Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

 
vebska
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Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 03.07.2023 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde!
Ich habe vor kurzem einen Black 300 in der 24V-Variante erstanden weil mich das Thema aus Wind Strom zu erzeugen doch schon eine ganze Weile umtreibt.
Nun sind viele Beiträge im Forum schon etwas älter und vielleicht nicht mehr ganz so aktuell zum Stand der Technik, gerade was die Akkutechnologie betrifft.
Meine Frage wäre, gibt es eine Lösung bzw. Erfahrungswerte mit einem Laderegler das Windrad mit 24Volt Ausgangsspannung an einen 48Volt LiFePo4-Stromspeicher zu installieren? Funktioniert so etwas, braucht es einen Up-Stepper oder gibt es Wind-Laderegler die die Spannung des Windrades auf die höhere Akkuspannung wandeln können?

Ich bin über jeden Rat dankbar, gerade weil ich nicht von Haus aus Elektriker bin.

Erfahrungen zum Thema Wind-Solar-Hybridregler wären besonders interessant, weil man so die Inselanlage etwas vielseitige „füttern“ könnte.
wieso
 
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 03.07.2023 - 22:05 Uhr  ·  #2
wie gesagt , halte ich die AC Kopplung an den geiegneten Wechselrichter, als ellegante Version , ein Windrad einzubinden in eine PV-Batterie Anlage , diese Kopplung muss aber halt dein Wechselrichter können !
Carl
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 04.07.2023 - 06:14 Uhr  ·  #3
"Meine Frage wäre, gibt es eine Lösung bzw. Erfahrungswerte mit einem Laderegler das Windrad mit 24Volt Ausgangsspannung an einen 48Volt LiFePo4-Stromspeicher zu installieren? Funktioniert so etwas, braucht es einen Up-Stepper oder gibt es Wind-Laderegler die die Spannung des Windrades auf die höhere Akkuspannung wandeln können?"

Grundsätzlich deutet diese Frage darauf hin dass vebska möglicherweise gar nicht mit einbezieht das bei Windrädern die Spannung in der Weise sehr stark schwanken kann genauso wie die Drehzahlen des Rotors je nach der gerade vorherrschenden Windgeschwindigkeit.

Seine Black 23 V 300 W erzeugt nicht vom ersten Anlauf an 24 V und 300 W, genau so wenig wie jedes andere Windrad seine Nennleistung bei einer vorbestimmten Windgeschwindigkeit erreicht und darüber und darunter sehr stark davon abweicht.

Das bedeutet dann auch für einen Wechselrichter - falls man den nutzen möchte - dass der Eingangsbereich der Spannungen
bei weitem größer sein müsste als bei gängigen Wechselrichtern die man an feste Akkuspannungen klemmt. Dort sind fest 12 V, 24 V und seltener 36 v und 48 v vorgegeben und dürfen nicht überschritten werden.

Das ist zwar noch keine Antwort auf vebska`s Frage, klärt aber vielleicht ein wenig darüber auf dass es zwischen den Eingangsspannungen und Stromstärken bei Solar und Wind wichtige Unterschiede gibt die man beachten muss.
vebska
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 04.07.2023 - 06:58 Uhr  ·  #4
Hallo Carl, das mit der schwankenden Spannung je nach Drehzahl ist mir bewusst.
Es werden ja einige Laderegler für Kleinwindanlagen angeboten die angeblich mit den Spannungsschwankungen arbeiten können, dort wäre dann interessant ob das auch wirklich wie angepriesen funktioniert und wie in meinem Fall auch über das eigentliche 24V Windrad ein 48V -Akku geladen werden kann.

Besten Gruß,
Sebastian
Carl
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 04.07.2023 - 12:12 Uhr  ·  #5
Ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster hängen und sagen welcher Laderegler speziell für die Black 300 24V der beste wäre.

Grundsätzlich sollte es dann ein Windladeregler sein, kein Solarladeregler. In der Regel stehen auf den Datenblättern der Wind Laderegler die Angaben dazu welche Akkus damit geladen werden können, meist mit automatischer Erkennung der genutzten Akku Nennspannung und Stromstärke. Beides wird leistungsmäßig in Watt angegeben beim Regler und Du hättest beim Hybridregler noch die Möglichkeit bei Bedarf noch ein paar zusätzliche Solarpanele dort an zu schließen.

