wie baue ich das

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wie baue ich das

 · 
Gepostet: 23.12.2005 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hállo ! :lol:

also ich bin auf der suche nach Tips für den bau von einem Langsamläufer Windrad. 12 Volt zum Laden meiner Akkus

Und bin ein absoluter Leihe . :oops:
Also , ich habe schon alles versucht , mit nem 21 volt motor , und nem akkuschrauber , um zu testen was an leistung kommt.
ich komme bei vollast auf 18 VOlt , aber nur mit 1200 Upm. toll
wer hat das schon.
Dann habe ich experimentiert mit Lego , grinss, :shock:
um eine übersetzung hinzu bekommen.
kam auf 1 zu 5 oder wie man sagt , wow , 7 Volt ???????????????? :idea: :?:

aber das ging in die hose , da ich den akkuschrauber Motor zerlegen musste und nun die original übersetzung fehlte . :roll:

Und ich nicht weiss was da für eins drin war , also wenn 1 zu 5 ,
7 Volt machen im gegenzug zu original 18 Volt mit dem getriebe ????weiss ich nicht mehr weiter , dann muss da ja ein getriebe mit 1 zu 15 oder so drin sein . :twisted:
Bloss wo bekomme ich sowas her ?
und wie baue ich so was ?

fragen über fragen .
also Jungs bitte nur sachen die ich auch mit (Lego) verstehen kann.

Danke
frohe weihnachten allen 😉
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: wie baue ich das

 · 
Gepostet: 25.12.2005 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

Welche Grössenordnung soll das Windrad haben. Ich meine den Durchmesser ?
Oder welche Leistung stellst du dir vor ?
Ist das nur Spiel ? Demoobjekt ?
Oder soll das ein funktionnierendes Windkraftwerk werden ?

Du siehst es gibt noch mehr Fragen :lol:

Ohne eine Vorstellung was genau du vorhast ist es sehr schwer Tipps und Ideen zu liefern.

Also, poste mal hier deine Vorstellung vom Projekt, dann sehen wir weiter.

mfG

Strawberry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

so soll es sein

 · 
Gepostet: 26.12.2005 - 01:07 Uhr  ·  #3
also ich stelle mir das so vor .

ich würde gerne ein windrad bauen was mit einer lichtmachine 12 volt und einem repeller ca 1,5 meter durchm. laufen soll .
aber möglichst bei ca 200 upm. da ich hier wenig wind habe ?

das ist mein problem. und ich weiss nicht wie ich das lösen kann, da die lichtmaschinen ja immer so 1500 upm. brauchen , leider .

ich habe auch leider noch keine seiten im netz gefunden (freie seiten)
wo ich mit bildern usw. etwas sehen kann.

danke
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Eigenbau...

 · 
Gepostet: 26.12.2005 - 11:11 Uhr  ·  #4
Hi killerjoe,

Uwe hat in seinem Buch, WIND: Strom für Haus und Hof,
genau beschrieben wie man eine Übersetzung mit Riemenantrieb
herstellt um auf die nötigen Drehzahlen zu kommen.
Waschmaschinenantriebe haben eine Übersetzung von ca. 7,5:1.
Beim Repeller für Langsamläufer ( Viel Drehmoment, allerdings weniger Drehzahl ) versuche ich derzeit die Repellerverwindung, Steigung außen
einzubauen und nicht wie üblich innen.
Obs klappt....?!?!??!?? :roll:


mfg WALDO
:D
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: wie baue ich das

 · 
Gepostet: 26.12.2005 - 12:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

Besorg dir doch das Heft 4 aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle".
Da ist ein Langsamläufer beschrieben.
Einfache Bauweise aus Teilen einer Waschmaschine.
Genau die Grössenordnung die du dir vorstellst.

Wenn du deine e-mail Adresse angibst kann ich dir mal einen Auszug zusenden 😉 .

mfG

Strawberry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

super tipp

 · 
Gepostet: 26.12.2005 - 14:03 Uhr  ·  #6
Danke,

das Buch habe ich mir direct bei ebay ersteigert , da ist es öfters zum verkauf drinnen , für die leute die es auch noch suchen ,

soll echt ein super buch sein .

der tipp war prima.
Und der das mit der Waschmaschine ebenfalls , werde beides versuchen.

mal sehen was noch so kommt ,
denn irgendwo muss man doch die blöden akkus zum laden bringen können , ohne großen aufwand .
:lol:

Zitat geschrieben von strawberry
Hallo,

Besorg dir doch das Heft 4 aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle".
Da ist ein Langsamläufer beschrieben.
Einfache Bauweise aus Teilen einer Waschmaschine.
Genau die Grössenordnung die du dir vorstellst.

Wenn du deine e-mail Adresse angibst kann ich dir mal einen Auszug zusenden 😉 .

mfG

Strawberry
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: wie baue ich das

 · 
Gepostet: 26.12.2005 - 18:11 Uhr  ·  #7
Hallo,

Die Aussage in dem Büchlein dass der Langsamläufer angenehmer für das Auge ist und einfach mehr Ruhe ausstrahlt stimme ich zu.
Ich habe aber trotzdem einen Schnellläufer gebaut weil ich es lieber mag wenns schneller geht :lol: .
Es sieht auch irgendwie aufgeräumter aus. Schick mir deine e-Mail Adresse dann zeig ich dir ein Bild dann verstehst du was ich meine.

mfG
Strawberry
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: wie baue ich das

 · 
Gepostet: 27.12.2005 - 21:24 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich wollte diesen Satz noch kommentieren
Zitat
denn irgendwo muss man doch die blöden akkus zum laden bringen können , ohne großen aufwand .

Viele Selbstbauer unterschätzen den Aufwand der getrieben werden muss um "eine blöde Batterie mit Windstrom zu laden".
Es gibt wohl kaum eine andere, von Menschenhand gebaute Maschine, die einen so grossen Dynamikbereich aufweist. Sie soll bei 10W/m2 anlaufen, gleichzeitig aber 10000W/m2 standhalten und sich nicht in Einzelteile zerlegen!
Eine Anlage die ohne grosse Wartung tausende Stunden im Freien verbringt muss dafür ausgelegt sein.
Beispiel Auto: 150000 km entsprechen etwa 3000 Betriebsstunden. An meinem Auto ist jetzt der Generator am Ende. Nach nur 3000 Stunden !!!
Vergleicht auch den Aufwand an Wartung für das Auto bis es überhaupt diese wenigen Stunden "überlebt" hat.....

Mein WEA-Generator hat jetzt 50000 Stunden runter und läuft weiter....

Also Leute: Planung im Vorfeld ist sehr wichtig, vitale Teile nicht unterdimensionnieren. Geeignete Teile verwenden, im Hinblick auf lange Lebensdauer. Die Windkraftanlage hat nach 6 Monaten schon 3000 Stunden runter(da ist unser Auto am Ende!)
Es kann auch gefährlich sein wenn Teile der WEA durch die Gegend fliegen.
Auch da habe ich Lehrgeld bezahlt...es gibt noch ein Foto vom weggeflogenen Repeller.

Ich will aber niemandem den Mut nehmen sein eigenes Projekt zu realisieren. Es ist sehr befriedigend wenn die selbstgebaute Anlage endlich ihren Betrieb aufnimmt und Strom in die Batterie(oder sogar ins Netz!) fliesst.

Viel Glück.

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0