waschmaschinenmotor

 
GOA
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: augustfehn (nds)
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:33 Uhr  ·  #1
hi
meine frage ist was auf dem wmmotor drauf stehn muss damit den ein pm motor ist oder giebt es firmen die nur die pm motoren herstellen
wenn einer von euch da was weiss dann last mich an eurer weisheit teilhaben

mfg GOA
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:04 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von GOA
hi
meine frage ist was auf dem wmmotor drauf stehn muss damit den ein pm motor ist oder giebt es firmen die nur die pm motoren herstellen
wenn einer von euch da was weiss dann last mich an eurer weisheit teilhaben

mfg GOA


hallo GOA

könntest Du bitte Deine Frage wiederholen, oder so niederschreiben, dass wir sie deuten können?
nixch ich hab vertähen kann, was du meint!

Gruss soderica
GOA
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: augustfehn (nds)
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 19:18 Uhr  ·  #3
hi
meine frage ist, was auf einem waschmaschinenmotor drauf stehn muss (typenschild) damit es ein permanentmagnetmotor ist oder giebt es firmen die nur permanentmagnetmotoren herstellen
wenn einer von euch da was weiss dann last mich an eurer weisheit teilhaben

mfg GOA

@ soderica so besser und auch für dich verständlich
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 10:15 Uhr  ·  #4
Gibt es überhaupt Waschmaschinenmotoren mit Permanentmagneten? Wenn ja, wär ja ne Auflistung ganz nett.
Ich hab hier nur ein uraltes Ostmodelvom VEB Elektrogerätebau Leisning Typ B080a-35 und das ist ein Kurzschlussläufer.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 12:10 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
Hallo XXLRay,
ja es gibt in den neueren Modellen solche Motoren, in den älteren sind
meistens verschiedene Wicklungen(Verschaltungen) für die
Geschwindigkeitsstufen vorzufinden. In den Neueren findet man
Drehzahlregelung über Leistungselektronik.

Kurzschlussläufer(nennt man glaub ich auch Käfigläufer) sind am besten
mit Neodym Magneten zu bestücken und ggf. die Windungen
auszutauschen, ansonsten eignen die sich eher nicht, soweit ich das weiß.

Gruß
Günter
Westerwald
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 12:34 Uhr  ·  #6
richitg, Kurzschlussläufer sind Käfigläufer. Wenn man deren Läufer mit Magneten bestückt, hat man im Grunde einen bürstenlosen Motor.
energie
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: freistadt Österreich
Beiträge: 72
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 17:48 Uhr  ·  #7
Hallo!
Nur als Info: Philips und Hoover haben in den älteren Typen Motoren mit Permanentmagneten eingebaut. Sie wurden mittels Thyristor geregelt. Als Motor lassen sie sich von 20 bis 200 Volt DC betreiben und wahrscheinlich dementsprechend als Generator. Er ist Kugelgelagert und hat einen Wellendurchmesser von ca. 18mm.
Gruss Alfred
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 18:08 Uhr  ·  #8
Super - nach so einem werd ich mich mal umsehen.

e:

Angeblich haben die sogenannten "direct drive" Geschirrspüler von "Fisher & Paykel" und LG Synchron-Permanent-Magnet-Motoren mit einer Nenndrehzahl von 60 UpM. Bisher konnte ich aber noch keinen entdecken, aber die klingen doch besonders für Langsamläufer interessant, oder?
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 18:34 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
@Alfred,
sind in diesen Motoren 2 oder 4 Permanentmagnete drin?
Habe jetzt mal einen gesehen, da waren die Magnete im Stator und die
Wicklung im Rotor, hatte natürlich deshalb Kohle-Bürsten, fand ich nicht
so gut.

@XXLRay
wenn Du den Motor für Deine Anlage einsetzen willst, die ist ja ein
ausgesprochener Langsamläufer. Der mir untergekommene Motor hatte
nur zwei große runde Schalen-Magnete im Stator. Um mit dem Leistung
zu erzeugen brauchst Du Umdrehungen da er ja z.B. nur zweipolig ist.

Du mußt dann mit Antriebsscheiben, Riemen und entsprechender
Übersetzung und den hiermit verbundenen Reibungsverlusten arbeiten!
Will sagen, dann muß Dein Rotor ein guts Durchzugsvermögen haben.


Gruß
Günter
Westerwald
Gruß
Günter
Westerwald
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 18:45 Uhr  ·  #10
@ XXLRay,
die F&P stammen, so weit ich das weiß, aus Australien, die haben da Unmengen bereits umgebaut.
http://www.thebackshed.com/Win…FID=2&PN=1

http://www.thebackshed.com/win…D=751&PN=1

Ich habe zwar auch gelesen, daß hier in Europa ein paar gleichartige
Motoren in die von Dir genannten Geräte eingebaut würden, habe aber
auch noch nie etwas gehört, das dies bestätigen würde.

Diese Motoren lassen sich ganz prima zu Generatoren umbauen.