Oft sind die kleineren günstigeren Windladeregler Hybrid Regler die neben dem 3 Phasen Wechselstrom der vom Windrad kommt einen separaten 2 poligen Eingang für Solar - Gleichstrom haben und damit simultan mit beidem - also Solar und Wind den Akku laden.

Achte beim Kauf am besten darauf dass der Windladeregler oder Hybridregler einen Anschluss für Dumpload hat, d.h. wenn der Akku voll ist dass der Strom dann von einer Heizpatrone oder sonstigem genügend starken Verbraucher verbraten wird und auch das Windrad dadurch verlangsamt oder abgebremst wird, z.B. bei zuviel Wind auch.

Ohne Dumpload haben solche Windladeregler meist nur eine Schutzfunktion die das Windrad durch Kurzschluss abbremsen. Die Black 300 hat ja sonst keine mechanische Sturmsicherung!

Beim Hybridregler ist dann meist angegeben; NUR ALS BEISPIEL: 600W Wind - und 400 W Solarpower kann eingespeist werden. MEHR ALSO NICHT; AUF KEINEN FALL; WENIGER GEHT ABER SCHON:

Meist sind diese kleineren Regler -so wie bei Dir für etwa 300W - 600 W bei Deinem Windrades nur für 12 V und 24 V Akkus ausgelegt, seltener bis 48 V.

Da Dein Windrad 24 V Nennspannung bringt ginge da sowieso nur ein 12 V / 24 V Regler und damit könntest Du einen 12 V oder einen 24 V zusätzlichen Akku zu Deinem 48 V System als Puffer laden und von diesem Akku ausgehend einen DC Step Up Konverter zum 48 V Akku laden.

Mit einer Diode kannst Du dann noch verhindern dass vom 48 V Akku Strom rückwärts in den 12 V oder 24 V Akku fliesst und mit einem Batteriewächter verhindern dass bei zu niedriger 12V/24V Akkuspannung noch weiter in den 48 V Akku geladen wird.
vebska
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 04.07.2023 - 18:05 Uhr  ·  #6
Danke für die ausführliche Antwort Carl!
Das wäre eine Idee mit Zwischenspeicher. Ich muss mal in mich gehen wie ich das am besten realisiere, kann dir aber zumindest schon mal folgen ;)

Wenn es noch mehr Erfahrungen anderer Mitglieder geben sollte, bin ich gespannt!

Gruß,
Sebastian
wieso
 
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 04.07.2023 - 18:19 Uhr  ·  #7
Schwer zu sagen was die 24 V Black macht an einem 48 Volt Akku , das wissen andere wohl besser ob das Sinn macht , bzw müsstes halt mal messen wieviel Volt die macht bei gewissen Winden
Eventuell hilft dir ja da auch ein Mppt Regler der dann eher die Windturbine laufen lässt ohne direkte Batterie koppelung zb hier https://schams-solar.de/windmppt.html

Ansonsten , nochmal , was hast Du den für einen Wechselrichter , vielleicht kann der ja mit einem Wind-Netzwechselrichter umgehen

Als solar-Wind Hybrid Laderegler könnte man auch einen Morningstar Tristar vorschlagen der dann in Diversion mode betrieben , alles was zuviel an Power an der Batterie ankommt halt in einem Heitzelement verbrennt
Carl
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 04.07.2023 - 19:54 Uhr  ·  #8
Der Black 300 / 24 V erreicht 48 V erst bei sehr starkem Wind, so einen Standort wo man damit dann oft genug im besseren Mittel so hohe Spannungen erreicht gibt es bei uns selten.

Der Morningstar Tristar dürfte schon wahrlich ein edles Teil sein aber dann auch teuer. Bei zu erwartenden Höchstleistungen der Black bei viel Wind (etwa bei 13 m/sec Windgeschwindigkeit) mit dann erst 300 Watt wäre der kleine Morningstar (der 600 Watt verträgt) auch überdimensioniert. Der kostet schon rund 400 Euro.

