SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 
uith
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 01.09.2022 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
Achtung Noob!

Bei einem Test mit einer Bohrmaschine zum Antrieb kam sehr schnell Voltage to high / Spannung zu Hoch

Wer kann mir sagen was ich einstellen kann/muss auf dem SUN-2000G-WAL Firmware Version 6.1
Alternative hier der LINK zur englischen Anleitung

Leistungsdatenblatt von i-1500 ( 48 Volt Version )

um es an das iSTAbreeze i-1500 anzupassen.

Daten aus dem Handbuch:

 


Da gibts ein Menu um die Daten der Windkraftanlage einzustellen.

 


Leider keine ScreenShots dazu gefunden... sorry fürs schlechte Photo
Anhänge an diesem Beitrag
Einstellungen SUN-2000G
Dateiname: sun-2000g_Settings.jpg
Dateigröße: 22.39 KB
Titel: Einstellungen SUN-2000G
Heruntergeladen: 674
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 01.09.2022 - 22:38 Uhr  ·  #2
Auf kennlinie umstellen und dann die hinterlegten Werte anheben das bei geringeren Drehzahlen eine größere Leistung entnommen wird. Dann kann die Anlage nicht so schnell hoch laufen.

Wobei Testen mit dem akkuschraube nicht optimal ist. Wenn es steht kann man mit der kennlinie experimentieren.

Ist der Dumpload dran? Wenn die Spannung zu höch wird dann schaltet der sun auf den Dumpload um.
uith
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 02.09.2022 - 11:51 Uhr  ·  #3
Hallo Chritz,

>Auf kennlinie umstellen und dann die hinterlegten Werte anheben das bei geringeren Drehzahlen eine größere Leistung entnommen wird.

Danke versuche ich
Leider hat der Hersteller iSTA breeze angeblich keine current curve adjust / Stromkurve
haben Sie mir geschrieben.

>Ist der Dumpload dran? Wenn die Spannung zu höch wird dann schaltet der sun auf den Dumpload um.

War leider nicht drann... hab auch aufgehört als ich das gesehen habe.

>Wobei Testen mit dem akkuschraube nicht optimal ist. Wenn es steht kann man mit der kennlinie experimentieren.

ich hab leider nichts anderes...
uith
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 03.09.2022 - 22:11 Uhr  ·  #4
habe noch etwas bekommen...

 


wobei in den Handbuch steht rpm max. 1000
daher bin ich nicht sicher ob das zu meinem Modell bzw. Version passt....
find leider kein Baujahr / Versionsnummer o.ä.
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 03.09.2022 - 23:36 Uhr  ·  #5
Willst du das Windrad den nicht aufstellen?

Wind ist anders als ein Motor der das antreibt. Elektronisch geregelte akkuschrauber erhöhen in der Regel die Leistung um die Drehzahl konstant zu halten. Das macht Wind ja nicht. Also wenn der Sun anfängt Leistung zu ziehen geht die Drehzahl von selbst nicht mehr so hoch.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 04.09.2022 - 18:41 Uhr  ·  #6
Hallo uith

Das :
Bei einem Test mit einer Bohrmaschine zum Antrieb kam sehr schnell Voltage to high / Spannung zu Hoch

Kann man nicht einfach machen, da entsteht eine unbelastet Spannung die mit der Drehzahl ansteigt.
Es muß unbeding eine Lastabname erfolgen sonst braucht man auch keinen Regler.
Also immer Verbraucher oder eine Einspeisemöglichkeit anschließen.

Gruß Aloys.
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 04.09.2022 - 19:41 Uhr  ·  #7
@Aloys: Der Sun geht ohne externes Netz nicht an. Bei erreichen der startspannung wird, wenn Leistung ausreicht, auch eingespeist. Verbraucher ist also dran.
EISOL80
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostthüringen
Alter: 43
Beiträge: 231
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 04.09.2022 - 23:26 Uhr  ·  #8
Dann stimmt doch aber was mit deiner Kennlinie nicht. Oder du drehst zu schnell hoch. Ich halte an meinem Generator I-2000 mit der Bohrmaschine gerade so noch 200W Einspeisung. Für alles andere müsste ich den Generator richtig verankern und auch die Maschine ordentlich fest halten. Dein SUN schafft 2000W. Wie hältst du das? Was ist das für ne Bohrmaschine die dafür bestimmt 2200W hat?

Und warum hast du eigentlich den 2000-48 SUN an der i-1500. Der 1000-24 wäre doch der richtige? Dein Generator läuft ab 22V DC gut und müsste bei 55V DC und 1000W schon in die Bremse/ans Dumpload. Sonst keine sichere Abbremsung bei Wind/Sturm mehr.
uith
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 07:57 Uhr  ·  #9
Hallo EISOL80,

>Dann stimmt doch aber was mit deiner Kennlinie nicht.

nun ich ja weiss nicht ob die wirklich passt....

>Und warum hast du eigentlich den 2000-48 SUN an der i-1500. Der 1000-24 wäre doch der richtige?

hat sich so ergeben

>Der 1000-24 wäre doch der richtige? Dein Generator läuft ab 22V DC gut und müsste bei 55V DC und 1000W schon in die Bremse/ans Dumpload. Sonst keine >sichere Abbremsung bei Wind/Sturm mehr.

Beim kurzen test war kein DUMP dran....

Die Bohrmaschine hat schon etwas "dampf"


>Wie hältst du das?

Wir waren zu zweit.... einer hielt den Generator und der andere die Bohrmaschine
uith
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 08:57 Uhr  ·  #10
Ich kann via "Entwickler Menu" auf SUN-1000G-WAL umstellen.

