Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 
Hinterhof-Bastler
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 18
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 30.12.2023 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich hier relativ viele neue Themen erstelle, es gibt einfach so viel zu klären, was im Netz so schwer zu finden ist.
Ich beginne grade, mich mit Wickeltechnik von Motoren und Generatoren zu befassen.
Ich habe aus einem defekten Gartenhäcksler ein E-Motor ausgebaut, der einen 15uF Kondensator dran hatte, demnach ein einphasiger AC-Motor, dessen Haupt- und Hilfswicklung eher weniger für Generatorbetrieb funktioniert.
Ich habe ihn komplett zerlegt und nun auf meinem Schreibtisch liegen und würde ihn gerne als kleines Projekt zu einem Generator umfunktionieren.
Es ist ein Käfigläufer verbaut, ich müsste also in diesem ein paar Kerben reinschneiden und dann Permanentmagnete einkleben, VIEL ARBEIT!

Es war ein zweipoliger, da auf dem Stator ein kleines Schild steht mit folgendem:
220V 50Hz 8,0A 1500W 2750rpm
Der Stator hat einen Durchmesser von 11,8cm und eine Länge von 6cm, demnach der Läufer auch 6cm. Der Stator hat insgesamt 24 Schlitze. Die alten Wicklungen bestanden aus exakt 73 Drähten mit 0,5mm Stärke. Habs mit nem Messschieber gemessen, kann auch 0,4mm sein keine Ahnung.

Ich möchte diesen ja neu wickeln auf 3 Phasen, die ich dann später über nh Drehstrombrücke gleichrichten kann.
Ich hab von der Wickeltechnik nicht wirklich Plan und komme grade erst in die Thematik rein.
Ich würde ungern einen 2-poligen bauen, weil mit 3000rpm kann man ja im Bereich Kleinwindanlagen nix groß anfangen.
Daher er 4-polig, da käme ich auf 1500rpm, nicht top, aber besser. Größere Polzahl geht glaub ich gar nicht, weil die 24 Slots nicht mehr hergeben, war ja ursprünglich nicht dafür ausgelegt, aber egal.

Mein Hauptziel dabei ist, zu lernen, wie man Motoren wickelt, das Prinzip dahinter zu verstehen und einfach selbst sowas zu bewerkstelligen. Am Ende sollte schon Strom rauskommen, wie viel, ist erstmal wurscht, Hauptsache, es klappt.

Da Langsamläufer bei gleicher Leistung größer sind als Schnellläufer und ich ja aus dem Schnellläufer ein Mittelläufer baue, müsste ich mit Leistungsverlust rechnen, aber egal, was will ich mit 3000 Touren.

Ich habe hier mal einen Wickelplan erstellt, einfach den Stator fotografiert und die Wicklungen eingezeichnet. Die drei Phasen-Enden U2,V2 und W2 werde ich nicht direkt verbinden, da ich mir über ein Klemmbrett die Option freihalten möchte, im Stern oder Dreieck anschließen zu können.

 
 


Oder macht das keinen Sinn, weil der Generator für brauchbare Leistung zu klein ist? Theoretisch hätte ich ja dann bei 1500rpm 220V Ausgang, heißt für 12 oder 24V hätte ich kaum Drehzahl und bei dem kleinen Teil entsprechend minimale Leistung. Oder verhält sich das da anders, wenn Magnete mit im Läufer sind?

Danke schonmal für eure Hilfe. Ist echt ein tolles Forum hier und viele nette Leute, besonders an Erdorf, Che, Carl und FamZim.
Hinterhof-Bastler
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 18
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 30.12.2023 - 22:11 Uhr  ·  #2
Ich ergänze mal. Weil ich heute nachmittag nix anderes zutun hatte, habe ich mal 4 mögliche Wicklungstechniken bei 24 Slots im Stator erstellt.
Da ich einen 3-Phasen-AC-Generator bauen möchte, braucht jede Phase genau 8 Slots. Daher gibt es nur die Möglichkeiten: 2x4Slots (2-poliger Schnellläufer, wie auch von Werk aus) und 4x2Slots (4-poliger Mittelläufer). Was anderes geht nicht, macht aber bei der kleinen Bauweise auch keinen Sinn.
Jedenfalls sind hier die Wicklungstechniken für 2x4 parallel, 2x4 in Reihe, 4x2 parallel und 4x2 in Reihe.

