Laderegler bis 30Watt

 
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe eine Kopie der Schaltung eines Ladereglers wiedergefunden. Ich wollte damals damit experimentieren, es ist aber nie dazu gekommen :( .

Ich glaube es handelt sich um eine Schaltung aus der Elektor. Es ist ein DC-DC Konverter, gedacht um mit Hilfe eines Kühlerventilatormotors eine 12Volt Batterie zu laden.
Die Schaltung soll ab etwa 2-3 Volt imstande sein Strom in den Akku fliessen zu lassen. Das ist doch mal was, oder?
Solange diese 2-3Volt nicht erreicht sind stellt die Schaltung keine Last für den Generator dar.

Viele Bastler stehen ja vor dem Problem einfach die geforderten, etwa 14Volt, mit ihrem Generator nicht zu erreichen. Dadurch verschiebt sich der Ladebeginn immer zu hohen Windgeschwindigkeiten. Obwohl das Rädchen munter dreht fliesst kein mA in die Batterie 😢 .

Wenn die Autorenrechte nicht dagegen sprechen kann Uwe das Bild hier einstellen. (Ich werde ihm es zuschicken).

Ansonsten bitte bei Bedarf hier posten, wir werden dann via e-mail weitersehen.

Wenn also Bastler im Forum sind, dies ist ein Aufruf zum Handeln.

Ich würde mich freuen wenn es Rückmeldungen gibt. Möglichst positive natürlich...

Viel Glück beim ausprobieren.

Strawberry
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 06:44 Uhr  ·  #2
Tut mir leid, aber da es sich um eine Schaltung aus der Elektor handelt, liegen die Rechte ganz klar beim Verlag. Schaltungen und Bilder und sonstige Grafiken dürfen hier wirklich nur eingestellt werden, wenn die Rechte ganz klar bei Euch selbst liegen, oder Ihr das entsprechende Einverständnis des Autors habt.

Um es Legal zu halten, kann sich jeder bei Dir das Heft einsehen oder ausleihen :roll: 😉

Gruß Uwe
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 10:14 Uhr  ·  #3
Hallo Strawberry,


"Ich habe eine Kopie der Schaltung eines Ladereglers wieder gefunden"

Schaltpläne zum Thema Laderegler (DC-DC Wandler) sind immer willkommen.

"Die Schaltung soll ab etwa 2-3 Volt imstande sein Strom in den Akku fließen zu lassen"
Betrachten wir einmal die gegebenen Werte:
12 Volt Säure Bleiakku hat in der Regel nach einer Volladung in unbelastetem Zustand nach x Stunden Ruhezeit ca. 12,7 Volt Spannung an den Polen anstehen. Der Akku ist zu 100% geladen.

Beispiel: Der besagter Regler (30 Watt) könnte bei 13 Volt Ausgangsspannung ca. 2,3 Ampere liefern.
Bei 3 Volt Eingansspannung am DC-DC Regler müsste der Generator mit diesen 3 Volt schon 10 Ampere liefern können. Nehmen wir einen Wirkungsgrad von 90% an sind das dann 11 Ampere Eingangsstrom.
Was an Leistung in Watt (= Spannung X Ampere) am Ausgang zu entnehmen ist muss am Eingang plus Verluste (ca.10%) auch hereinkommen! Die Ausgangsleistung kann nie höher sein als die Eingangsleistung.
Mit einem DC-DC Aufwärtswandler kann immer eine höhere Ausgangsspannung zur einer kleinerer Eingangspannung erzeugt werde. Nur wird dann ein im Verhältnis zum Ausgangstrom ein höherer Eingangsstrom benötigt.
Noch ein Beispiel für eine Batterieladung mit einem stärkeren DC-DC Wandler: Ausgangsspannung 14 Volt bei 5 Ampere Ladestrom. 14 x 5 = 70 Watt Ausgangsleistung.
Angenommene Eingangsspannung vom Generator 7 Volt bei welchem Strom? 70 W : 7 V = 10 A bei 100 % Wirkungsgrad des Wandlers. Der Generator müsste also bei 7 Volt über 10 Ampere liefern können.
Ich möchte hier mit meinem Schreiben keine Belehrung machen, sondern nur die Wirkungsweise und Funktion eines DC-DC Aufwärtswandler erklären, sofern mir das gelungen ist.

