Was hält ihr von Movea Net

 
swiatmar
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2022
Betreff:

Was hält ihr von Movea Net

 · 
Gepostet: 10.12.2022 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo an alle. ich bin neu hier. das Thema windkraftanlagen ist für mich auch relativ frisch. aber habe schon einiges hier und im netz gelesen . Wie auch immer

Durch Zufall bin ich auf das Produkt von Movea getroffen. Das MOVEA NET System. ja die turbinen- da habe ich schon was auch hier gelesen. Von Movea Net ist echt wenig zu lesen. Aber von dem Konzept her- Findets ihr es brauchbar?
Danke im voraus
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hält ihr von Movea Net

 · 
Gepostet: 10.12.2022 - 19:17 Uhr  ·  #2
Mir ist nicht ganz klar wie die Anlagen zum Wind ausgerichtet werden … garnicht?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 3293
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was hält ihr von Movea Net

 · 
Gepostet: 11.12.2022 - 07:00 Uhr  ·  #3
Wenn Du gegoogelt hast und die Anlagen meinst die an Gerüsttürmen montiert zu sehen sind - da hatte ich mich auch schon gewundert. Ich hab mir bei Google noch etwas mehr angesehen und ja, dort findet man auf einem der Portale auch Kleinwind-modelle, Zweiflügler, mit Windfahne.

Das Geschäftsmodell scheint zu sein diese für Funktürme und andere höhere Einsatzorte anzubieten, jedenfalls auch im Verbund mit mehreren kleinen Anlagen.

Das sind Zweiflügler, was in höheren Lagen mit mehr Windgeschwindigkeit oder an anderen Standorten mit guten Windbedingungen Sinn machen kann da der relativ späte Anlauf dort nicht ins Gewicht fällt und die Schnellläufigkeit von Zweiflüglern sich auch auf die Drehzahlen des Generators positiv auswirken kann, allerdings haben Zweiflügler auch nicht die Laufruhe von z.B. Dreiflüglern.

Diese Wechselwirkungen machen sich in der Regel beim Wartungsaufwand bemerkbar so dass z.B. Lagerwechsel am Nabenlager zu einem früheren Zeitpunkt nötig werden was ja an Standorten in großer luftiger Höhe nicht gerade ein Vorteil ist.

Das liegt am Verhältniss des Schwerpunktes von zwei Flügeln zur Schwerkraft wenn sie im Drehkreis abwechselnd senkrecht oder waagerecht stehen.

Meine persönliche Meinung - dort oben an Funktürmen oder Ahnlichem sollte man wartungsfreier und kostengünstiger Solarpanele installieren können.

Die Movea Zweiflügler am Boden betrieben sollten dort schon sehr gute Windverhältnisse vorfinden damit sie nicht die meiste Zeit stillstehen.

Was den sonstigen technischen Aufbau betrifft so läßt sich aus dem Datenblatt dort nur weniges wirklich sinnvoll herausfiltern, für Laien ist das Datenblatt etwas irreführend.

Ohne weitere Info und Bewertungen durch Fachleute läßt sich hierzu kaum viel mehr sagen.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 68
Homepage: geopolos.de
Beiträge: 2785
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was hält ihr von Movea Net

 · 
Gepostet: 11.12.2022 - 13:05 Uhr  ·  #4
@ swaitmar:
Richtig geschrieben und hier im Forum nach Mowea gesucht, gibts 3 Einträge. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0