Ich denke als Generator würde 4x2 parallel mit dickem Draht und wenig Windungen Sinn machen, um bei mittlerer Drehzahl wenig Volt, gleichgerichtet dann passend zur Batterie, und viele Ampere zu machen. Wenn ich keinen dicken Draht habe, kann ich ja auch mehrere dünne zusammen verdrallen und wenige Windungen umwickeln. Wenig Windungen sollen ja auch die Spannung reduzieren und dicke Drähte senken den Widerstand, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich spare also Wärmeverluste und erhöhe den Wirkungsgrad.

Als Motor würde sich sicherlich 2x4 in Reihe anbieten, wenn man dünnen Draht mit vielen Windungen nimmt, um bei möglichst hoher Spannung (400V 3~AC) und hoher Drehzahl (3000rpm) nur wenig Strom zu brauchen. Viele Windungen steigern ja die Spannung, aber auch den Widerstand, was dann aber kaum eine Rolle spielt, weil durch die hohe Spannung wenig Strom fließt. So sollte ich also auch einen guten Wirkungsgrad erzielen.
So meine Theorie...Wenn man einmal weis, wie so ein Motor eigentlich funktioniert, ist es ja kein Hexenwerk mehr. Ich habe meinen Wissensstand echt enorm erweitert die letzten Tage.
 
 
 
 


Angenommen, ich baue einen 2 poligen mit den Wicklungen parallel verkabelt, wäre es dann nicht am besten, so viele Drähte wie rein passen zusammenzuknüpfen und nur eine Windung habe? Dann hätte ich ja den niedrigstmöglichen Widerstand, da alle kleinen Drähte einen großen ergeben. Gleichzeitig hätte ich dann auch die niedrigstmögliche Spannung bei hoher Drehzahl, also richtig viel Strom, perfekt für Batterien. Oder ist das dann übertrieben?
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 31.12.2023 - 12:12 Uhr  ·  #3
Der Bewicklungsrechner ist für solche Zwecke ein mächtiges Werkzeug.
Gib 24 Nuten ein und 8 Pole! D wäre Dreieckschaltung, Y Sternschaltung. Letztere bei Eigenbau empfohlen, weil da die Gefahr gegeben ist, dass sich bei den Windungen geringfügig verzählt wird.

Du bekommst ein Wickelschema, bei dem man genau hin sehen muss! Die Wickelrichtung und damit die Bestromung ist bei aufeinander folgenden Spulen einer Phase hier entgegengesetzt! Bitte vergleichen z.B. bei den Spulenköpfen 1, 4, 7.

Wenn andere Bewicklungen möglich wären, würde das Tool die anbieten. Das ist hier nicht gegeben, daher denke ich auch nicht darüber nach.

Über 1mm Draht-Durchmesser würde ich alternativ mehrere dünne parallel zugleich wickeln. Bei Pedeleq-Motoren wie im Anhang praktiziert bis zu 11x.

Bei 24 Rastungen wird das Rastmoment für Windkraft erheblich hoch sein. Kannst mal spaßeshalber 10 Pole eintragen.
Dann kommst Du auf 120 Rastungen, welche entsprechend marginal ausfallen.
Sowas geht, aber Deine Polzahl ist ja vom Rasenmähermotor vor gegeben.

