Gefunden bei ebay

20 kwh Panzerplatten fast neu 1300 Euro
 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4613
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Gefunden bei ebay

 · 
Gepostet: 27.11.2022 - 06:47 Uhr  ·  #1
Hallo, 48 V 450 Ah Panzerplattenbank (20 KWH) mit Nachfüllsystem 1300 Euro fast neu in Privat Angebot (Abholer oder bei Bedarf Spedition) in Brandenburg Nähe Rostock bei Ebay entdeckt und hier geteilt:

https://www.ebay.de/itm/295327517291
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gefunden bei ebay

 · 
Gepostet: 02.12.2022 - 16:22 Uhr  ·  #2
hört sich vertrauenswürdig an auch der verkäufer , die Batterien sind aber schon älter , waren vorher in einer Notstromanlage verbaut , deshalb die Nummerierung , ich überleg noch , bischen weit weg zum abholen
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4613
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gefunden bei ebay

 · 
Gepostet: 02.12.2022 - 18:19 Uhr  ·  #3
In Notstromanlage hätten die wahrscheinlich noch nicht viele Zyklen hinter sich, allerdings läßt sich das wohl kaumprüfen. Nach Absprache mit Spedition möglich hatte ich gelesen. ..
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gefunden bei ebay

 · 
Gepostet: 02.12.2022 - 18:45 Uhr  ·  #4
Nee past schon Carl , ich hab mit dem Verküfer Kontakt gehabt , sind fast wie neu
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4613
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gefunden bei ebay

 · 
Gepostet: 03.12.2022 - 09:21 Uhr  ·  #5
Schön Lars, und dass sie so gut wie neu sind war mein erster Eindruck schon vom Foto. Das ist ein wirklich sehr verlockendes Angebot!
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3271
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Gefunden bei ebay

 · 
Gepostet: 03.12.2022 - 12:27 Uhr  ·  #6
Hallo Lars,

das sind sogenannte Ortsfeste Akkus mit verringerter Nennsäuredichte. 1.24 anstatt normal 1.28.
Die geänderte Nennsäuredichte hat vor allem im Standby Betrieb (100 % SOC) Vorteile.
Man verhindert so, dass durch Säureschichtung, unten im Akku sich höherere Säuredichten als 1.28 einstellen.

So einen Akku hatte ich auch schon in einer Strominsel eingesetzt. Durchaus zuverlässig.
Was toll ist, man kann in den Akku rein schauen.
Diese Akkus sehen neuwertig aus, keine Sulfatierung oder Korrosion zu erkennen.

Auch wenn die Akkus für den Standby Betrieb (100 % SOC) entwickelt sind,
lassen diese sich gut auch im Zyklenbetrieb einer Strominsel verwenden.

Neu würde ich keine Ortsfesten Akkus (OPzS) kaufen, weil man fürs gleiche Geld mehr Kapazität erhält,
wenn man normale Akkus (PzS) kauft.
Schon alleine deswegen weil die PzS Akkus mit Nennsäuredichte 1.28 betrieben werden.
Meistens bekommt man bei PzS Akkus bei gleichem Geld auch mehr Blei.
Beides sorgt für deutlich mehr Kapazität fürs selbe Geld.

Diese Akkus haben Aquagen Stopfen.
Diese Stopfen haben einen Raum, meist mit einem Katalysator Material, wo das entstehende Knallgas (H2 + O2) rekombinieren kann.
Richtig betreiben, sorgt das für geringere Anforderungen an die Belüftung und auch zu weniger Nachfüllen von destilliertem Wasser. Man darf halt nur leicht gasen lassen, sonst schafft der Stopfen das nicht und es tritt dennoch Knallgas aus.

Grüße
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gefunden bei ebay

 · 
Gepostet: 03.12.2022 - 13:07 Uhr  ·  #7
hallo Frank , ja diese Opzs sind reitzvoll , nur die 3 Strings misfallen mir und auch die Kapazität recht klein
Wie Du ja weisst bin ich ja auch eher der PZS (Staolerbatterie) Typ , da diese ja neu eher einiges gübnstiger sind als die Opzs ) das O steht für Ortsfest sagte mir mal jemand )
Gut das die Batterien mit C10 angegeben sind , manche Opzs werden heute leider mit C100 gerated was sie grösser wirken lässt als zb die Staplerzellen die mit C5 angegeben werden .
puertee
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gefunden bei ebay

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 17:09 Uhr  ·  #8
...
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4613
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gefunden bei ebay

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 18:15 Uhr  ·  #9
Bei E-Bay haben die Verkäufer ein Bewertungsprofil, wenn da nur gute Bewertungen sind (100%) kann man in der Regel vertrauen. Außerdem gibt es noch den E bay Käuferschutz, man kann dort Probleme melden und erhält bei berechtigter Reklamation sein Geld zurück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0