Gruß
Günter
Westerwald
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 19:32 Uhr  ·  #11
Die sehen tatsächlich super aus. Schade, dass man an sowas kaum zu nem vernünftigen Preis rankommen wird.
energie
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: freistadt Österreich
Beiträge: 72
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 08:42 Uhr  ·  #12
Hallo!
Leider ist das genau so wie Du sagst @freak
Es handelt sich um einen Kollektormotor mit 2 Permanentmagneten als Stator. Der Kollektor würde mich nicht stören, da diese Motoren aus defekten Maschinen ausgeschlachtet wurden, die Bürsten und die Kollektorkontakte aber wie neu ausschauen. Aber natürlich ist das eine mögliche Fehlerquelle. Ausserdem ist der magnetische Schluss mit zB dem Generator vom pwg 400 nicht zu vergleichen.
LG Alfred
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 18:05 Uhr  ·  #13
Es gibt neues von meiner Jagd nach billigen Waschmaschinenmotoren:

Der Motor SOLE Typ 20571.506 aus einer Privileg Modell C 80322 Privileg Nr.: 1668 Maschinen Nr.:15387

ist (leider) ein Kurzschluss-/Käfig-läufer. Die niedrigste Drehzahl ist allerdings mit 180 U/min angegeben. Mal sehn, was ich mit dem anstellen kann.

Aus dem Stator sind sechs Spulenenden nach außen geführt. Der Stator hat 50 Stege. Nach n = f/p (n=U/sec; f=Netzfrequenz; p=Polpaarzahl) ergibt sich für die Anzahl der Polpaare p = f/n = 50/(~200/60) = 15 also 30 Spulen
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:19 Uhr  ·  #14
Im übrigen sollte man für einen Synchronmotor, der meiste ein Universalmotor und selten eine Permanentmagnetmotor ist, auf niedrige Drehzahlen achten, die ganze Teiler der Netzfrequenz sind, also

750 U/min : 4 Polpaare
600 U/min : 5 Polpaare
500 U/min : 6 Polpaare
.
375 U/min : 8 Polpaare
.
300 U/min : 10 Polpaare
.
250 U/min : 12 Polpaare
.
200 U/min : 15 Polpaare
.
.
.
.
150 U/min : 20 Polpaare

Dabei sind insbesondere Vielfache von 3 interessant, um Dreiphasen-Drehstrom zu erzeugen.
Universalmotore haben meist 6 Steckerkontakte (2 Anker, 2 Stator, 2 Tacho).
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:25 Uhr  ·  #15
Wenn man dem Motor schon von außen das, meist schwarze, eckige, Blechpaket der Statorwicklung ansieht, kann man davon ausgehen, dass es sich um keinen(!) Permanentmagnetmotor handelt. Ein Anzeichen ist eher, dass der Motor nur über zwei Anschlusskontakte verfügt (die für dir Ankerwicklung).
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 10:41 Uhr  ·  #16
Nochmal eine Korrektur zu meinem, oben genannten, Motor SOLE Typ 20571.506:

Der Stator hat natürlich 48 Stege. Anders würde das mit drei Phasen auch gar nicht aufgehen. Das wierum lässt auf 16 (48/3) Polpaare schließen.

(Bitte korrigiert mich, wenn ich hier auf dem Holzweg bin)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 11:16 Uhr  ·  #17
Kann es sein, dass ich hier einen Motor in Dalanderschaltung habe? Also für jede Drehzahl eine getrennte Wicklung auf dem Stator?
Dehzahlangaben sind 2800, 1400 und 180 Umdreungen pro Minute.

Hier mal ein Foto von oben (zum vergrößern anklicken):

Mit etwas Mühe kann man innen acht goße Wicklungen erkennen. Mit noch mehr Mühe erkennt man außen 12 kleine Wicklungen.

Hier ein Foto von den großen Wicklungen (zum vergrößern anklicken):


Und ein Foto von den kleinen Wicklungen von außen (zum vergrößern anklicken):


Da ja sechs Drähte nach außen führen, tippe ich darauf, dass vier der acht großen Spulen jeweil zwei Drähte nach außen geführt haben. Indem man die Betriebsspannung auf zwei dieser Drähte (Anfang und Ende der Wicklung) legt erreicht man die Drehzahl von 2800 U/min. Man könnte in dem Fall die großen Wicklungen auch parallen schalten.
Für eine Drehzahl von 1400 U/min werden die großen Wicklungen in Reihe geschaltet.
Die Drehzahl von 180 U/min erreicht man, indem nur die Wicklung mit den kleinen Spulen angeschlossen wird.
An den Drähten messe ich 12 Ohm, 51,1 Ohm und 120,3 Ohm. Das würde dafür sprechen, das die Spulen für die 1400 U/min schon in Reihe nach außen geführt sind.
Ein weiteres Drahtpaar liefert unter Umständen eine Tachospannung. Zumindest messe ich einen Widerstand von 0 Ohm.

Was sagt ihr dazu?
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 15:23 Uhr  ·  #18
Hallo XXLRay.

Zitat :Kann es sein, dass ich hier einen Motor in Dahlanderschaltung habe?

Das kann sein .

Was steht noch auf dem Typenschild außer der Drehzahl .
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 15:39 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von coupe777
Was steht noch auf dem Typenschild außer der Drehzahl .

Zumindest nicht einfach "Dalanderschaltung" ;)
Code

Sole Type 20571.506 Made in Italy
Is.Cl.H

220Volt~50Hz    Matr.
4,1 A 200W 2800 1/min
  3 A 340W 1400 1/min 14 uF 500VL
1,9 A  50W  180 1/min 14 uF 380VL
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: waschmaschinenmotor

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 15:59 Uhr  ·  #20
Das ist ja ein einphasen Motor

14 uF ist für den Kondensator .

Ich Vermute das die eine Wicklung für den Kondensator ist damit der Motor anläuft bin mir aber nicht sicher .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0