Soweit zum Schema.
Um die Windungen für eine Spannung X bei Drehzahl Y zu bestimmen, würde ich jeden Spulenkopf mit 3 Windungen bewickeln.
Danach laufen lassen mit genau bestimmbarer Drehzahl.
Aus diesen Werten wirst Du die Windungszahl für die Wunschspannung bei Wunschdrehzahl berechnen können.
Alles linear abhängig.

Bei Belastung geht die Spannung bei bestem Wirkungsgrad ca. 10% runter.

Wie dick der Draht sein kann, um alle Windungen unter zu bringen, das ist nochmal Methode genaues Nachdenken.

Spulenköpfe einzeln zu bewickeln wäre Sklavenarbeit und die Gefahr ist groß, dass man sich verzählt.
Vielmehr werden die Spulen vorher vorgewickelt, etwas größer gehalten, so dass sie sich in die Nuten nachträglich einlegen lassen. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus wie im Anhang.

Eine Idee zu einer Wickeleinrichtung mit Akkuschrauber und sehr preiswertem Windungszähler auf Anfrage.

Grüße vom Che
Anhänge an diesem Beitrag
Einphasenmotor zu Generator umwickeln
Dateiname: WP_20191025_14_35_27_Pro[1].jpg
Dateigröße: 552.69 KB
Titel:
Heruntergeladen: 136
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 31.12.2023 - 12:12 Uhr  ·  #4
Hallo

Wenn Du mal nachzählst sind es IMMER 8 Magnete die zu sehen sind , also 8 polig !!
Die Wicklungen sind auch in Ortnung wie gezeichnet.
ABER
Die meisten gebräuchlichen BLDC Motore haben 12 Slots aber schon 14 Magnete, lassen sich VIEL leichter durchdrehen und müssen aber mit 14 Magneten bestückt werden.
Bei einem 24 Slotter wären es dann 28 Magnete die bei deinem dann etwa 5 mm breit sein werden.
Bei 8 Magneten wären die ja 20 mm breit und nicht oder nur schwierig zu bekommen 6 cm lang ?
Den Läufer würde ich abdrehen auf passenden Durchmesser und kleine Klebeflächen grade feilen, das hab Ich mit einem Fentilatormotor ( 4 Polig ) auch gemacht, brauchte dann je 4 Magnete nebeneinander.
Magnete ruhig 5 mm dick.mit Abstandshalter dazwischen, (nicht unbedingt nötig) .
Deine Wickelart bezeichnet man mit SPS Wicklung das heißt abwechselnt S pule - P ol (aus Eisen) und wieder S pule..
Es werden meist aber alle Eisenpole bewickelt und dann etwas anders verschaltet, braucht Uns aber nicht zu kümmern.
Wenn 28 Magnete nicht passen kann auch mit 20 Magneten bestückt werden, ist bei SPS egal.
Welche Windungszahl nötig ist kann zwar berechnet werden ist aber mit einer einzelnen Testspule sicherer heraus zu bekommen.
Das geht mit dünnem Draht zu machen ist nur für die Spannungsmessung .
Also erst mal die Drehzahl ermitteln !

Gruß Aloys.
Hinterhof-Bastler
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 18
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 31.12.2023 - 12:35 Uhr  ·  #5
Naja ich habe bei Amazon 16 Neodymmagnete gefunden, die sind 60mm lang und 10mm breit, was bei mir 2 Slots entspricht. 3mm stark sind die.

Einer hat doch bei den Gundlagen geschrieben, ich glaube sogar du, auf 3 Spulen kommen 2 ODER 4 Magnete.
So hätte ich auf 12 Pulen 8 oder 16. 16 wären aber so schmal, dass mir die Bastelei zu aufwändig wird, dann lieber 8.

Würde da eine einzige Windung pro Spule aus vielen Drähten reichen?
Ich dachte immer die Pole sind die gegenüberliegenden Spulenpaare einer Phase??? Oder ist das nur beim Asynchronmotor so? Beim Generator wären es ja dann die Magnete...

