AGB - & - Der kleine Forums-Knigge

für Jeden Verbindlich !!!
 
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1584
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

AGB - & - Der kleine Forums-Knigge

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 17:25 Uhr  ·  #1
Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte / muß

- Erst Lesen und Suchen, dann erst Posten
- So stellst Du Deine Frage richtig
- Verfassen von Beiträgen
- Links in Beiträgen
- Weniger ist mehr und einmal ist genug
- Korrekte Sprache und Grammatik beim Posten
- Benutzeraccounts
- Bilder
- Signaturen
- Private Nachrichten
- Eigenwerbung ist hier nicht erwünscht oder doch? (Details siehe unten)



Du kannst hier Fragen stellen, mitdiskutieren, Dein eigenen Anlagen vorstellen und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angequatscht. Dennoch sind hin und wieder Hinweise nötig, um den Einen oder Anderen wieder auf den rechten Weg zu führen.

Um zu vermeiden, dass Du jemals einen solchen Hinweis in Deinem Posteingang oder als Antwort auf einen Deiner Beiträge findest, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und versuche, sie zu beachten. So haben alle mehr vom Forum und am Ende auch Du.

Vor allem aber gilt "behandle andere, wie auch Du behandelt werden willst".



Erst Lesen und Suchen, dann Posten
Wenn beim Werkeln und Basteln Probleme oder einfach nur Fragen auftauchen, überprüfe, ob die Antwort dazu nicht schon irgendwo im Forum geschrieben steht. Dazu solltest Du im Dokumentationsbereich hier im Forum suchen, denn viele Fragen oder Probleme wurden bereits von anderen gefragt und gelöst.


So stellst Du Deine Frage richtig
Solltest Du tatsächlich nirgends eine Lösung für Dein Problem gefunden haben, wäre der nächste Schritt das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass Du
- die Frage im richtigen Forum stellst,
- einen passenden Titel wählst,
- das Problem so präzise wie möglich beschreibst



Weniger ist mehr und einmal ist genug...
Eröffne für jedes Anliegen bitte nur ein Thema in dem Bereich, der deiner Meinung nach am besten dazu passt. Den gleichen Beitrag in mehreren Bereichen zu platzieren weicht nicht nur die Forumsstruktur auf, sondern zerfasert auch die Diskussion. Das ist weder für dich noch für andere Leser hilfreich.


Das Verfassen von Beiträgen ...
Man sollte Denken, man darf doch mal seine Meinung schreiben . . . ., aber dem ist nicht immer so. Hier im Forum gilt als oberstes Gesetz das Gebot der Fairness ! Das bedeutet sicherlich auch, das man seine Meinung sagen darf, aber diese sollte sachlich bleiben, ordentlich begründet und in jedem Fall auch nachweis- und überprüfbar sein. Einfach rumstänkern weil einem irgendwas nicht passt gilt nicht und wird nicht akzeptiert und ggfl. mit Rausschmiss quittiert. Also, nur weil hier mal nicht schnell genug geantwortet wurde, oder man mit einer Anlage von XY nicht zufrieden ist, nicht gleich rummaulen.

Wenn man sich im Ton vergreift, freut sich unter Umständen nur der Anwalt der Gegenseite über sein Honorar für eine strafbewehrte Unterlassungsklage (schon passiert). Es hilft fast immer erstmal direkt Kontakt aufzunehmen, bevor man das hier im Forum ausbreitet (hinterher geht auch noch). Jedem sollte auch die Möglichkeit gegeben werden sich zu rechtfertigen oder auch seinen Senf dazugeben zu können,... aber fair und sachlich!

Nicht erlaubt ist es eigene Beiträge zu löschen oder Inhaltlich zu ändern, wenn darauf bereits Bezug genommen worden ist. Sollte es aus welchem Grund auch immer nötig sein, so informiere die Moderatoren. Wer eigene Beiträge löscht riskiert seinen Zugang zum Forum. Im Übrigen gilt ein geschriebener Beitrag immer als endgültig, was so viel heißt wie: Ein Recht auf Löschung einzelner oder aller Beiträge oder auch nur auf Teile Deines Beitrages liegt ausschließlich bei mir als Forumsbetreiber und nicht mehr bei Dir. Kurz: Mit dem Schreiben eines Beitrages und dem Einstellen von Bildern, Zeichnungen oder Grafiken verzichtest Du ausdrücklich und endgültig auf Dein Copyright zugunsten des Forums und des Betreibers.

