht. Allerdings bin ich bei meinen recheren im WWW leider auf sehr viel größere Anlagen gestossen, um eine für mich, verbrauche 7000 kw im Jahr, interesante Leistung zu finden. Erstens mal muß es bezahlbar bleiben, und 30, 40 Meter im Garten bekommste ja nie genehmigt, und schon gar nicht bezahlt. Ach so Moin, Moin, sagt ihr ja da im hohen Norden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

enflo

 · 
Gepostet: 17.12.2005 - 12:18 Uhr  ·  #13
Ja, würde mich auch mal interessieren, wie die Experten hier im Forum die enflo einschätzen, und ob die schon mal jemand wirklich gesehen hat.

Gruss von Aribert
lasy2000
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunau/Österreich
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

enflo

 · 
Gepostet: 23.12.2005 - 19:31 Uhr  ·  #14
Weiss jemand von euch wie enflo das mit der Netzeinspeisung macht?
Sie schreiben es handelt sich um gesteuerte Frequenzumrichter.

Also normale Motorfrequenzumrichter mit Synchronisationseinrichtung?
Kennt jemand dieses System?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

enflo Anlage

 · 
Gepostet: 28.12.2005 - 15:41 Uhr  ·  #15
Hallo , die Netzeinspeisung erfolgt über einen Wechselrichter von SMA wo man den erzeugten Strom auch ins Hausnetz einspeisen kann das was ich von meinem Nachbarn.Ich will mir auch so eine Anlage holen ich glaube die ist sehr Interressant.
lasy2000
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunau/Österreich
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Hallo Lüken

 · 
Gepostet: 28.12.2005 - 21:01 Uhr  ·  #16
Hast du auch schon so eine Anlage in Betrieb gesehen.
Stimmen die angegebenen Leistungswerte oder sind sie wie alle vermuten
stark übertrieben?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 11.01.2006 - 23:08 Uhr  ·  #17
Hallo Zusammen,

Zur Netzeinspeisung kann ich sagen, daß es sich hierbei um Wechselrichter handelt, nicht um Frequenzumrichter.
Frequenzumrichter werden z. B. zur Steuerung von Lüftermotoren o.ä benötigt.
SMA ist ein renomierter Hersteller von Wechselrichtern, hauptsächlich aus dem Bereich der Photovoltaikanlagen. ( wie ich sie haüfig verkaufe )
Der Wechselrichter hat die Aufgabe, die gewonnene Energie in eine Spannung geregelt umzuwandeln, so daß diese im Netz verwendet werden kann ( 230 Volt Wechselspannung ).

p.s habe so eine Anlage im Nachbar ort schon gesehen

Gruß
Jimmy[/i]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 21:31 Uhr  ·  #18
3,25kW bei einem Rotordurchmesser von 69cm ist doch kein Problem!

Jeder kann sich ausrechnen, welche Windgeschwindigkeit dazu nötig ist.
Frei nach wünsch Dir was.

Leider ist es nicht ganz so realistisch, anzunehmen, das es brauchbare Standorte gibt, an denen das in niedriger Höhe häufiger vorkommt, denn wer hat schon einen 50m-Mast und wohnt vielleicht noch offshore.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

umhergeisternde Gerüchte

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 18:24 Uhr  ·  #19
Hallo @ alle,

1. Der Wechselrichter Windy Boy ist eine auf die enflo 0060/0.5 angepasste Variante des Sunny Boy der Firma SMA, die von der Solartechnik her wohl bestens bekannt sein dürfte. Der Unterschied zum Sunnyboy besteht darin, dass der Windy Boy schon ab 10 V anfängt den Strom umzuwandeln (Sunny Boy arbeitet ab 48 V Eingangsspannung). Dieses trägt dazu bei, die Windenergie optimaler auszunutzen.

2. Ich habe diese Anlage schon gesehen. Sie ist seit dem 07.12.06 in Cloppenburg installiert (allerdings bisher OHNE den Wechselrichter) und dient im Moment nur zur Warmwasserbereitung.

3.Die Anlage enflo 0060/0.5 ist eine 500 W-Anlage, deren ERTRAG durch den Diffusor (die Ummantelung) um mehr als das 2,5-fache gesteigert wird. Im Windkanal wurde jedoch auch schon eine wesentlich höhere Leistung unter Dauerlast gemessen.

4. An den Windy Boy können je nach Variante 2 oder 3 Windturbinen angeschlössen werden.

5. Je nach Ausstattung kosten die Anlagen zwischen ca. 3000 € und ca. 8000 € bei ausschließlicher Dach- und Wandbefetigung.

Wo der Wert 3,25 kW herkommt ist mir unerklärlich zumal im Windkanal bis zu 3,8 kW erreicht wurden. Dieser Wert ist jedoch ein theoretischer Wert, zumal der Wind nicht permanent mit 25 m/s weht.

Ich hoffe mit diesem Beitrag einige Unklarheiten beseitigt zu haben.

Mit "energiegeladenen" Grüßen aus Delmenhorst

windkraft@ewetel.net

(freier Handelsvertreter der Fa. ventoeX)
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Jetzt kanns ja losgehen

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 20:31 Uhr  ·  #20
Wie wäre es mit einem ersten Versuch mal die tatsächlichen Windgeschwindigkeiten sowie Strom und Spannung zu messen?

Mein Angebot steht: Ich stelle die teure Messtechnik zur Verfügung und wir vermessen die Leistungskurve unter den gegebenen Bedingungen und Möglichkeiten.

Cloppenburg liegt ja hier fast um die Ecke (80km) und ich würde mir die Anlage gerne genauer ansehen.

Ich warte gespannt auf eine Antwort.

Gruß Uwe Hallenga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0