Neigung der WKA

 
Jesrol1
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien Österreich
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Neigung der WKA

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 00:10 Uhr  ·  #1
Hallo :D

Bin neu hier und bin schon dabei meine eigene anlage zu bauen.

:?: Ich habe auf fielen Fotos die Neigung der Hauptachse gesehen.

Meine fragen Warum und um wiefiel Grad ist die Achse nach oben gedreht.

Danke in vorhinein

Roland
Jesrol1
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien Österreich
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neigung der WKA

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 23:09 Uhr  ·  #2
:lol: Hallo Windfreunde ! :lol:

Fieleicht habe ich mich schlecht ausgetrückt weil ich noch keine Antwort bekommen habe .

Nochmals meine Frage.

Die Haubtachse ( wo der Rotor sich tret ) ist auf fielen Fotos um ein bar Grad noch oben geschwenkt .

warum und um wie fiel Grad :?:
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Neigung der WKA

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 10:01 Uhr  ·  #3
Moin

1.) Die Neigung ist erforderlich bei Anlagen, bei denen die Rotorblattebene relativ dicht an der Kopfachse liegt. Oder auch anders ausgedrückt: Das Rotorblatt kommt dem Mast sehr nahe. Bei starkem Wind verformen sich die Blätter und biegen nach hinten durch, so das ein Berühren möglich wäre ohne die leichte Neigung.

2.) Bei kompakten Rohrmasten entsteht ein Staudruckwirbel vor dem Mast. Das Rotorblatt wischt da unter Umständen immer durch, wodurch die statische BElastung für das Blatt enorm ansteigt.

3.) Nicht nur die Belastung steigt, auch ist der Mast der Schallreflektierende Körper des am Mast vorbei-zischenden Rotorblattes.
Je größer der Abstand zwischen Rotor und Mast, umso weniger hört man das zischzischzischzisch wenn das Blatt am Mast vorbeizieht.

4.) irgendwas war da noch, aber es fällt mir gerade nicht ein. Vielleciht später.


PS.: Die Neigung hat bei den mir bekannten Anlagen meistens so um die 2-3°Grad,

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0