Kann es sein, dass ich hier einen Motor in Dalanderschaltung habe? Also für jede Drehzahl eine getrennte Wicklung auf dem Stator?
Dehzahlangaben sind 2800, 1400 und 180 Umdreungen pro Minute.
Hier mal ein Foto von oben (zum vergrößern anklicken):
Mit etwas Mühe kann man innen acht goße Wicklungen erkennen. Mit noch mehr Mühe erkennt man außen 12 kleine Wicklungen.
Hier ein Foto von den großen Wicklungen (zum vergrößern anklicken):
Und ein Foto von den kleinen Wicklungen von außen (zum vergrößern anklicken):
Da ja sechs Drähte nach außen führen, tippe ich darauf, dass vier der acht großen Spulen jeweil zwei Drähte nach außen geführt haben. Indem man die Betriebsspannung auf zwei dieser Drähte (Anfang und Ende der Wicklung) legt erreicht man die Drehzahl von 2800 U/min. Man könnte in dem Fall die großen Wicklungen auch parallen schalten.
Für eine Drehzahl von 1400 U/min werden die großen Wicklungen in Reihe geschaltet.
Die Drehzahl von 180 U/min erreicht man, indem nur die Wicklung mit den kleinen Spulen angeschlossen wird.
An den Drähten messe ich 12 Ohm, 51,1 Ohm und 120,3 Ohm. Das würde dafür sprechen, das die Spulen für die 1400 U/min schon in Reihe nach außen geführt sind.
Ein weiteres Drahtpaar liefert unter Umständen eine Tachospannung. Zumindest messe ich einen Widerstand von 0 Ohm.
Was sagt ihr dazu?