Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2960
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 05:42 Uhr  ·  #1
Wow , ich habs zwae nicht so mit Uhren , aber das Haus welches ich übernommen habe , hat einige Batterie betriebenen Wanduhren , also stehen die still bei mir und hängen halt an der Wand , schöne Exemplare aus der vergangenen Zeit denke 70ger..... Ich sitz in in einem Raum mit Holzofen Uhr zeigt viertel vor 9 , schüer den Ofen ein und heitz den Raum auf 15 Grad auf ..... der Sekundenzeiger war wirklich 2 Jahre nicht mehr activ -,,,,, ich sitz da um Mitternacht und die Uhr , aufgewärmt vom Ofen hat angefangen zu arbeiten ....
Musste dann an einige Gespäche hier denken

- soviel zu Batterie Kapazität und Temperaturen -
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 3293
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 07:46 Uhr  ·  #2
Hi Lars,
als kleiner Junge habe ich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke Bücher gelesen, wenn die Batterien zu Ende gingen und nur noch ein Glühwürmchen zum Leuchten brachten hat es geholfen die Batterie vorsichtig kurz aufzuheizen - für 10 Minuten weiteren Lesespass bei Enith Blyghton oder Karl May
#
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2960
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 07:51 Uhr  ·  #3
Hey Carl , abund zu klappts auch mit Reibung .... Noch etwas Kapazität rauszuwaermen ... Jedenfalls muss ich eigentlich nur schmunzeln , ca 8 Stunden geschlafen ,Ofen wieder an aber nur 3 Stunden vergangen
Anhänge an diesem Beitrag
Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden
Dateiname: IMG20230106084525.jpg
Dateigröße: 4.28 MB
Titel:
Heruntergeladen: 44
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 3293
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 08:50 Uhr  ·  #4
" ca 8 Stunden geschlafen ,Ofen wieder an aber nur 3 Stunden vergangen" - den Trick kann man sich ja mal merken! :-) Ist das ein Lorbeerbaum bei Dir im Wohnzimmer?
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2960
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 09:26 Uhr  ·  #5
... fast Carl , ne ist eine Olive und eine Hanfpalme .... hab ich mir geleistet letztes Jahr , war notwendig , erinnert mich hier irgendwie an den Süden :D , also an Irland ....

Denke , ich pflanze diese Beiden permanent vor mein Haus , und der Bach wird wohl genügend Erdwärme vorbeibringen


Lorbeer ist aber auch n Gedanke wert


Ich schür grad Feuer , Freunde kommen , zu Besuch , schon witzig , hier in Frranken nennt mensch dies "Stärke" antrinken ( braucht mensch das ?) in West Cork -Irland ists heute "Womens little Christmas" also eigentlich wo Männer Klappe halten und zu Hause bleiben sollten , sehr intresannter Tag der 6. Januar
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 3293
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 10:58 Uhr  ·  #6
"Lorbeer ist aber auch n Gedanke wert" - Klar, für die Suppe?


Wie ich vor 13 Jahren herkam (zurück nach Deutschland war auch bei mir der erste Gedanke an winterharte Bananenstauden, Erdbeerbäume, Palmen und sonstige Schickimickis Ideen.

Mangels Erfahrung ist davon absolut nichts angegangen aber dadurch dass gleichzeitig geschaut wurde was hier heimisch gut wächst kann ich auf 2800 m2 Gartengelände - Teil eines kleinen ehemaligen Gartenvereins - inzwischen jeden Sommer reichlich Marmelade, Säfte und Trockenfrüchte für den Winter ernten und machen.

15 Pflaumenbäume im ersten Jahr gepflanzt tragen schon gut, zwei Kirschbäume bringen schon was, etliche Johannisbeer und Stachelbeersträucher machen auch Freude und Arbeit und 2022 hatte einer der 7 Walnussbaume schon die ersten 15 schöne gro0e und leicht zu knackende Nüsse mit dünner Schale.

