unverschlüsselte Internetseiten

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 70
Beiträge: 3732
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

unverschlüsselte Internetseiten

 · 
Gepostet: 17.05.2023 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
da sich einer zu meinen Seiten geäußert hat: "Auf die Seite bin ich noch nie gegangen weil ich bei Dir befürchte mir einen Virus einzufangen."
Wenn er meinte, weil sie nicht verschlüsselt ist, so besteht aus meier Sicht deshalb keine besondere Gefahr.

Seiten mit Datenerhebung von Benutzern, also z.B. Kontodaten, müssen verschlüsselt sein.
Nicht aber solche wie bei mir, die lediglich der Information dienen.
Da gibt es auch andere Beispiele wie:
http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/smps/smps.html#Hgw

Umarbeiten auf https ist einfach zu stressig. Zudem sind meine Seiten rein, da ich immer dann, bevor ich verlinke, auf die Seiten gehe. Der Virenschutz würde Alarm schlagen, wenn da irgendwas wäre.

Man kann also durchaus mal gehen auf http://www.geopolos.de oder gleich weiter auf http://www.geopolos.de/windkraft.html

Es ist kein Problem, wenn nicht jeder alles versteht. Einige Dinge sind aber sehr allgemein gehalten, und gehen jeden hier an.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4626
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: unverschlüsselte Internetseiten

 · 
Gepostet: 17.05.2023 - 19:07 Uhr  ·  #2
Sehr schön aber mein Browser warnt mich vor der Seite so: "Diese Seite ist unsicher. Möchten Sie fortfahren?" Das kann dann jeder machen wie er möchte. :-)
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 70
Beiträge: 3732
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: unverschlüsselte Internetseiten

 · 
Gepostet: 17.05.2023 - 19:55 Uhr  ·  #3
Eher nicht die Seite ist unsicher, sondern die unverschlüsselte Übertragung von sensibelen Daten da hin.
Aber darum gehts bei mir ja nicht.

Übrigens wird z.B. auch der Quelltext dieser Forumseite hier unverschlüsselt angezeigt, obwohl https.
Nur die Nutzerdaten werden in einer Datenbank stecken, an die nur der Admin ran kommt.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4626
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: unverschlüsselte Internetseiten

 · 
Gepostet: 17.05.2023 - 21:04 Uhr  ·  #4
Pinzipiell gehe ich auf keine Seite für die von meinem Sicherheitszentrum eine Warnung ausgegeben wird., egal von wem die Seite ist.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 70
Beiträge: 3732
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: unverschlüsselte Internetseiten

 · 
Gepostet: 18.05.2023 - 09:55 Uhr  ·  #5
Mein Browser Firefox meldet sich schon nicht mehr bei Seiten, denen lediglich das s hinter dem http fehlt.
Entweder Einstellungssache, oder er merkt sich meine Reaktion, nachdem ich da mal drauf war.

Vorgefallen ist aber noch nie was. Bei wirklich gefährlichen Seiten werde ich vorher gewarnt, die Art der Gefahr wird angezeigt, und die Öffnung unterbunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0