Hallo Leute, ich bin bei dem Thema Strom eigentlich ziemlich frisch und habe erst in den letzten Wochen intensiver Recherche viel dazu gelernt. Mein Plan: Eigenes Windrad bauen mit 3m Rotordurchmesser und möglichst wenig Kosten.
Da das Windrad in der Ortschaft stehen soll, gibt es da weniger Wind als auf offenem Gelände, wie viel genau, schwer zu sagen.
Daher wollte ich für einen leichteren Anlauf ein Westernwindrad bauen, da das aufgrund der niedrigen SLZ weniger Schaden anrichten kann als ein Schnellläufer. Ich vermute bei d=3 wird es maximal zwischen 10 und 60rpm drehen, wobei ich eine riesige Übersetzung für brauchbare Generatoren bräuchte. Alternativ denke ich an ein 5-flügliges Windrad aus orangen PVC-Rohren, da es ja kostensparend und einfach gehalten sein soll.
Frage 1: Wie stark sinkt die Schnelllaufzahl bei einem 5-Flügler gleicher Flügelbauart im Vergleich zu einem gleich großen 3-Flügler? Verliert man dadurch stark an Wirkungsgrad? 3-Flügler sollen ja die effizientesten sein, macht aber im Ort wenig Sinn, da zu wenig Wind meistens.
Ich habe einen schönen BLDC-Motor aus einer alten DirektDrive Waschmaschine ausgebaut. Kenndaten auf dem Rotor: 1400rpm 310VDC 2,1A 0,6HP. Er besteht aus 12ausliegenden Dauermagneten, 36 innenliegenden kleinen Spulen (je 12 pro Phase) und hat Drehstromausgang, entsprechend könnte ich über Dreiphasengleichrichter und Laderegler in eine Batterie speisen. Ziel 24V-System, weil es mir zu teuer wird, mehr als 2 Batterien zu kaufen fürs erste.
Problem, er ist für 2,1A ausgelegt und erzeugt bereits bei 60rpm 19V, bei 120rpm schon 38V. Der Widerstand beim Testen mit einer 12V 21W Glühbirne an 2 Phasen angeklemmt erzeugt er schon enorm Widerstand. Im Leerlauf mit einem Akkuschrauber gedreht erzeugte er satte 252V und man konnte ihn auf 310 hochtreiben, bis er dann selbstständig abbremst.
Wie verhält sich so ein Generator im Ladevorgang? Erzeugen alle Generatoren, auch die kleinen 150€-Sets, hohe Spannung im Leerlauf? Sobald Strom in die Batterie fließt, sinkt doch die Leerlaufspannung auf die Batteriespannung ab, dafür steigt der Ladestrom. Wenn der Motor bei 200rpm schon ca. 60V macht ich zwei 12V Batterien in Reihe anklemme, würde doch eigentlich bei 200rpm die Spannung bei 25 Volt bleiben, nur der Strom würde extrem ansteigen.
Verstehe ich das richtig? Ich habe noch nicht so das Verständnis für Spannung und Strom bei Last/Leerlauf eines Generators? Wenn mein großer Motor schon nur so wenig Strom abkann, wie können diese Minigeneratoren dann 500-800W leisten? Fließt da pro Umdrehung nur minimal Strom durch die kleinen Wicklungen und der summiert sich dann durch die hohe Drehzahl oder wie läuft das? Die Radnabenmotoren haben doch auch nur 500-750rpm? Wieso können die so hohe Ströme ab?
Ist das richtig so:
Mehr Windungen pro Spule = mehr Spannung aber auch mehr Widerstand (Leistungsverlust/Wärme??)
Mehr Drahtstärke = weniger Widerstand, weniger Spannung, mehr Strom (teurer/größer??)
Größere Magnete = mehr Spannung/Strom??
Mehr Magnete = Mehr Frequenz, bringt mir über Gleichrichter was? Nix, auch mehr Strom?
Was bringt es, die Generatorwicklung in viele kleine Spulen aufzuteilen? Oder doch lieber wenige große/dicke?
Kann mir das mal bitte jemand erklären. Wie soll ich denn einen Generator bei Drehzahlschwankungen auf 24V halten? Macht das echt die Batterie automatisch?
Nen MPPT-Regler für 40€ habe ich da, ist eigentlich für PV, aber da kann man alles einstellen: Unter- und Überspannungsabschaltung, Lastzu- und abschaltung, alles einstellbar in 0,1V Schritten. Kann bis 100A ab. Spannung wird automatisch durch die Batterie erkannt, ob 12 oder 24V.
Mein Ziel ist eine Leistung zwischen 50 und 700W bei 24V, also etwa 2-30A. Woher weis ich, wie ich den Generator dafür dimensionieren muss? Wieso geht das bei den kleinen Generatoren aus den Mini-Windrädern, dass die bei 24V problemlos 30A abgeben. Dann muss das doch auch bei meinem größeren Motor gehen, da sind eben die Magnete viel größer, umso besser doch eigentlich, die machen mir doch mehr Strom oder nicht?