Dass man ständig 300 W von einem Windrad bekommt suggeriert irgendwie die Nennleistung die so hoch ist, tatsächlich sind Standorte mit sehr guten Windgeschwindigkeiten rar in Deutschland, man sagt ja nicht ohne Grund das sich ein Windrad erst dann für die Kosten anfängt zu bedanken wenn man im Schnitt so um die 6 m/sec Wind und aufwärts hat. In 100 m Höhe kommt das wohl öfter vor aber in Bodennähe kommen etwa 80 % der möglichen Standorte nicht über 3-4 m/sec und leisten dann bei 3 m/sec pro m2 überstrichener Rotorfläche gerade mal 5 W oder weniger - je nach Bautyp.

Mit der Windgeschwindigkeit steigt die Leistung dann überproportional sonst könnten es bei einem 300 W Windrad nicht 300 W schon bei 13 m/sec Wind sein.

Aber vielleicht weiß vebska das ja schon...
wieso
 
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 04.07.2023 - 22:18 Uhr  ·  #9
Der Morningstar TriStar TS45 12V/24V/48V 45A kostet unter 200 Euro , aber wie gesagt ob ein 48 Volt Laderegler Sinn macht an einer 24 Volt Turbine ist sehr fraglich
Carl
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 05.07.2023 - 07:37 Uhr  ·  #10
der Preis von unter 200 Euro wäre gut, für die Vielseitigkeit und für das was er leistet.

Du hast vollkommen recht damit dass die 24 V Turbine damit nicht dauernd direkt zum 48 V Akku laden kann. Eben nur in den eher seltenen Fällen wenn einmal sehr starke Wind - Strömung kommt.

Ein Step Up System für die 24V Black ist im Morningstar wohl eher nicht verbaut?

Ich nehme an dass der Morningstar auch eine gute Gebrauchsanweisung (wenigstens in englischer Sprache) hat, nicht so verworren wie bei einigen preislich und leistungsmäßig geringeren Geräten des Billig Sektors aus China.

Unter 200 Euro macht das Gerät sehr interessant - auch weil man dann später immer noch ein paar Solarpanele dazu nehmen und außerdem flexibel bleibt für andere Lösungen die noch dazu kommen könnten.

vebska scheint sich mit der Moglichkeit anzufreunden, einen Pufferakku zu nutzen um von dem aus mit DC-DC Step-up Konverter dann den 48 V Lifepo4 Akku zu laden.

Vielleicht geht das ja auch indem dieser Pufferakku parallel zu seiner grösseren Solaranlage in den dazu und zu dem 48 V Lifepo Akku gehörigen Laderegler indirekt einspeist weil dieser dann das notwendige spezielle Batteriemanagement für Lifepo regelt.

Evtl. nur nachts, mit Zeitschaltuhr, sobald die Solarpanele das nicht mehr überlagern können.

Man darf Lifepo4 Akkus auf keinen Fall überladen, bei einem 48 V Akku wäre die Ladeschlussspannung in der Regel bei 57,6 V spätestens erreicht, danach muss in floating Ladespannung gewechselt werden die den Akku in seiner Volllade Ruhespannung hält die zwischen 54,4 V und 55,2 V liegen sollte, bei 54,4 V wäre das die Schonungsversion die den Akku nicht ganz voll geladen hält.

Sinkt durch Verbraucher dann diese Floating Spannung schaltet sich wieder eine Boost Ladespannung zu die den Akku wieder so voll läd dass er danach zurück in den Ruhespannungsbereich zurückfallen darf und Floating wieder einsetzt.

Weil Lifepo4 Akkus und andere Lithium Akkus bei Vollstladung einem erhöhtem Innendruck ausgesetzt sind und bei weniger dementsprechend auch weniger Langzeit Verschleiss entsteht stellen viele Nutzer den Ruhespannungsbereich etwas niedriger als ganz Voll ein, also dann etwas unter den 55,2 V.

Ein Batteriewächter - von Victron - gibt es passend zum Windrad ein kleineres Modell um die 50 Euro - das müsste dann regeln dass der Pufferakku bei niedriger Ladespannung wegschaltet und wieder zuschaltet sobald er wieder voll genug ist. Die jeweilige Spannungsgröße ist wählbar und lässt sich voreinstellen.

Den Pufferakku muß man schliesslich auch vor Tiefentladung schützen.

