Lars - das ist wirklich ein schönes Gartenmosaik und erinnert an die Geheimnisse von Eole, der Göttin des Windes...
und Ja Hermann, mit dem ganzen Experiment hast Du hautnah in der Praxis gezeigt dass die Wissenschaftler und Ingenieure die beim Savonius in klassischer Bauweise davon ausgehen dass ein Durchmesser von 5 m das Ende der Fahnenstange ist voll recht behalten.
Dein unschätzbarer Verdienst ist es, das so deutlich in der Praxis unter Beweis gestellt zu haben! An der Erinnerung kannst Du Dein Leben lang zehren.
Das er grundhäßlich sein soll, war nur ein Scherz! Gerade die verwitterte Oberfläche des angerosteten Rotors kann bei längerer Betrachtung zu extatischen Entdeckungen der berühmtesten Kunstkritiker führen!
Pass gut auf dass Du nicht von Kunstdieben besucht wirst!
Man kann den Savonius, auch wenn man moderne Leichtbauweise für die Konstruktion wählt mit Vernunft gesteuertem Aufwand nicht größer bauen, daran ändert auch mein Vorhaben, das mit aufgespanntem PVC beschichtetem Gewebe zu versuchen nichts.
Selbst in solcher Bauweise wo dann die Wände der Schaufeln aeroflexibel reagieren wobei dann eben wegen dem Leichtbau die bei Stahlkonstruktionen durch Fliekraft und Winddruck entstehende Unwucht bei Verformung weniger ins Gewicht fällt wird man nicht größer bauen können.
Jedenfalls dann nicht wenn einen noch nicht alle guten Geister verlassen haben.
2 m Durchmesser ist für einen Savonius schon viel, man kann aber statt in die Breite zu gehen in Stufen höher bauen , hat dann auch das Drehmoment und zudem höhere Drehzahlen.
Ich plane nicht mit 2 m Durchmesser, das ist mir immer noch zuviel. Maximal 1 m Durchmesser geht problemlos und wenn man keine Angst vor den Blicken der Nachbarn haben muss und damit mehrere Stufen übereinander setzt kann ein Schuh draus werden.