PWG400 - Windrad iss komisch

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

PWG400 - Windrad iss komisch

 · 
Gepostet: 20.12.2005 - 09:55 Uhr  ·  #1
--------------------------------------------------------------------------------

hallo leute !

ich habe das gleiche problem .
mein windrad PWG-400 12 Volt 400 Watt max.
1,5m durchm. und 1,2m lang zur fahne ?
falls dies hilft .

macht genau die selben dinge , dreht sich bei power
immer aus dem wind und fällt ab ?

und Leistung bzw. laden der akkus Gelakkus in reihe 250Ah gesamt
nicht möglich , er lädt kurz mal wenn guter wind ist und fällt gleich ab .
obwohl ab 350 Upm soll das laden losgehen , tut er aber erst ich schätze
ab 700 ??? fast schon am abheben .
und das ist selten im moment
bin 4,5 m. hoch am schuppen .ca 2,5m. hoch der schuppen.
regler oder richter wie man sagt hat 400 Watt und ist für solar und wind ,
ist beides dran .

ich weiss nicht was ich da falsch mache ,
oder ich habe ihn falsch montiert.

es gibt jha leider keine anleitung oder bilder wie man so ein ding am besten aufbauen soll , bzw. wo der hin soll

solar geht permanent auf laden und wind nix ,
vielleicht hat ja einer ne idee was da los ist.
oder wie man aus 3 rotoren 5 macht und obs was bringt ???

Bitte um hilfe.
danke bis dann .
:roll: :idea:
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: PWG400 - Windrad iss komisch

 · 
Gepostet: 20.12.2005 - 23:45 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

immer noch hilfe

 · 
Gepostet: 21.12.2005 - 11:01 Uhr  ·  #3
Danke ,
diese seite ist genau wie mein problem ,
aber ich habe noch immer keine lösung für das problem.

vieleicht kann mir einer nen tipp geben , wei ich da was umrüsten kann.
ich habe exakt dieses modell gekauft wie in der seite von dir ,

aber ich weiss nicht , ob ich auch einfach wie er schreibt auf 24 volt umsatteln kann , ohne das die geräte darunter leiden , habe die 12 volt version.

oder wie man aus einem schnelläufer , einen langsam läufer machen kann.
das wäre geil , da wir hier wind so zwischen 3-6 haben , permanent so 5 würde ich sagen .

Danke an alle die mir helfen .
frohe Weihnachtstage noch.

Zitat geschrieben von strawberry
hallo,

Hast du schon hier html/bericht_pwg400.html#Beric…ichtPWG400
gelesen ?
Kann das dir ewentuell helfen?

Strawberry
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: PWG400 - Windrad iss komisch

 · 
Gepostet: 22.12.2005 - 12:18 Uhr  ·  #4
Hallo,

Ich geh davon aus das alle Teile richtig zusammen gebaut und geschaltet sind.(Bilder im Netz erklären eigentlich ganz gut!)
Ich geh auch davon aus dass das Windrad keine Fehlkonstruktion ist und überhaupt funktionnieren kann.
Dann gibt es nur einen Grund warum es nicht richtig arbeitet: Die Nabenhöhe.
Ein Schnellläufer muss in unverwirbeltem Wind laufen. Nah am Gebäude und nur 4,5 Meter(oder sind es 7 Meter?) über Grund reicht möglicherweise für einen Langsamläufer.
Durch Umbauten am Windrad oder am Gleichrichter/Ladecontroller kannst du das prinzipielle Problem(de Höhe über Grund!) nicht beheben.
Wenn der Rotor mehr Flügel bekommt dreht er langsamer. Dadurch reicht die Drehzahl für den Generator nicht mehr um die Ladespannung zu erreichen.
Was den Umbau aus dem Bericht über die PWG400 betrifft müsste man den Mann mal interviewen.... Vielleicht kann er auch hier mal von den Details seiner Konstruktion berichten.

mfG
Strawberry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

so sieht es aus

 · 
Gepostet: 23.12.2005 - 16:35 Uhr  ·  #5
Danke für deine antwort.

und es sind wirklich nur 4,5 über grund , ca 15 meter vom haus weg , aber am caport angeschraubt , und alles ist 99% in ordnung.
also funktioniert.
und verwirbelungen habe ich bestimmt durch das caport ?
iss ja direct am ende davon angebaut ,
und das ist wie eine mauer , sage ich mal.

und das mit dem umbau usw. habe ich verstanden. iss ok,
werde mir andere sachen überlegen müssen.

aber wie hoch sollte denn so ein schnelläufer sein ??
in meiner situation ?
denn alles unter 10 metern ist ja ohne baugeehmigung erlaubt.
ich könnte den mast noch um 3 meter erhöhen.
reicht das dann aus.


ich habe bis heute noch nix im interner darüber gefunden.

bis dann

Zitat geschrieben von strawberry
Hallo,

Ich geh davon aus das alle Teile richtig zusammen gebaut und geschaltet sind.(Bilder im Netz erklären eigentlich ganz gut!)
Ich geh auch davon aus dass das Windrad keine Fehlkonstruktion ist und überhaupt funktionnieren kann.
Dann gibt es nur einen Grund warum es nicht richtig arbeitet: Die Nabenhöhe.
Ein Schnellläufer muss in unverwirbeltem Wind laufen. Nah am Gebäude und nur 4,5 Meter(oder sind es 7 Meter?) über Grund reicht möglicherweise für einen Langsamläufer.
Durch Umbauten am Windrad oder am Gleichrichter/Ladecontroller kannst du das prinzipielle Problem(de Höhe über Grund!) nicht beheben.
Wenn der Rotor mehr Flügel bekommt dreht er langsamer. Dadurch reicht die Drehzahl für den Generator nicht mehr um die Ladespannung zu erreichen.
Was den Umbau aus dem Bericht über die PWG400 betrifft müsste man den Mann mal interviewen.... Vielleicht kann er auch hier mal von den Details seiner Konstruktion berichten.

mfG
Strawberry
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: PWG400 - Windrad iss komisch

 · 
Gepostet: 25.12.2005 - 22:22 Uhr  ·  #6
Hallo,

Mach den Mast auf jeden Fall so hoch wie möglich/erlaubt.
Du schreibst du findest nichts im Netz. Unter dem Link zur Anlage ist aber doch schon eine tolle Skizze zu sehen.
Das Bild sagt etwa folgendes:
In der Hauptwindrichtung stellst du die Anlage etwa 2 mal die Hindernishöhe vor das Hindernis.
Wenn du die Anlage hinter das Hindernis stellen musst(keine gute Lösung!) muss der Abstand vom Hindernis schon 20 mal die Hindernishöhe sein !!!
In allen anderen Fällen muss dein Mast mindestens 2 mal so hoch sein wie das Hindernis selbst.

Ich hatte eine 2 Meter Anlage in Betrieb, Nabenhöhe 7,2 Meter. Das Ergebnis im Binnenland in einem Schwachwindgebiet ist nicht berauschend.

Jetzt betreibe ich eine 5 Meter Anlage, 27 Meter Nabenhöhe. Das ist immer noch ein Schwachwingebiet und eine Tallage dazu. Aber die Anlage läuft nicht mehr nur in Wirbeln.

Wenn du eine Möglichkeit findest auch nur provisorisch und zeitlich begrenzt über 10 Meter hinaus zu gehen, versuch es. Du wirst sehen dass unter 10 Meter nicht viel läuft.

Ich merk das schon wenn ich auf meine Anlage steige an einem "windstillen" Tag. Ab etwa 10 Meter spür ich dann doch Wind.....

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0