Hinter dem Pufferakku müßte also der Batteriewächter laufen und dahinter erst der Step up Konverter zum 48 V Lifepo Akku.
FamZim
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 05.07.2023 - 10:19 Uhr  ·  #11
Hallo

Bei so vielen Komponenten treten auch mehr Fehler auf, die Kosten steigen und der Eigenverbrauch natürlich auch.
Ich schlage daher vor eine AC-AC wandlung zu machen und direkt an den 48 V Eingang zu schalten .
Erst nach einen Spannungsmessung am Windgenerator wenn diese nicht ausreicht.
Bei eine hier im Forum verlinkten Leistungsmessung, habe Ich gelesen das ein direkt auf einen Akku geschaltetes Windrad nur 10 % weniger Leistet als mit Elektronik und Regelung auf den Akku.
Die Drehzahl war dann zwar etwa 2,5 mal so hoch,""" bei gleichem Wind, aber der Strom entsprechend geringer im Generator.
Daher schließe Ich das auch ein 24 V G die 48 V erreichen kann mit geringem Strom, was dann zu messen wäre.
Nach wie vor eine AC- AC Koplung ohne Pufferakku und seine Sicherheitsregelung, um irgentwann in die Gewinnzohne zu kommen.

Gruß Aloys.
Che
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 05.07.2023 - 11:30 Uhr  ·  #12
Zitat
Bei eine hier im Forum verlinkten Leistungsmessung, habe Ich gelesen das ein direkt auf einen Akku geschaltetes Windrad nur 10 % weniger Leistet als mit Elektronik und Regelung auf den Akku

Nicht zu verallgemeinern!

Zitat
Die Drehzahl war dann zwar etwa 2,5 mal so hoch,""" bei gleichem Wind

Grober Unfug! Wie sieht es mit den Geräuschen aus?
Carl
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 05.07.2023 - 13:12 Uhr  ·  #13
Aloys, es wäre natürlich verlockend AC - AC Wandlung direkt zum Regler der Solaranlage zu legen aber der wird wohl eher keinen 3 Phasen Wechselstrom Eingang haben sondern nur 2 polig Plus Minus für Gleichstrom von den Solar Panelen.

Es soll ein 48 V Lifepo4 Akku damit geladen werden, der Akku muss ein spezielles Batteriemanagement bekommen welches er vermutlich vom jetzigen Solarregler bereits erhält.

Einfach nur den AC vom Windrad gleichregeln und direkt in den Lifepo Akku schicken geht garnicht.

Und - das Windrad braucht in der Regel den Regler, gerade die Black 300 muss bei vollem Akku und bei zuviel Wind abgeregelt werden idealerweise mit Dumpload oder entsprechend hoher Verbrauchslast.

Da die Windladeregler oder Hybridregler ein Muss sind wenn man nicht anderweitig durch entsprechend hohen Dauerverbrauch mit einer Last sicherstellen kann dass im Bedarfsfall der überschüssige Strom in der Höhe verbraten wird wie er maximal vom Windrad kommen kann führt kein Weg am Regler vorbei.

Die Black 300 hat keine mechanische Sturmsicherung, alles muss über den Laderegler gemacht werden.

Geräusche sind bei der Black 300 nicht so dramatisch, jedenfalls nicht wenn diese nicht durch den Resonanzkörper eines Dachstuhls oder ähnlichem verstärkt werden. Man hört sie bei starkem Wind sausen aber es pfeift nichts, ich habe ja eine Black - Geräusche empfand ich an ihr bisher nicht als störend.

Je größer das Windrad desto wichtiger auch die Sturmsicherung, die Black 300 fällt in die Kategorie wo man es bitter bereuen kann wenn man nicht für Regelung Sorge trägt
vebska
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 05.07.2023 - 18:54 Uhr  ·  #14
Schön dass das Thema doch noch mal von mehreren aufgegriffen wird!
Ich habe aktuell noch gar keinen Akku, sondern derzeit „nur“ ein Balkonkraftwerk mit dem erlaubten 600 Watt Wechselrichter von Hoymiles.
Nichts großes aber für den Eigenverbrauch bei 2 Aquarien und den normalen Haushaltsgeräten im Haus schon eine Hilfe bei überschaubarer Investition.