Was bewirkt eigentlich die Anzahl der Magnete bei einer festen Drehzahl, außer die Frequenz, die mir ja eigentlich total egal ist, weil ichs sowieso gleichrichte?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 31.12.2023 - 13:04 Uhr  ·  #6
Aloys, wenn Hinterhof-Bastler noch nie zuvor gewickelt hat - ginge da Wellenwicklung bei ihm zu machen? Ich habe selber noch nie eine gemacht, denke aber es ist die einfachste. :-)
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 31.12.2023 - 18:57 Uhr  ·  #7
Ach so, die Polzahl ist nicht mit 8 fest gelegt. Wußte ich nicht. Dann ist ja alles offen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Polzahl und Polpaar-Zahl.

Neben 12N 14P geht auch 12N 10P, also auch 24N 20P.
Muss aber alles so in den Bewicklungsrechner eingetragen werden! Spulenschema dann ganz anders!

Zitat
Würde da eine einzige Windung pro Spule aus vielen Drähten reichen?
Wohl max. als Testwicklung, eindrähtig. Dient zum Bestimmen der Windungszahl bei gewünschter Spannung und Drehzahl.
Bei jeweils 2 oder gar 3 Testwindungen wird es genauer.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 31.12.2023 - 19:32 Uhr  ·  #8
Hallo

Wenn ja wenn er 20 Polig ( 10 Polpare) gebaut wird, und 5 U/sek macht braucht man etwa 16 bis 20 Windungen für 1 V Betriebsspannung.
Das geht besser mit vorgewickelten Spulen die eingelegt werden, und zusätzlich in Reie geschaltet werden.
Da ist Wellenwicklung (hab Ich auch gamacht) weit entfernt von.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 02.01.2024 - 19:36 Uhr  ·  #9
Einfach Rotor abdrehen, wenn es ein Kurzschlussläufer ist, wird nicht genügen.
Es stären die Stege aus Aluminium.
Müsste so weit runter gedreht werden, bis die verschwunden sind, oder ein Stahlrohr drauf passt zur magnetischen Rückverbindung. Bei 10mm breiten Magneten durchaus 5 mm dick.

Dann müssten eigentlich noch Facetten angefräst werden, als Magnetsitz. Sonst haben die nämlich nur eine Linienberührung.

Bezüglich Leistung:
Die wird begrenzt durch den maximal verträglichen Spulenstrom. Rechne mal mit 4A/mm² !
Der kann multipliziert werden mit der Spannung zwischen 2 Phasen, davon 90%.
Da Drehstrom noch multipliziert mit Wuzel aus 3 (1,73).

Es leuchtet ein, dass die mögliche Leistung drehzahlabhängig ist.

Andererseits wird so ein Rasenmäher-Motor vielleicht 450W haben, bei 3000 U/min.
Bei 1500 sind nur halb so viel Watt möglich, bei gleichgroßem Aufbau, u.sw.
Da kannst Du Dir denken, dass es bei 5 u/s, also 300 u/min leistungsmäßig nur ein Spielzeug wird.

Mal davon abgesehen, dass man zum Erreichen der Nennspannung eines Motors mehr als dessen Nenndrehzahl braucht,
als Generator-Verwendung.

Man kann hier also alles mal gedanklich durchspielen. Heißt noch lange nicht, dass es auch eine verwendbare Lösung wird.
Hinterhof-Bastler
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 18
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 02.01.2024 - 22:30 Uhr  ·  #10
1,5kW hatte der bei 2750rpm. Und das mit Kondensator-Hilfswicklung. Das ist eine Drehstromwicklung schon effizienter. Was meinst du mit nur Linienberührung? Verstehe ich nicht.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 10:40 Uhr  ·  #11
Zitat
Was meinst du mit nur Linienberührung?
Na dann mal dir doch mal ein Rechteck, welches einen Kreis, den abgedrehten Rotor, berührt!
Ist bezüglich magnetischem Fluss nicht weiter schlimm. Nur könnten die Magente leicht gekippt fest geklebt werden.
Es sei denn, sie "zentrieren" sich durch die Anziehungskraft zum Eisen.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 12:57 Uhr  ·  #12
Hallo