Wie schon oben erwähnt, Schaltpläne immer erwünscht.

Gruß
Harald

Ps. Ein Glück das in Luxemburg der Benzinpreis noch "günstiger" ist.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 12:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

Harald hat natürlich Recht mit seinen Ausführungen.

Wenn ich die Schaltung aber richtig interpretiere dann geht es nicht darum 30Watt in eine Batterie zu schaufeln bei 2 Volt Eingangsspannung am Wandler. Wenn der Generator(Lüftermotor!) schneller dreht und somit die Spannung steigt nimmt der Wandler auch diese, höhere Spannung, an und schiebt Strom in den Akku.
Die Schaltung braucht keineswegs 10 Ampere oder mehr am Eingang. Ich denke dass der Strom 2-3 A nie übersteigen dürfte. Das gilt für Input UND Output am DC-DC Konverter.
Der Motor kann sehr wohl 2A bei 2Volt liefern (=4Watt). Die Batterie kann so aber nicht geladen werden,leider.
Mit Wandler sollte es aber doch möglich sein, hoffentlich. Die 4Watt sind somit nicht verloren.

Es gibt diese Gleichstromsteller für Elektromotoren im Modellbau(aber auch im richtigen Leben 😉 ). Damit kann der Motor sehr langsam drehen bei Ausnutzung seines maximalen Drehmomentes.

Ich habe mir vorgestellt dass die vorliegende Schaltung etwa in diesem Sinne arbeitet. Nur eben "rückwärts" :D

Ich kann aber leider nicht mit praktischer Erfahrung dienen. Darum war der Aufruf an die Bastler im Forum gedacht.
Ich würde mich freuen wenn praktische Erfahrung vorläge und der Nutzwert der Schaltung bestätigt werden könnte.

mfG

Strawberry
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 11:44 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

@Strawberry:
Besten Dank für den Schaltplan. Wenn möglich noch die IC Typen benennen. Gibt es zu der Schaltung noch sonstige Beschreibungen? Auf den ersten Blick könnte die Schaltung funktionieren. Der Preise für die hier verwendeten Bauteile sind gering, wenn man davon ausgeht, dass die IC`s keine Spezialtypen sondern normale OP usw. sind. Der Mosfet kostet auch nur um 1€ Die Speicherdrossel kann auch nicht die Welt kosten.

Gruß
Harald
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 19:59 Uhr  ·  #6
Hallo Harald,

guckst du hier:
http://www.elektor.de/Default….=windkraft

Ich hoffe das hilft schon weiter.

Ich habe auf die Schnelle mal einige Versuche gemacht mit 3 verschiedenen Motoren:
Lüftermotor aus Golf
Wischermotor ohne Schneckengetriebe
Modellbau Flugmotor

Die Ergebnisse sind mehr als ernüchternd. Bei 1000 U/min hat kein Motor mehr als 4 Volt geschaft 😢
Ich denke damit wird das nix, aber so schnell will ich auch nicht aufgeben 😉

nfG

Strawberry
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 11:07 Uhr  ·  #7
Hallo Strawberry,

Die Bauteileliste ist ausgedruckt, Merci.

Hast Du einmal bei Deinen Versuchen einen Elko von einigen 1000 mF (5-10.000 mF) an den Spannungsausgang der Motore angeschlossen? Danach sollten mehr als nur 4 Volt zu messen sein.


Gruß
Harald
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 12:23 Uhr  ·  #8
Hallo Harald,

Du hast Post .
Ich habe die Beschreibung zur Schaltung wiedergefunden :D
Viel Spass beim basteln.

mfG
Strawberry
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 11:56 Uhr  ·  #9
Hallo,

Ist das die besagte Elektorschaltung?