Am interessantesten finde ich derzeit die Hybridladeregler für Wind- und Solarenergie weil ich so die Hoffnung hatte einen 5kWh-Akku über ein Gerät zu speisen.
Dort wäre der oben angesprochene Umstand, auf der Erzeugerseite nach den Solarpanelen und dem Windgenerator nur ein Gerät zwischen dem Akku zu haben sehr verlockend.

Als Beispiel für den Laderegler dieser hier inklusive Dumpload für überschüssige Energie der Windrades.

https://www.amazon.de/Solar-Wi…B0B11K288W

Als Interessante Variante für einen Akku liebäugel ich mit folgendem:

https://www.ebay.de/itm/175801…1439.m3021


Ich müsste auch erstmal in Ruhe einen Mast für das Windrad am Nebengebäude bauen und stehe noch komplett am Anfang, als Schlosser komme ich aber in diesem Bereich zurecht.

Bei den elektrischen Komponenten sauge ich hier erstmal jeden Hinweis in mich auf und seh dann was ich über YouTube, Google und co zu den von euch vorgeschlagenen Möglichkeiten herausfinden kann.
Carl
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 05.07.2023 - 20:01 Uhr  ·  #15
Der Preis für den Akku geht, zumal das ein Kompaktes System mit BMS zu sein scheint. Wenn der Laderregler programmierbar ist für Lifepo4 Ladealgorythmen ist das wohl auch ok. Beides muß passen.

Übrigens 24V/48V bei der Reglerbezeichnung bezieht sich auf die Akku Nennspannung, beim Xenes also 48 V.

Das ist ok, wird in der Regel automatisch erkannt, wichtig ist deshalb immer zuerst den Akku anschliessen für die Erkennung, dann das Windrad und Solarpanele.

Beim Trennen derselben vom Akku verfährt man dann in umgekehrter Reihenfolge, also zuletzt den Akku trennen.

Gut auch bei 48V Akku kannst Du doppelt soviel Wattpower von den Panelen reingeben wie bei 24 V Akku also dann doppelt soviel Solarpanele möglich.

Ich sag jetzt nochmal was der Unterschied ist beim Laden eines Lifepo Akkus:

Im Standby Betrieb, also zu Zeiten wo der Akku nicht von Verbrauchern geleert wird wechselt der dafür passende Laderegler zu einer Erhaltungsspannung die niedriger ist als die maximal erlaubte Ladespannung.

Einem Bleiakku macht es nichts aus aber der Lifepo soll im Erhaltungsmodus nicht dauerhaft über seiner Ruhespannung auf die er nach Vollladen zurückfällt geladen werden. Das ist wichtig!
FamZim
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 05.07.2023 - 20:47 Uhr  ·  #16
Hallo

Zu

Die Drehzahl war dann zwar etwa 2,5 mal so hoch,""" bei gleichem Wind
Grober Unfug! Wie sieht es mit den Geräuschen aus?

War der Link nicht von Dir , mit den Meßdaten im Windkanal ? dann lese das doch mal durch , ach ja , alles Lesen ist die Deine Stärke.

Gruß Aloys.
wieso
 
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 06.07.2023 - 00:03 Uhr  ·  #17
Carl
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 06.07.2023 - 05:38 Uhr  ·  #18
Balkonkraftwerk muss nicht heißen dass die Anlage nicht Ausbaufähig ist - wenn das die einzige Möglichkeit ist Solar und Wind zu nutzen bleibt die Größe beschränkt. Ich könnte dann gut verstehen warum mit möglichst geringem Aufwand geplant werden möchte.

Für das Windrad wissen wir auch noch nicht wie da die Standortbedingungen sind.

Wenn man schon mit einem 5 kwh Xenes Lifepo4 Akku liebäugelt und zudem soviel Vorwissen mitbringt dass eine Black 300 "erobert" wurde dann dürfte das End- Ziel wohl ein wenig über den Balkon einer Mietwohnung hinausgehen.

Lars (Wieso) meint mit der Wechselrichter Lösung von Victron nicht, dass man auf einen Speicherakku verzichtet. Der Victron Wechselrichter entscheidet je nach Akkustand und Verbrauch ob das öffentliche Netz zugeschaltet wird oder über den Akku in Hausstrom eingespeist wird, möglicherweise sogar so dass bei hohem Verbrauch der fehlende Reststrom den der Akku und die Anlage mit selbst erzeugtem Strom nicht liefern kann anteilig ergänzt wird.

