Alter Harbarth Generator 1000watte

Mal von Günter aus Bayern erworben,,hatte hier mal 15 Beiträge,ist vom Blitz dort runtergefallen !
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Alter Harbarth Generator 1000watte

 · 
Gepostet: 23.11.2023 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo ich will doch noch einen Mast aufstellen, Material habe ich sowieso liegen, dieser recht massiven Harbarth Generator hatte sich beim Günther wohl 15 Jahre bewährt, ich habe eine leerlaufspannung von 102volt AC von Phase zu Phase gemessen ,gleich bleibend ,beim Test vom Einspeisen über einen Gleichrichter in meine 24Volt Batterie habe ich 12-13Ampere Gemessen ,,die Metabo Bohrmaschine mit 660 Watt koonte nicht mehr Leistung bringen,weiß aber nicht was für eine Drehzahl sie im 2 schnelleren Gang erreicht hat ?


Ich denke ,ich brauche Repeller mit einer hohen SlLZ ;?
Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Alter Harbarth Generator 1000watte

 · 
Gepostet: 23.11.2023 - 13:39 Uhr  ·  #2
"Ich denke ,ich brauche Repeller mit einer hohen SlLZ ;?"

wenn die Windgeschwindigkeit bei Dir dazu passt! Schnelle Blätter entwickeln auch im Anfahrstadium noch kein Moment welches einen frühen Anlauf und Hochfahren bei Schwachwind ermöglicht.

Eine Rolle spielt dabei auch das Anlaufmoment des Generators welches zur Überwindung der Masseträgheit, dem magnetischen Halt und dem Reibungswiderstand der Lagerung.nötig wird.

Kannst Du den Habarth mit der Hand relativ leicht andrehen?
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Alter Harbarth Generator 1000watte

 · 
Gepostet: 23.11.2023 - 14:26 Uhr  ·  #3
@Carl,im Leerlauf dreht er sehr leicht ,ich habe leider das Leistungs- Diagramm von dem 90er Jahre Teil im Speicher nicht wieder gefunden ,hatte das mal abgespeichert ,das waren ganz solide Generatoren ,noch kein Alugehäuse !
Er dreht ich auf jeden Fall leichter als der Ginlong,den du bekommen hast, ,der sich aber weniger für den ungeschützten Betrieb draußen eignet ,für einen 3Flügler !
Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Alter Harbarth Generator 1000watte

 · 
Gepostet: 23.11.2023 - 15:30 Uhr  ·  #4
Ah ja, wenn er leichter andreht als der Ginlong - der dreht ja auch schon sehr akzeptabel. Welchen Flügeltyp - da kann ich Dir nicht so gut weiterhelfen außer mit dem Hinweis das für einen Schnellläufer der damit hohe Drehzahlen für den Generator generieren soll auch ein Standort mit mindstens 5 m/s Wind besser sind als das was wir in Deutschland typisches Schwachwindgebiet mit um die 3 -4 m/s kennen.

und ja, der Ginlong ließe sich auch nur mit größerem Aufwand in einer Gondel unterbringen!

Ich wünsch Dir Erfolg, sicherlich bekommst Du bald von anderer Seite noch weitere Ratschläge.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Alter Harbarth Generator 1000watte

 · 
Gepostet: 24.11.2023 - 10:59 Uhr  ·  #5
Besorge dir doch nen Drehzahlmesser. Kostet ja nicht die Welt. Kannst du dir ansonsten auch aus nem Fahrradtacho bauen. Such nochmal nach einer Anleitung für deine Bohrmaschine. Vielleicht steht da die Drehzahl drin. Du brauchst aber belastbar Zahlen. Sonst ist alles nur Ratrei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0