 



Wie kommt man ins Entwickler Menu: (hierfür meinen dank an Andreas vom YTube Kanal: "Der Kanal")

Strom aus, Einstellungen+Pfeil nach oben drücken und gedrückt halten + Strom einstecken.

 


Muss später noch testen ob das einen Unterschied macht!
Oder ob der WR sich gleich verhält....

wäre Interessant ob die Hardware die Gleich ist und nur per Firmware Einstellung von 1000er auf 2000er umgestelt wird bzw.
umgekehrt!

 


 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 09:27 Uhr  ·  #11
Diese Umstellung funktioniert wahrscheinlich, da sie ja angeboten wird.
Das finde ich so genial, dass ich das Teil regelrecht liebe, obwohl noch nie persönlich gesehen.

Dann brauchtest Du den Händler auch nicht fragen, ob er Dir den 2000-48 zurück nimmt.

Eine Frage bleibt allerdings, aber nicht an Dich:
Wieso ist letzterer dann teurer, wenn es doch die selbe Hardware wäre?

Möglicherweise geht nur die Umstellung von 2000W auf 1000W und nicht umgekehrt, weil sie für den 2000W noch ein paar mehr MosFETs parallel geschaltet haben.

PS:
Mal bitte Video bezüglich Versionsumstellung vom Andreas direkt verlinken! Denn der scheint über 600 Videos bei Youtube zu haben.
Wenn der das ist: Auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=mxXveapYHX0
Noch nicht ganz angesehen. Kann ich mich vielleicht aber vielleicht der Frage annähern, was die interne Limiterfunktion beim - WAL bedeutet.

Einschränkende Anmerkung:
Das Video scheint sich mit dem WR in PV-Version zu befassen, welcher dann nicht die Endbuchstaben WAL trägt.
EISOL80
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostthüringen
Alter: 43
Beiträge: 231
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 09:37 Uhr  ·  #12
Ich klemm den Generator an seinen Kühlrippen in den Schraubstock. Halte ihn trotzdem noch fest und dreh mit der anderen Hand die Bohrmaschine. So ist bei gut 200W Ende, sonst reißt mir alles raus denke ich.

48-80V hat dein SUN Kennlinienfeld. Das ist viel zu spät. 48V hat das i-1500 doch erst genau wie mein i-2000 bei irgendwas über 10ms Wind im optimalen Arbeitspunkt. Hab die Kennlinie gerade nicht auf dem Handy. Und bei 55V muss doch schon die Bremse kommen.

Du kannst den SUN 48 jetzt mit überdrehzahl betreiben um auf die Spannungen zu kommen. Dann allerdings nur mit halben Wirkungsgrad und lauterem Windrad.

Für günstig Geld vom SUN ist das mit viel probieren und Leistungseinbusen aber durchaus machbar.

Wie genau, gemessen ist dein Rotordurchmesser am I-1500?
uith
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 09:39 Uhr  ·  #13
hallo che,

vielen dank fuer die Infos....
ich teste später und melde mich.....


was mich wundert ist das die einstellmöglichkeiten noch bis 80 Volt gehen
obwohl ich ja die 22-60 Volt Version eingestellt habe....

ich such mal ob man da auch die Werkseintellungen setzen kann
ob sich da was ändert...


 
EISOL80
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostthüringen
Alter: 43
Beiträge: 231
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 09:40 Uhr  ·  #14
Nachtrag, dein Umstellen auf den 1000 SUN hat laut deinen Bildern aber nur auf den 1000-48 funktioniert. Du bräuchtest ja eigentlich den 1000-24?! Geht das auch?

Edit hier geht's ja drunter und drüber. Che ist immer ein Tick schneller. :-)
uith
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 09:50 Uhr  ·  #15
>Du bräuchtest ja eigentlich den 1000-24?! Geht das auch?

Verstehe nicht.... habe doch eine 48V Version vom i-1500z
warum dann der Wechselrichter auf 24 Volt ?

Nein so wie ich das sehe nicht.... siehe hier:

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 09:51 Uhr  ·  #16
@ EISOL
Sowas gibts garnicht. Nicht zu praktisch vereinfachen!
Entweder- 45 bis 90V oder 22 bis 60. Dann auch noch Umstellung vom WAL auf SUN ?!.

@ uith:
Viel passiert heute Morgen. Bitte nochmal auf Beitrag #11 zurück gehen. Hatte in PS noch ne Frage nach dem Video gestellt.
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 09:56 Uhr  ·  #17
Der Microprozessor ist bei allen SUN Versionen gleich. Aber das eigentlich Board ist etwas anders.

Du kannst den zwar umstellen, dann arbeitet der mit anderen Werten, kann diese aber nicht verarbeiten. Du kannst nicht einfach aus dem 48-95 ein 22-65 machen. Er funktioniert dann nicht richtig. Sogar im Gegenteil. Wenn du aus dem 22-65 Softwareseitig ein 48-95 machst ist die Spannung viel zu hoch für den Wandlerteil! Damit wird der wr beschädigt. Das einzige was geht ist innerhalb der Spannungen den Modus zu ändern. Also PV/Bat/Wind. Wobei aus dem BAT auch kein Wind wird weil einfach Komponenten fehlen (Gleichrichter/Dumpload)). Sonnst könnte man ja auch gleich den als 22-95 verkaufen. Mit diesem spannungsspektrum hätte er ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Kann er aber nicht.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 10:04 Uhr  ·  #18
uith
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 10:22 Uhr  ·  #19
uith
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: SUN-2000G-WAL - Hilfe beim Setup mit iSTAbreeze i-1500 48V Version

 · 
Gepostet: 05.09.2022 - 10:24 Uhr  ·  #20
Hallo Chritz,
danke fuer die INFOS... schade....
dann kann ich nur hoffen der Händler nimmt den 2000er zurück un verkauft mir einen 1000er
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0