Letzteres wäre schön aber auch die Entweder - Oder Lösung ist schon ganz prächtig.

Also - Lars Vorschlag wäre topgut wenn man tatsächlich genügend Eigenstrom dafür erzeugen kann, jetzt oder irgendwann später vielleicht.

Anders herum kann man aber auch versuchen zunächst noch mit möglichst wenig Aufwand und Kosten zu arbeiten, der im Link https://www.victronenergy.de/u…urbine.pdf gezeigte Victron Wechselrichter kostet...1250 Euro!
Che
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 06.07.2023 - 11:30 Uhr  ·  #19
Wenn das Windrad nicht so klein wäre, könnte man auch mit einem seperaten Einspeise-WR von 24V aufs 230V Netz gehen, mit Nulleinspeisung.

So aber würde ich mit einem Booster von 24V auf 48V umladen. Habe einen solchen vermessen.
Forum/cf3/topic.php?p=62764#real62764

Ausgang einstellen auf Ladeendspannung.
Damit bei entladenem oder teilentladenem 48V Akku nicht zu viel Strom fließt, einen Begrenzerwiderstand in den 48V Kreis.

Schutz des 24V Akkus vor Tiefentladung mit einem Batteriewächter, wie ihn Carl an anderer Stelle vorgeschlagen hat.

Start der Übertragung zunächts jedes Mal von Hand.

Ein Automatismus könnte so aussehen:

2. Komperatoren (Operationsverstärker). Der eine bei einem Li-Akku auf 90% Ladung eingestellt, der andere auf 30%.
Wenn 90% erreicht sind, dann wird ein RS-Flip-Flop gesetzt, bis es bei 30% wieder rückgesetzt wird.

Gefolgt von Leistungselekronik, bestehend im Wesentlichen aus einem FET.

Fahre erst mal paar Tage weg. Möglich, dass ich mir danach ne Schaltung ausdenke.
Ob es sowas käuflich gibt? Befürchte nicht.
wieso
 
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Re: Black 300/24 V an LiFePo4/48V?

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Gepostet: 06.07.2023 - 12:08 Uhr  ·  #20
klar Carl , ist das von mir aufgezeigte "Luxus" Model eher kostenintensiv , jedoch wissen wir ja nicht wohin die Reisse hier hingeht ...
Besonders wo eher noch nichts vorhanden ist .... ausser ein Netzwechselrichter und wohl 2 x 30 Volt PV Module und eine 24 Volt Black .
Ich hatte ja schon in meiner ersten Post hier gesagt das die Black an einem Netzwechselrichter laufen kann ( wie die hier im Forum diskutierten Sun GTI s mit 22-60 Volt Eingangsspannung und somit direkt ins Haus mit 230 Volt AC eingespeist werden kann , kommt dan noch ein cleverer Inselwechselrichter dazu wandelt der den AC Strom um und läd die Batterie . Hier der GTI https://www.ebay.de/itm/203998…SwOh5i0RCg
Der 3000 W Victron kostet ca 890 Euro https://greenakku.de/Wechselri…:1763.html
Ein Wechselrichter wird ja sowieso gebraucht und egal was für ein Model wird dieser ja auch was kosten und bei dieser Lösung bleibt halt der PV Netzwechselrichter noch brauchbar

Weitere mir einfallende Lösung , wäre halt einfach eine 24 Volt Batterie und der von mir genannte Morningstar Tristar 60 A in "Diversion control Mode" der Wind und PV kontrolliert der kann aber dann bei einer 24 Systhemspannung halt nur ca 1500 Watt insgesamt (Wind+PV) verarbeiten , dann wird aber immer noch ein einfacher "Inselwechselrichter" gebraucht und der vorhandene PV Wechselrichter fällt raus , weiterhin auch das Feature das öffentliche Netz mit zu integrieren bei Bedarf

@Sebastian von deinem verlinkten Hybrid Laderegler fehlt irgendwie ein Datenblatt um da mehr sagen zu können , ausser das solche Laderegler mit MPPT werben , ob dies auch für den Part der Ladereglung für die Windturbine zutrifft bezweifle ich
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