Also, liebe Forumsschreiber: bitte überlegt Euch gut was und wie Ihr schreibt und denkt daran, das auch ich als Betreiber des Forums unnötig Streß bekomme. Wenn Ihr also hier jemanden so richtig Bescheid geben wollt, dann sprecht das bitte vorher mit mir ab.

Wir, die Moderatoren, behalten uns vor Beiträge zu kürzen, zu zensieren oder auch komplett zu löschen. Im Zweifelsfalle auch ganze Accounts.


Links in Beitägen
Wenn Du einen interessanten Beitrag gefunden hast und Du auf diesen Beitrag mit einem LINK hinweisen möchtest, dann tue allen Lesern den Gefallen und schreibe zumindest zwei drei Sätze zum Inhalt. Nur der einfache LINK ohne entsprechende Erklärung und Beschreibung fällt recht schnell dem Radiergummi zum Opfer.


Das Copyright
Das Verletzten von Urheberrechten (Copyright) geht leider viel schneller als gedacht. Bitte stellt niemals Bilder, Texte oder sonstige Inhalte ein, die Du nicht selbst gemacht oder geschrieben habt. Auch Links und Verweise sind nicht erlaubt, wenn auf diesen Seiten Urheberrechtsverletzungen vermutet werden können. Im Zweifelsfall frag erst nach! Sollten sich für uns rechtliche Konsequenzen aus einem Verstoß ergeben werden wir den Autor des Beitrags dafür ersatzpflichtig machen.


Korrekte Sprache und Grammatik beim Posten
Zwischenzeitlich haben wir hier im Forum immer mehr Benutzer und Leser aus verschiedenen Ländern. Das verlangt natürlich, dass sich alle an gewisse Regeln für Sprache, Rechtschreibung und Grammatik halten, damit die Beiträge auch von jedem verstanden werden können. Auch erleichtert es sehr das Antworten, wenn Deine Anfrage auch direkt verstanden wird und nicht erst zerstückelte Sätze entschlüsselt werden müssen. Bitte beachte daher folgende Regeln damit wirklich jeder Versteht was Du schreibst und es keine unnötigen Missverständnisse gibt:

- Verwende keinen Dialekt (z.B.: "Ei jo ich hann do dat Windteil inschdalliert")
- Verwende bitte die Deutsche Sprache
- Unsere Internationalen Besucher können natürlich auch auf Englisch zurückgreifen
Andere Sprachen ausser Deutsch und Englisch sind leider aus Haftungsgründen nicht zulässig (Wir hätten keine Chance solche Beiträge ggfl. zu korrigieren oder zu zensieren).
Wir bitten um Verständnis.
- Achte so gut Du kannst auf richtige Rechtschreibung
- Achte so gut Du kannst auf richtige Grammatik
- Vermeide extrem lange Sätze
- kEiNe UnLeSbArE Buchstabenfolgen bitte und k31n3 1337 Schrift, das wird sofort gelöscht
- NIEMALS VERGESSEN DIE CAPS LOCK TASTE AUSZUSCHALTEN
- Bitte benutze keine Schimpfwörter bzw. unschöne Wörter

Wir sind keine Regenbogenpresse, deshalb schreibe bitte Deine Anfragen in der Standard Schriftfarbe des Boards. Lediglich wichtige Daten, Anlässe oder Infos dürfen natürlich markiert, formatiert oder hervorgehoben werden. Aber bitte nicht die kompletten Threads, sonst kann ein Farbwechsel unliebsame Folgen haben oder man kann je nach gewählter Farbe den Thread nur sehr schlecht lesen.

So wird auch vermieden, dass eventuell Missverständnisse auftauchen, die zu einem Streit führen.


Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?
Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

Das veröffentlichen von irgenwelchen Kontaktdaten des Discussionspartners oder Gegenübers ist grundsättlich untersagt.


Benutzeraccounts
Pro Benutzer ist nur ein Account erlaubt und pro Account nur ein Benutzer. Bitte überlege sorgfältig, bevor du dich mit einem bestimmten Benutzernamen registrierst, denn eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich. Solltest Du später Deinen Account mal löschen wollen, so können wir dies im besonderen Fall tun, aber der einmal gewählte Benutzername bleibt immer neben Deinen alten Beiträgen stehen. Vermeide also echte Namen oder direkte Bezüge zu Dir und Deinem Umfeld (Mail-Adressen und Internetnamen).


Bilder
Bilder sollten grundsätzlich Deine eigenen sein. Kopien aus Büchern oder von Zeichnungen sind nur erlaubt, wenn das copyright auch bei Dir selbst liegt. Ansonsten bitte nur einen Link zur entsprechenden Stelle im Web. Das gilt leider übrigens auch für Kartenauszüge und Satellitenaufnahmen diverser Anbieter im Netz.

