Frage zur Generator Wicklung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frage zur Generator Wicklung

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Generatorwicklung mit 13 Windungen 0,9mm und eine zweite mit 15 Windungen 0,8mm gewickelt.
Dabei habe ich mir erhofft, das ich mit 15 Windungen mehr Spannung erzeugen kann. Leider ist es aber so, das ca. 1V weniger herauskommt. 😢

Wieso ist das so???
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Frage zur Generator Wicklung

 · 
Gepostet: 25.01.2006 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du geizt etwas mit Infos. ( Das gilt leider auch für andere Frager in diesem Forum. Ihr kennt eure Projekte natürlich aus dem FF. Der geneigte Leser hier kommt aber ins Grübeln :roll: . Also bitte, dies ist ein Aufruff: Nicht so schreibfaul )

Es ist nicht einfach für mich nachzuvollziehen was genau du da ausprobierst.

Hast du gleichzeitig 2 verschiedene Wicklungen an einem Generator aufgebracht?
Du lässt diesen antreiben.
Du misst die Spannungen an den beiden Wicklungen im Leerlauf?
Oder unter Last?
Erklär uns bitte was du genau machen willst.

Im Prinzip hast du Recht mit der Feststellung: Mehr Windungen gibt mehr Spannung (bei gleicher Drahtstärke gilt das auch unter Last!)

Wenn du aber dünneren Draht nimmst um mehr Windungen in die Nuten zu legen steigt der Innenwiderstand. Unter Last bleibt dann weniger an den Aussenklemmen übrig.

mfG

Strawberry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zur Generator Wicklung

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 21:58 Uhr  ·  #3
OK. Danke für die Antwort.
Also, die rede war von zwei umgewickelten Bosch LiMas mit Drehstromwicklung.
Eine mit 0,8mm und die andere mit 0,9mm.
Die Wicklungen sind mühsam und mit größter Sorgfalt angefertigt worden!
Die Feldspule ist nicht mehr in betrieb, da das Polrad mit Neodymmagneten
bestückt wurde.
Da können 0,1mm weniger Drahtstärkre doch nicht bewirken, das bei 2 Windungen mehr 1V weniger am Gleichrichter herauskommt???
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Frage zur Generator Wicklung

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 22:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

1 Volt weniger unter Last oder im Leerlauf?

Wenn unter Last: wie hoch war der Strom?

Ich gehe davon aus daß bei den Tests die Drehzahl exakt die gleiche war.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0