Zitat geschrieben von Levcuso
Du kannst nur die ladeendspannung deiner Batterie einstellen, sowie den lastausgang des ladereglers. An dem ladeverhalten mit dem windrad gibt es , meines Wissens, keine Möglichkeit etwas zu verändern. Der laderegler ist halt für windräder bis 1000w vorgesehen, allerdings weiß ich jetzt nicht ob eine windrad mindestgröße auch angegeben ist, wäre wohl sinnvoll.
Wenn die Chinesischen LR gemeint sind, kann man den jeweiligen Batterietyp einstellen. Damit sind gewisse Defaultwerte vorgegeben. Man kann diese aber auch händisch abändern.
Also Ladeendspannung nach oben und nach unten und Wiedereinschaltspannung ebenso nach oben und nach unten und dann eben noch die Hauptnutzungsspannung, aber die hat eben nur beim Lastausgang einen Sinn. Wenn man den nicht nutzt und nur die Energie über die Batterie abgeben will, ist dieser auch sinnlos.
Leider kann man nicht einstellen ab wann und wie die Leistung der Windräder gedrosselt wird, bzw. ab welcher Drehzahl (bzw, Voltzahl) dies erfolgen sollte.
Dies hat zur Folge, dass die (Vertikal-) Windräder auf eine gewisse Drehzahl reduziert werden (laut Beschreibung werden sie "sanft" abgebremst). Sie drehen sich daher auch bei starkem Wind kaum mehr als mit 2 m/s. In der Praxis bedeutet dies, dass oft der Standby-Verbrauch der LR höher ist, als der tatsächlich vom Wind erzeugte Strom. Ich habe bei diesen LR einen Standby-Verbrauch von 0,4 Watt gemessen und 1 Watt, wenn das Display eingeschalten war. Vom eingebremsten Windrad kamen nur 0,2 Watt.