Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 01.11.2005 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich baue Gerade das langsamläuferwindrad nach der Anleitung von Christian Kuhtz. Baut gerade noch jemand dieses Windrad?

mfg
Julian
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 01.11.2005 - 20:54 Uhr  ·  #2
Hi,

welches Buch?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

WK Heft 4

 · 
Gepostet: 02.11.2005 - 18:47 Uhr  ·  #3
Hi.

Es ist das neue Buch ( Windkraft Heft 4) Langsamläufer Windräder
von Christian Kuhtz

Gruß julian
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 02.11.2005 - 20:23 Uhr  ·  #4
Aha, wusste gar nicht, dass er ein neues Buch geschrieben hat.

Ich kenne nämlich nur:

Heft1 :arrow: Windkraft - ganz einfach!
Heft2 :arrow: Windkraft - ja bitte!
Heft3 :arrow: Windkraft - echt stark!

Was für ein Generator wird den in dem neuen Buch eingesetzt und was für einen Durchmesser hat der Repeller?
Leistung?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 05.11.2005 - 14:28 Uhr  ·  #5
Hallo Fabian

Im Heft Langsamläuferwindräder beschreibt christian Kuhtz einen Langsamläufer mit +/- 1,9 Meter Durchmesser Rotor.
In diesem Heft wird ein alter Waschmaschienenmotor als Generator benutzt.

Hier ein Bericht über das Windkraft heft 4: :o :oops:

Langsamläufer - Windräder

Einfachste Bauweise ! Aus Waschmaschinen - Schrott & Holz. Nutzt schwächsten Wind ! Lautlos, leistungsfähig & stabil.

Die Anleitung hat 32 Seiten und beschreibt ausführlich anhand von Bildern, Diagrammen,
Berechnungen und natürlich Text den Bau von Windrädern. Ein Muss für jeden, der ohne
Probleme und preiswert ein Windrad bauen will. Die Anleitung basiert auf 20 Jahren
Erfahrung der Autoren.

Der Inhalt der Anleitung umfasst die Themen:

Die eigene Stromversorgung...


Bau-Prinzip, Versuch und Erfolg

Die Bau-Details:

Geeignete Waschmaschinenmotore

Das Getriebe

Achse und Lager aus Waschmaschinen ausbauen

Flügel-Maße und Bauweisen

Bau von Holz- und Blechflügeln

Nabe und Zusammenbau des Flügelrades

Ausrichten und Prüfen des Flügelrades

Bau des Rahmens, Motor-Halterung, Steuerfahnen

Die Sturmsicherung, Funktion und Details

Selbst einrastende Sturmsicherung

Lagerung auf dem Mast, Bremsseil, Kabel, Regenschutz

Elektrischer Anschluß, Laden der Batterie, Lade-Anzeige


Gebrauch des Windrades:

Nutzung des gewonnenen Stromes, Wartung des Windrades

Damit die Batterien noch lange halten...

Extras :
Windmeßgerät selbstgebaut

Vergleichsmessungen Langsamläufer-Windrad / Schnelläufer-Windrad

Messungen auf dem Prüfstand: Waschmaschinenmotore als Generator

Was man noch alles mit den Waschmaschinenmotoren bauen könnte


mfg Julian
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 05.11.2005 - 14:54 Uhr  ·  #6
Danke!

Ich glaub ich kauf mir mal das Buch Nr.4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 03.03.2006 - 21:01 Uhr  ·  #7
Um das Thema mal wieder zu "refreshen"!
Baut jemand das Teil schon?
Wenn ja, woher die Waschmaschine und wieviel Geld musste geblecht werden?

Hab das Heft nämlich auch, und es schaut sich leicher an als ne Lima umwickeln!

Ich hab nämlich gehört, seit neustem dürfen Recycling Höfe gar keine Waschmaschinen/ Elektroteile von denen vielleicht Bauteile (Elektronik) kaputt sind, für Windkraftzwecke aber noch gehn würden, an Leute verkaufen oder abgeben?
Is da was dran?
bin nur zu faul selber nachzufragen, da schreib ich lieber nen thread! :lol:
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 03.03.2006 - 23:47 Uhr  ·  #8
Hallo,

Wie das in Deutschland gehandhabt wird kann ich nicht sagen. In Luxemburg geht das so.
Du kommst mit einer ganzen Fuhre "Zeugs". Da stehen schon irgendwelche Leute rum und fragen dich ob sie das oder jenes von dir haben könnten.
Du sagst nicht nein. Dann brauchst du nicht selbst abzuladen 😉 .

Der Wart vom Recycling kann dir da schon mal gar nicht drein reden, ist ja von Privat an Privat. Alles klar?

Letztens als ich vor Ort war sah ich einen Staubsauger im Müll. Genau der gleiche wie meiner. Da bei meinem das Gehäuse gebrochen war wollte ich das Teil zur Reparatur mitnehmen. Ich habe den Wart ganz lieb gefragt und es war kein Problem. Die Teile die ich übrig hatte habe ich ihm wieder zurückgebracht.

Ich denke mal wenn du nett zu den Leuten bist wird es keine Probleme geben, egal was die Vorschriften sagen.

Du bekommst aber sicher kein giftiges Zeugs oder sonst wie problematisches Material in solch einem Recyclingcenter, aber das brauchst du ja auch nicht.

mfG

Strawberry
JU.KO.
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 12:53 Uhr  ·  #9
Hallo Pepe

Ich baue gerade dieses Windrad, ich bin schon fast fertig ich brauche nur noch den Waschmaschinenmotor.

Für den Bau brauchst du nicht viel Geld.

mfg Julian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 12:58 Uhr  ·  #10
Cool!

Bin mir nun sicher dass ich auch das Teil bauen werde, da das Windrad an einem Fußballplatz aufgestellt wird und wenn ein Ball (un)absichtig auf so ein dünnes Holzprofil kracht ist wahrscheinlich viel Arbeit im Ar...

Bin aber noch auf der Suche nach dem Motor. Außerdem ist das viel billiger als teure LIMA vom Schrott umwickeln. Hab jetzt beim Recyclinghof angerufen, so'n Teil kostet keine 10 €!
Momentan is nur keine da, mist!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 19:32 Uhr  ·  #11
Hallo Pepe

Ich habe jetzt schon lange gesucht und bei ättlichen Schrottpläzen in der Region angerufen und habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Aber wenn du sonst noch Hilfe brauchst ich habe das Windrad schon fertig gebaut auser dem Motor.

mfg Julian (JU.KO.)
pepe
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 15:00 Uhr  ·  #12
Jo wär cool wenn du ein paar Bilder mir schicken könntest!

Setz halt mal ne Anzeige in deinem örtliche Werbekäsblatt auf:

"Suche alte Waschmaschine, auch teilweise kaputt" vielleict hilftst ja was!
pepe
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 15:03 Uhr  ·  #13
meine mailadresse sollte bei dir in den nachrichten erscheinen

mfg pepe
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 16:27 Uhr  ·  #14
Vielleicht magst Du uns (mir) auch ein paar Bilder schicken. Die würden sich hier auf der Seite auch gut machen.... ;-)

Gruß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe zu Langsamläufer Windrad

 · 
Gepostet: 19.03.2006 - 17:56 Uhr  ·  #15
Ja das mache ich. Ich werde diese Woche Fotos machen

mfg Julian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0