Ladedrehzahl senken mit ELKO

 
lasy2000
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunau/Österreich
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 23.12.2005 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

hat jemand von euch Erfahrung mit ELKOs im Gleichrichter zur Senkung der Ladedrehzahl (Anschluss zwischen + und Wechselspannungsanschluss einer Phase)
Ladedrehzahl wird mit 4700uF um fast bis zur Hälfte gesenkt. Strom im Generator steigt jedoch bei gleichem Ausgangsstrom stark an. Was wiederum den Wirkungsgrad senkt (Verluste = I*I*Ri)
stört bei grossen Generatoren weniger-kleinere drehen mit Elko sehr schwer.
Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 25.12.2005 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ist das ein Wechselstromgenerator oder ein Drehstromgenerator?

Strawberry
lasy2000
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunau/Österreich
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 22:19 Uhr  ·  #3
Es handelt sich um einen Drehstromgenerator mit Permanentmagneten!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 00:10 Uhr  ·  #4
ja hat denn da sonst noch Jemand Erfahrungen?
Scheint doch ein interessantes Thema zu sein welches es verdient, wieder zum Leben erweckt zu werden
Ich habe auch mal irgendwo im Netz gelesen, daß auch Limas auf ähnliche Art und Weise gepimpt wurden um die Ladebeginndrehzahl zu senken....was steckt dahinter?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 01:30 Uhr  ·  #5
Das Prinzip funktioniert so, dass du während einer Halbwelle einen Kondensator lädst. Bei der anderen Halbwelle wird der Kondensator entladen und die Spannung addiert sich zur Spannung der Halbwelle. Grob gesagt bekommst du also die doppelte Spannung. Der Wirkungsgrad ist aber im Vergleich zur Brückengleichrichterschaltung recht gering und zahlt sich nur bei überwiegend niedrigen Drehzahlen aus.
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 10:10 Uhr  ·  #6
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 12:49 Uhr  ·  #7
Hallo harald! Tolle Seite, allerdings kann ich da nichts spezielll zur Ladeddrehzahlsenkung finden. Wie ist denn das bei einer Lima? Was muss man da wie verschalten und um wieviel kann die Ladedrehzahl somit OHNE UMWICKELN verringert werden. Wäre das nicht ne Alternative zum aufwändigen Umwickeln...oder geht der Wirkungsgrad dann dermaßen in den Keller daß das keinen Zweck mehr hat?
MFG
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 12:56 Uhr  ·  #8
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 13:00 Uhr  ·  #9
Schade...dann ist das wohl leider nichts für mich. Umwickeln kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir zu aufwändig. Schade eigentlich...
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ladedrehzahl senken mit ELKO

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 13:02 Uhr  ·  #10
...aber da du gerade online bist und dich mit Elektronik ja bestens auszukennen scheinst, gib mir doch n heißen Tip für mein "Wandlerproblem"...vom Akkuschrauberthreat...wär cool würd ich das hinkriegen!
LG
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0