Lenkdrachen / Gegenwindrad

 
Reddick
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hat darüber schon jemand Erfahrungen? Habe zwar schon viel gelesen, aber so richtig hat keiner etwas brauchbares dazu beizutragen gehabt.
Habt Ihr nähere Infos?
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

???

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 19:09 Uhr  ·  #2
Kannst Du das etwas mehr ausführen oder beschreiben was Du suchst?
Reddick
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 21:39 Uhr  ·  #3
Mit Windenergie entgegen dem Wind fahren??

Stellt euch einmal vor, ein Windrad würde auf einem fahrbaren Untersatz befestigt. Dieser soll nun ausschließlich mit Hilfe der vom Windrad gelieferten Leistung entgegen dem Wind bewegt werden.Wie schnell kann das Windrad fahren, wieviel Energie kann es abgeben? Erstaunlicherweise nimmt im "Idealfall" die vom System abgegebene Energie mit größer werdender Geschwindigkeit stetig zu, der Wirkungsgrad nähert sich dem Grenzwert 1. Auch praktisch dürfte sich das "Gegenwindrad"-Paradoxon überprüfen lassen, sicher allerdings mit bescheidener Erhöhung des Wirkungsgrads.

Wer hat Interesse am "Gegenwindrad" bzw. weiß darüber Bescheid:
http://www.geocities.com/cyberflair/
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 07:49 Uhr  ·  #4
Ich habe da vor einiger Zeit auch mal Rechnungen gemacht. Mit einem guten Profil, einer geeigneten Übersetzung und variabler Anstellwinkelsteuerung sollte man an die Windgeschwindigkeit herankommen, also sich ebenso schnell gegen den Wind bewegen, wie die Windgeschwindigkeit ist.
Ich wollte dazu ein kleines Modell bauen, habe dies aber abgebrochen, da bei kleinen Modellen die Reynoldszahl so niedrig ist, daß die Profilbeiwerte zu schlecht sind.
Die Pläne liegen noch irgendwo in der Schublade.

Oli
Reddick
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 08:37 Uhr  ·  #5
Hallo Oli,

kannst Du sie mir mal schicken?
Post oder Mail...

Glaubst Du, dass es praktisch mit grösseren Modellen möglich wäre?
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 10:59 Uhr  ·  #6
Ich denke schon, daß es mit größeren Modellen funktioniert. Je größer das Modell, desto besser sind die Reynoldszahlen und Profilbeiwerte und somit der Wirkungsgrad.

Ich schaue mal nach, was ich noch finden kann. Vielleicht können wir ja zusammen was auf die Beine stellen.

Oli
Reddick
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 13:47 Uhr  ·  #7
Na dann freue ich mich schon mal auf Post von Dir... :D

Und klar, können gerne gemeinsam rumfriemeln!
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 18:08 Uhr  ·  #8
Hallo Reddick,

also bei Schiffen habe ich sowas schon mal gehört.
Segelschiffe mit Schraubenantrieb, Windrad an Deck.


mfg Waldo
Reddick
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 18:53 Uhr  ·  #9
Ja, Waldo, die werden mit dem fahrbahren Untersatz durch den Wing "getrieben".
Bei dem Gegenwindrad handelt es sich um ein Windrad, dass sich selbstständig in Wind und Position hält.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Der Magnus

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 18:59 Uhr  ·  #10
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 13:12 Uhr  ·  #11
Apropos Profilbeiwerte und Reynoldszahlen.

Kennt jemand gute Quellen im Netz, wo man so etwas finden kann? Ich suche Profilbeiwerte in Abhängigkeit vom Anstellwinkel von möglichst vielen Profilen bei unterschiedlichen Reynoldszahlen. Welche Profile werden denn bei den üblichen Windkraftanlagen verwendet?

Oli
RosinMN
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: St. Petersburg
Homepage: rosinmn.narod.ru/
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 04:39 Uhr  ·  #13
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

gute Sache

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 10:19 Uhr  ·  #14
Hallo!

Erstmal Danke für Deinen Beitrag und Deine Links. Ich habe mir auch mal Deine Seite angesehen. Es stehen dort ja doch (vermutlich) etliche nette Beiträge und Bilder. Da ich kein Russisch kann, bleiben mir diese Inhalte leider verborgen. Nun denn, aber Du baust oder hast bereits auch eine OtherPower Anlage und kannst Dich da bestimmt mit wirelesslars prima austauschen (Ich hoffe hier im Forum 😉 ) und dazu auch Tipps geben.
Wenn Du magst kannst Du mir die Bilder auch gerne zukommen lassen oder ich nehme Sie mir von Deiner Seite und wenn Du dann den Text noch auf Deutsch dazu übersetzen könntest, würde ich Deine Bilder mit Aufnehmen. Eventuell mache ich auch eine neue Rubrik mit "Nachbau Otherpower" auf.

Echt klasse, das Du zu uns gestossen bist.

Der Download von der ZIP oder RAR-Datei ist extrem langsam. Es sind aber beide vorhanden. Die ZIP-Datei läßt sich aber nicht entpacken, während die RAR nur bei der letzten DAT einen Fehler meldet. Kannst Du das nochmal kontrollieren? Kannst Du uns noch etwas mehr zu den Koordinaten schreiben?


Gruß Uwe

PS. Ich war gerade in Schottland und habe mal wieder (mit dem Fernglas) zu Hugh Pigott auf Scoraig rübergesehen. Ich habe 15 (!)Kleinwindanlagen gezählt.
RosinMN
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: St. Petersburg
Homepage: rosinmn.narod.ru/
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 14:06 Uhr  ·  #15
Danke, für die guten Rezensionen, Uwe!

Ich plane, den Spiegel meinen kleinen Web-Seite deutsch zu machen. Ich werde mich bemühen, im Laufe von dem Monat zu erfüllen.

Ich habe keine Erfahrung des Baus der Windkraftmaschinen. Ich habe nur das Mikrowasserkraftwerk gemacht:

http://rosinmn.narod.ru/gidro/leto2005/leto2005.html

Das Problem mit den Dateien 1015.zip und 1015.rar werde ich in den Montag entfernen. Heute den Sonntag, die schlechte Verbindung. Die Ursache, vielleicht, ist darin, dass bei mir das Programm "zip" der jungste Version 4.23, und "rar" der Version 3.42.

Kannst Du uns noch etwas mehr zu den Koordinaten schreiben?


Die deutsche Schule Aerodynamik - die starke, gediegene Schule. Was ich zu schon geschrieben ergänzen kann?



Mit freundlichen Grüßen,
Michail Nikolaewitsch.
RosinMN
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: St. Petersburg
Homepage: rosinmn.narod.ru/
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lenkdrachen / Gegenwindrad

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 15:38 Uhr  ·  #16
Ich hoffe mich dass jetzt die Probleme mit den Dateien 1015.zip 1015.rar nicht werden. Dort 27 конецформыначалоформы Koordinaten Profilen.


Mit freundlichen Grüßen,
Michail Nikolaewitsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0