Zur Linienberürung hab Ich schon das Anfeilen der Klebeflächen angesprochen.
Das unter den Magnete nicht alles Allu weggedreht ist gleichen die Magnete durch seitlichen Verlauf des Magnetfeldes weitgehend aus.
Der Luftspallt zwischen Anker und Stator beträgt auch etwa 0,5 mm, das ist ein fielfaches vom Klebespallt der sich ergibt.

Ich habe nach dem Ankleben der Magnete auf die Stirnseiten eine 0,5 mm GFK Scheibe aufgeklebt.
Dann alle Hohlräume mit angedicktem Harz ausgekittet, und anschließend dünn Glasfasern aufgewickelt.
Etwaige Puckel glattgefeilt.
Man sagt diesen Motoren eine Getriebewirkung nach, die bei Erhöhung von einem Polpar auf 4 Polpare eine Senkung der Drehzahl auf 25 % nach.
Das ist der Grund warum diese Motore so klein und leicht gebaut werden können.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 16:00 Uhr  ·  #13
Zitat
Anfeilen der Klebeflächen
Das war mal ein 1,5 kW Motor bei 2750 u/min!
Was sind denn das für Spielzeugempfehlungen?
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 17:54 Uhr  ·  #14
Hallo

Mal davon abgesehen das die Magnete sich bei UNSEREN niedrigen Drehzahlen selbstständig durch Anziehungskraft festhalten, und durch anfeilen die Klebefläche verbreitert wird, ist das eine sichere Sache zumal eine Bandage vorgeschlagen wird.
Bandagen habe Ich sicher genug gemacht auf Maschinen mit 70 cm Duchmesser und 3000 U/min, (Tag und Nacht Jahrelang mit Vollast) .

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 18:01 Uhr  ·  #15
Aber das Anfeilen? Willste also z.B. 20 Facetten in der richtigen Winkelteilung und auch sonst identisch mit der Feile herstellen?
Na gute Nacht!
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 18:17 Uhr  ·  #16
Für Mich sicher kein Problem, Magnetfelder sind ja so geduldig!

Gruß Aloys.
Hinterhof-Bastler
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 18
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 18:17 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Che

Zitat
Anfeilen der Klebeflächen
Das war mal ein 1,5 kW Motor bei 2750 u/min!
Was sind denn das für Spielzeugempfehlungen?


Mpsste ich nicht eher die Magnetseiten anfeilen, die zum Stator zeigen, damit die rechteckigen Magnete besser zur Rundung passen?

Noch eine Frage: Wofür ist der Luftspalt da, ich habe vorher schon viel zu Asynchronmotoren gelesen, vor der Idee mit dem Windrad, aber so genau befasst habe ich mich noch nicht mit dem Luftspalt zwischen Rotor und Stator.
Hinterhof-Bastler
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 18
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 18:20 Uhr  ·  #18
Naja der Motor soll ja später als Generator für Windkraft mit Getriebe dienen, daher ist es sinniger, ihn vierpolig zu machen, so braucht man nur 1500rpm, hat aber wahrscheinlich weniger als 750W Leistung.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 18:36 Uhr  ·  #19
Alu lässt sich leichter mit einer Feile bearbeiten als das harte Material der Magnete
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Einphasenmotor zu Generator umwickeln

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 21:16 Uhr  ·  #20
Aber wo ist hier Alu?

Magnete bearbeiten kann man vergessen.

Ja wozu könnte denn ein Luftspalt nötig sein?

Waren wir nicht inzwischen beim 20-Pol Generator, wegen dem dann geringen Rastmoment?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0