Eigentlich waren es nur 13 verwertbare Nüsse, wir haben hier Eichelhäher und Spechte, jedenfalls hatten 2 der Nüsse Löcher und waren leergefressen (am Baum, nicht darunter)

Bald kommt die Zeit wo ich die Nüsse nicht mehr zählen muss!

Einen Loorbeerbaum bekam ich mal geschenkt, das ist aber nichts für die Suppe glaube ich sondern eine Sorte die als Zierpflanze verkauft wird.

Beim Kauf und Pflanzen der Nussbäumchen war ich baff erstaunt wieviele Sorten es gibt, z.B. faustgroße Walnusse! Deutsche Kokosnüsse in Walnussform? Leider habe ich kaum noch Platz zum Pflanzen für sowas, Arbeit gibt es trotzdem genug!
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Beiträge: 1635
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 16:41 Uhr  ·  #7
Hallo

Bei uns nebenan steht ein Wallnußbaum, aber es gibt Eichhörnchen , jeden Tag zu sehen .
Die flanzen bestimmt 100 Bäume jedes Jahr in alles was nach weicher Erde aussieht.
Die gehen schon nach einem Jahr schlecht wieder raus, brauchst Du welche ??????????????????

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 3293
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 17:13 Uhr  ·  #8
:-) Lieber Aloys, das ist ein großzügiges Angebot, danke Dir. Ich habe inzwischen soviele bei mir und auch in der Umgebung gepflanzt als im Garten kein Platz mehr.war! Eichhörnchen sind seltener bei uns aber der Eichelhäher und der Specht sind auch sehr lustig. Jedes Jahr sammeln sich unter einen gegabelten Pflaumenbaum die leergefressenen Tannenzapfen. In der ersten Zeit habe ich mich noch gewundert warum ein Pflaumenbaum Tannenzapfen abwirft. Aber nein, die gewitzten Vögel benutzen die Baumgabelung wie eine Wäscheklammer um die Zapfen festzuklemmen und so die Samen leichter rauspicken zu können.

Ein Walnußbaum wird sehr groß mit weit ausladender Krone. Man muss etwa 10 m Radius um so einen Bqaum frei lassen wenn er sich optimal entwickeln soll. Bei mir sind die Abstände zwischen den Bäumen schon viel kleiner geworden durch das viele bepflanzen, aber es gibt ja auch Möglichkeiten sie wieder zu lichten und Brennholz damit machen falls man das bei dem langsamen Wachstum dieser Bäume noch erlebt dass sie so groß werden dass es sich lohnt!

Ein ausgewachsener Walnussbaum kann einige Zentner Nüsse im Jahr tragen und Walnüsse sind Gehirnnahrung, man wird über 100 Jahre alt wenn man jeden Tag 10 Nüsse isst.

Tue Du vielleicht etwas extrem wertvolles für die Umwelt und pflanze sie einfach irgendwo im Wald oder an Wegrainen aus solange das bequem noch geht. So mache ich es jedenfalls auch manchmal wenn zuviele Setzlinge da sind. In der ersten Zeit habe ich alle möglichen Samen aufgesammelt, auch Eicheln und habe mich auf Spaziergängem mit dem Hund durch Bücken und Eingraben etwas fit gehalten.

Ob man nun Gymnastik macht oder sowas ist ja eh egal. :-)
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2960
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gestern Abend sind die Uhren umgestellt worden

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 22:51 Uhr  ·  #9
Zitat
"Lorbeer ist aber auch n Gedanke wert" - Klar, für die Suppe?


Das stimmt , ein Lorbeerblatt in der Tomatensuppe ist ein Muss .... aber auch sonst sehr dankbare Pflanze in wärmeren Gegenden , hab ich viel gepflanzt in Irland - Laurus nobilis - und verstömt halt den Duft von Italien
Bin ja kein Freund von Schnitthecken , aber wenn , dann wars die , mit Unterpflanzung von Kräutern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0