Windkraftanlage mit 230V Heizpatronen verheiraten

 
zink
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Windkraftanlage mit 230V Heizpatronen verheiraten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hi !
Bei uns pustet der Wind 70% des Jahres mit genügend Dampf, sodaß ich ihn bestimmt nutzen kann.
Ich möchte unserer Wärmepumpe als Verbraucher an ein Windrad schalten. Sie besitz drei Heizpatronen mit je ca. 18 Ohm elektrischen Widerstand und wird in der Übergangszeit und im Winter von diesen unterrstützt. Im Winter sehe ich keine Chance genug Energie aus dem Wind zu ziehen, aber Frühling und Herbst ist die richtige Zeit.
Wenn ich mal annehme, dass der Generator 500W an 24h des Tages und 30 Tagen im Monat herausgeben soll komme ich auf 500x24x30 =360 kWh im Monat, daß wäre 1/3 der benötigeten Energie :D
So ist die Situation, hat jemand eine Idee,wie ich eine kleine Windkraftanlage baue, welche ~500W(oder mehr) liefern kann, und zwar an einem 18 Ohm Verbraucher) Das heißt: >= 5Aeff oder >=95Veff

Hat jemand schon mal über so etwas nachgedacht/oder sogar gebaut ?
Bin für jede Idee dankbar !
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Windkraftanlage mit 230V Heizpatronen verheiraten

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 12:34 Uhr  ·  #2
Hallo Zink,

Ein Windrad welches 4320 kWh im Jahr liefert ist schon eine ganz ansehnliche Anlage. Je nach Standort sind da Rotordurchmesser zwischen 5 und 10 Meter nötig. Das Leistungsangebot wird aber immer stark schwanken. Du wirst also Zeiten haben wo das Angebot zu gross ist. Es wird aber auch Zeiten geben wo das Angebot nicht ausreicht :( .
Arbeitet deine Wärmepumpe im Verbund mit einem Speicher? Denn nur dann könnten die Energieschwankungen sinnvoll überbrückt werden.
Zitat
So ist die Situation, hat jemand eine Idee,wie ich eine kleine Windkraftanlage baue, welche ~500W(oder mehr) liefern kann, und zwar an einem 18 Ohm Verbraucher) Das heißt: >= 5Aeff oder >=95Veff

Ich kenne deine Möglichkeiten und deine Fähigkeiten nicht, aber meiner ganz bescheidenen Meinung nach ist eine Anlage in dieser Grössenordnung etwas für sehr erfahrene Selbsbauer. Wenn dies also dein erstes Projekt sein sollte empfehle ich dir ein Fertigprodukt.
html/handleradressen.html
Strom in Widerständen zu verheizen ist eine der leichteren Übungen, sollte also das kleine Problem bei der ganzen Sache sein.
mfG
Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0