Schaufelwindrad

 
Shiggy
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Schaufelwindrad

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei Ebay werden Schaufelwindräder angeboten: z.B.
4 Edelstahlschalen mit jeweils 20cm Durchmesser, der Gesamtdurchmesser beträgt rund 65cm, die Bauhöhe 20cm

Hört sich alles ganz gut an. Könnte ich mir jedoch auch selber bauen.
Diese möchte ich kombinieren mit dem Gleichstrom-Getriebe-Generator
GG12250 (siehe aerocatcher.de -> Generatoren)

Und das ganze an meinen Solar-Controller IVT (30 Ampere) mit anschließen.

Was haltet ihr von dieser Kombination?
Kann das überhaupt funktionieren?
Und wer hat überhaupt Erfahrungen mit Schaufelwindrädern?
SnakeEar
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Moin

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:41 Uhr  ·  #2
Moin,

hab ma den Generator bei aerocatcher.de gesucht, aber nich gefunden, bitte Link schicken. Ansonsten ist das Windrad nich grad ne große Nummer, der Anbieter beschreibt das Windrad schon richtig:

"Bei unseren Windspitzen kommen da höchstens 60 bis 90 Watt heraus.
Verständlicherweise lässt man auch nicht gerade alle Lampen an und auch nicht ununterbrochen, wenn wir hiermit auf eine Tagesgesamtbelastung von 100 bis 150 Watt kommen reicht das aus."

Ich würde mir auf jeden Fall nicht so ein kleines Windrad hinstellen, denn der Generator sollte später schon genug Eingangsleistung bekommen und nicht das Windrad abwürgen. 😉

MfG steffen
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Schaufelwindrad

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hallo Shiggy,

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Schaufelwindrädern aber im allgemeinen ist es so dass Fläche "abgeerntet" werden muss um Energie zu gewinnen.

Bei den Massen deiner "Anlage" denke ich dass das Teil für Standorte auf dem Festland ungeeignet ist, es sei denn du gibst dich mit sehr wenigen Wh am Tag zufrieden.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0