[url]http://www.elektor.de/jahrgang/2000/juli/dc-dc-wandler-+1-5-v-auf-34-v.60271.lynkx[/url]

Von solch einer Schaltung ist auch im Windkraft Heft 1 aus der Reihe Einfälle statt Abfälle die Rede. Leider ist der Schaltplan nicht mit im Heft abgedruckt. Ich möchte nämlich das Gebläsemotorwindrad nachbauen und mir das umwickeln sparen.[/url]
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:55 Uhr  ·  #10
Hat sich erledigt, ich habe die Schaltung inzwischen bekommen. Interessant wäre noch, ob bereits jemand damit Erfahrung gemacht hat?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 00:01 Uhr  ·  #11
Na klar gibt es da Erfahrungen- und zwar mit dem Step up step down Wandler zb. von Elv an 24 Volt Dc Motor (nennleistung als 8 Pol Motor bei 24 Volt 90Watt ) Diese Kombination brachte mit 2 Blatt Rotor 1.9 meter schon ab knapp 2 meter Sec Wind die ersten Watt in 12Volt. nett -aber wie Günther schon andeutet -der Aufwand steht nicht im guten Verhältnis zu bessern vielpoligen Generatoren. Da gibt es dann auch ganz ohne Elektronik echte 1000Watt und mehr bei ca 500 u/min-aber auch schon bei 3 m sec 24 watt.. Trotzdem war es im Feldversuch toll zu erleben ,wie der Wandler auch den schwächsten Wind nutzte..trotz nicht angepaßtem Generator.. Mfg. Cerco
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 00:22 Uhr  ·  #12
Ja...den Wandler hab ich auch schon ausprobiert und darüber geschrieben. Der ist echt ganz gut.
german mill
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 19:34 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, aber zum Elektor-Windkraftregler gibt's noch einen Beitrag , der die gleiche Schaltung verwendet . Auch der Rest ist sehr interessant.
Schaltung funktioniert ganz gut, aber ohne Akku und Z-Diode raucht der Mosfet und Inverter ab. Besser ist es, mit einem Komparator die Ausgangsspannung zu messen und damit den Wandler zu sperren.

http://www.freewebs.com/acselectronics/buildsav1.html
german mill
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 19:35 Uhr  ·  #14
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:21 Uhr  ·  #15
Welche Spule habt ihr für die Elektorschaltung verwendet und woher habt ihr diese bekommen? Ich würde die Schaltung nämlich gerne nachbauen. Waren die anderen Bauteile alle problemlos zu bekommen?
german mill
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 23:17 Uhr  ·  #16
Ist kein Problem, 160mmx100mm Lochrasterplatte, Mosfet mit geringem Rdson (2xIRL1004 parallel), spart größere Kühlkörper, gibts alles bei Reichelt. Es empfiehlt sich, die Trimmer so wie auf der Handzeichnung einzusetzen, da man dann den Regler besser an die WKA anpassen kann.

Drossel erst hier berechnen:(5kHz, 50uH)
http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/aww_smps.html

anschließend hier bestellen:
http://www.spulen.com/shop

Gutes Gelingen
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:20 Uhr  ·  #17
Hallo Strawberry,
obwohl ich im allgemeinen bekanntermaßen kein großer Freund
dieser Aufwärtswandler für diese niedrigen Leistungen bin,
wollte ich Dich doch darum bitten, mir ebenfalls so
eine "Funktiosbeschreibung" ev. mit Bestückungsliste dieser
besprochenen Schaltung zukommen zu lassen, zum besseren Verständnis.

Vielleicht kann man sie ja doch nochmal anderweitig einsetzen.

Gruß
Günter
Westerwald
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:25 Uhr  ·  #18
Hab ich gemacht.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #19
Herzlichen Dank hierfür
Günter
Westerwald
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 23:56 Uhr  ·  #20
Hallo Günter,

Dann war ich wohl zu langsam... diesmal... 😉

freundliche Grüße ins Forum

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0