Bitte bedenke, dass noch lange nicht jeder mit DSL oder einer Standleitung im Internet unterwegs ist. Deshalb gilt:
Bilder, die du mit dem IMG-Tag zur direkten Anzeige in deinen Beitrag einbindest, sollten max. 100 KB gross sein.
Abmessungen sollten nach Möglichkeit max. 480 x 480 px nicht Überschreiten. Grössere Bilder sollten entweder verlinkt werden oder Ihr fragt einfach kurz nach und wir entscheiden kurz gemeinsam wie wir es sinnvoll lösen.


Signaturen
Signaturen dürfen max. 3 Zeilen Text in normaler Grösse(size=12) oder kleiner enthalten.
Formatierungen und Farben mittels BBCode (gross, breit, fett, kursiv etc..) sind auf das Nötigste zu beschränken. Grössere und fette Schriftarten vermitteln in der Regel die Vertonung auf "Laut" und "Verärgert". Sehr groß wäre dann rumschreien und krakelen und das behalte ich mir vor!
Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt.
Signaturen dürfen keine Links enthalten die auf Seiten ausserhalb von www.kleinwindanlagen.de verweisen.


Private Nachrichten PNs
Die Funktion zum Versenden von privaten Nachrichten (PN) ist nicht für Support-Anfragen oder zum Hinweisen auf zu beantwortende Themen gedacht.
Persönliche Nachrichten sollten auch persönliche Nachrichten bleiben und dienen der schnelle Absprache und Abstimmung untereinander ohne gleich das ganze Forum zu informieren. PNs haben also nichts im Forum zu suchen und sind in der Regel nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Sprecht Euch ab, wenn etwas veröffentlicht werden soll.


Eigenwerbung
Es liegt in der Natur der Sache, wenn jemand der Beruflich mit Windanlagen und/oder deren Komponenten zu tun hat, hier auch was zum Thema schreibt. Es ist auch extra gewünscht, das sich hier auch "Profis" zu Wort melden. Das hier sich dann auch mal Eigenwerbung "einschleicht" weil man ja sein Produkt auch besonders gut findet, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Solange es gut beschrieben und sachlich richtig begründet ist und es nicht nur eine platte Werbung ist ala "guckst Du hier, super Teil, mustu kaufe" habe ich auch nichts dagegen.

Selbst wenn mal ein Händler oder Entwickler unter uns ein neues Produkt vorstellen möchte, so kann er das tun und dazu ausführlich schreiben. Auch hier gilt, es reicht nicht einfach nur einen Link reinzustellen und fertig. Ein paar technische Details gehören schon dazu und so etwas wie Erklärungen, warum und welche Vorteile das neue Produkt hat. Dieses gilt hier nur bis zum Widerruf, in der Hoffung das dies hier nicht überstrapaziert wird.
Aber Achtung: Jeder der hier seine Entwicklung der Öffentlichkeit vorstellt und beschreibt, sollte sich nicht wundern, wenn er auch Fragen gestellt bekommt. Und wie das so in Foren halt meistens so ist, können diese auch schon mal sehr direkt, ironisch, und mit beißender Kritik gewürzt oder gar sarkastisch sein. Auch wenn dieses hier wie ein kleines "Bastler"-Forum aussieht, treffen und lesen hier etliche echte Profis mit, die wissen wovon sie reden! Also, wer sich hier in die Öffentlichkeit begibt, darf, sollte und muß auch mit Reaktionen rechnen und muß sie dann auch aushalten.

Klare Ansage: Arbeitest Du bei der Firma, die hier ein Produkt vorstellt, oder Du bist selbst der Entwickler, so solltest Du auch hinter Deinem Produkt stehen und Dich persönlich vorstellen und nicht einfach hinter einem Nicknamen verstecken. Im USER-Profil solltest Du klar und deutlich schreiben, wer Du bist und für welche Firma Du arbeitest.


Nobody is perfect
Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, das die Benutzer und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit tun und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24h Support oder eine Antwort innerhalb von ein paar Stunden verlangen. Wir bemühen uns, aber mehr geht eben auch nicht.



Wir wünschen einen schönen Aufenthalt im Forum und weiterhin viel Spaß
Viele Grüße
Uwe


PS: Wenn Du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Hinweisen hast, zögere nicht und wende Dich an einen der Moderatoren. Wir werden sie überdenken und entsprechend handeln.

Mit freundlicher Unterstützung von phpBB.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0