Ich hab keinen Plan, bitte verzweifelt nicht mit mir und ich danke euch für alle Antworten, die kommen. Das mit den 3 oder 5 Flügeln ist mir auch wichtig. Ansonsten dachte ich an 18 Flügel.
Da das Windrad in der Ortschaft stehen soll, gibt es da weniger Wind als auf offenem Gelände, wie viel genau, schwer zu sagen.
Daher wollte ich für einen leichteren Anlauf ein Westernwindrad bauen, da das aufgrund der niedrigen SLZ weniger Schaden anrichten kann als ein Schnellläufer. Ich vermute bei d=3 wird es maximal zwischen 10 und 60rpm drehen, wobei ich eine riesige Übersetzung für brauchbare Generatoren bräuchte. Alternativ denke ich an ein 5-flügliges Windrad aus orangen PVC-Rohren, da es ja kostensparend und einfach gehalten sein soll.
Frage 1: Wie stark sinkt die Schnelllaufzahl bei einem 5-Flügler gleicher Flügelbauart im Vergleich zu einem gleich großen 3-Flügler? Verliert man dadurch stark an Wirkungsgrad? 3-Flügler sollen ja die effizientesten sein, macht aber im Ort wenig Sinn, da zu wenig Wind meistens.
Ich habe einen schönen BLDC-Motor aus einer alten DirektDrive Waschmaschine ausgebaut. Kenndaten auf dem Rotor: 1400rpm 310VDC 2,1A 0,6HP. Er besteht aus 12ausliegenden Dauermagneten, 36 innenliegenden kleinen Spulen (je 12 pro Phase) und hat Drehstromausgang, entsprechend könnte ich über Dreiphasengleichrichter und Laderegler in eine Batterie speisen. Ziel 24V-System, weil es mir zu teuer wird, mehr als 2 Batterien zu kaufen fürs erste.
Problem, er ist für 2,1A ausgelegt und erzeugt bereits bei 60rpm 19V, bei 120rpm schon 38V. Der Widerstand beim Testen mit einer 12V 21W Glühbirne an 2 Phasen angeklemmt erzeugt er schon enorm Widerstand. Im Leerlauf mit einem Akkuschrauber gedreht erzeugte er satte 252V und man konnte ihn auf 310 hochtreiben, bis er dann selbstständig abbremst.
Wie verhält sich so ein Generator im Ladevorgang? Erzeugen alle Generatoren, auch die kleinen 150€-Sets, hohe Spannung im Leerlauf? Sobald Strom in die Batterie fließt, sinkt doch die Leerlaufspannung auf die Batteriespannung ab, dafür steigt der Ladestrom. Wenn der Motor bei 200rpm schon ca. 60V macht ich zwei 12V Batterien in Reihe anklemme, würde doch eigentlich bei 200rpm die Spannung bei 25 Volt bleiben, nur der Strom würde extrem ansteigen.
Verstehe ich das richtig? Ich habe noch nicht so das Verständnis für Spannung und Strom bei Last/Leerlauf eines Generators? Wenn mein großer Motor schon nur so wenig Strom abkann, wie können diese Minigeneratoren dann 500-800W leisten? Fließt da pro Umdrehung nur minimal Strom durch die kleinen Wicklungen und der summiert sich dann durch die hohe Drehzahl oder wie läuft das? Die Radnabenmotoren haben doch auch nur 500-750rpm? Wieso können die so hohe Ströme ab?
Ist das richtig so:
Mehr Windungen pro Spule = mehr Spannung aber auch mehr Widerstand (Leistungsverlust/Wärme??)
Mehr Drahtstärke = weniger Widerstand, weniger Spannung, mehr Strom (teurer/größer??)
Größere Magnete = mehr Spannung/Strom??
Mehr Magnete = Mehr Frequenz, bringt mir über Gleichrichter was? Nix, auch mehr Strom?
Was bringt es, die Generatorwicklung in viele kleine Spulen aufzuteilen? Oder doch lieber wenige große/dicke?
Kann mir das mal bitte jemand erklären. Wie soll ich denn einen Generator bei Drehzahlschwankungen auf 24V halten? Macht das echt die Batterie automatisch?
Nen MPPT-Regler für 40€ habe ich da, ist eigentlich für PV, aber da kann man alles einstellen: Unter- und Überspannungsabschaltung, Lastzu- und abschaltung, alles einstellbar in 0,1V Schritten. Kann bis 100A ab. Spannung wird automatisch durch die Batterie erkannt, ob 12 oder 24V.
Mein Ziel ist eine Leistung zwischen 50 und 700W bei 24V, also etwa 2-30A. Woher weis ich, wie ich den Generator dafür dimensionieren muss? Wieso geht das bei den kleinen Generatoren aus den Mini-Windrädern, dass die bei 24V problemlos 30A abgeben. Dann muss das doch auch bei meinem größeren Motor gehen, da sind eben die Magnete viel größer, umso besser doch eigentlich, die machen mir doch mehr Strom oder nicht?
Ich hab keinen Plan, bitte verzweifelt nicht mit mir und ich danke euch für alle Antworten, die kommen. Das mit den 3 oder 5 Flügeln ist mir auch wichtig. Ansonsten dachte ich an 18 Flügel.