Wie laut ist eine Windanlage?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie laut ist eine Windanlage?

 · 
Gepostet: 25.02.2006 - 20:58 Uhr  ·  #1
Moin,moin.
ich möchte eine kleine Windanlage bei mir zu hause installieren(z.B. Rutland WG503).So weit so gut.aber ich weiß nicht wie laut Windgenerator ist damit meine Nachbarn gut schlafen können.
und kein ar....(Hersteller)mit Absicht oder ohne veröffentlicht so was.

:evil:
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wie laut ist eine Windanlage?

 · 
Gepostet: 26.03.2006 - 23:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

Die Lautstärke einer WEA zu messen ist ein recht schwieriges Unterfangen. Die Messungen müssten im Freifeld stattfinden wenn sie unter Realbedingungen gewonnen werden sollen. Im Freifeld herschen aber keine konstanten Messbedingungen. Also messen ohne WEA, dann WEA einschalten, nochmal messen, die beiden Werte voneinander abrechnen geht nicht so ohne weiteres...

Bei kleinen Anlagen könnten Messungen im Windkanal stattfinden, nur wo liegt der Messpunkt.

Bei Fahrzeugen z.Bsp. ist eine genaue Prozedur festgeschrieben nach welcher die Lautstärke ermittelt wird. Meines Wissens gibt es sowas nicht für WEA.

Die Hersteller würden Angaben liefern wenn sie dazu verpflichtet wären.

In Luxemburg darf eine WEA nachts 35 dB!!! laut sein.
Wenn kein Wind weht macht die Anlage kein Lärm, logisch 😉 .
Wenn Wind weht machen Rolläden, Regenrinnen, Hausdächer, Schornsteine, Bäume und Sträucher und dergleichen bestimmt mehr Krach.
Sie bräuchten aber nicht "abgeschaltet" werden...

Wer in einem halbwegs vernünftig isolierten Haus wohnt (und schläft!) wird bestimmt nicht von der WEA aus dem Schlaf gerissen.
Wenn der Nachbar prinzipiell einer WEA nicht abgeneigt ist, dann macht ihm das Betriebsgeräusch auch nichts.
Wenn dem nicht so ist, dann gibt es Knatsch. Das ist etwa so wie spielende Kinder im Garten, die machen auch mal Krach !

mfG

Strawberry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie laut ist eine Windanlage?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 07:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

Seriöse Hersteller von WKA's haben ein Schallemissionsgutachten anfertigen zu lassen, ohne das hier in Deutschland beim Bauamt eh nichts läuft. Wer WKA's in Serie produziert und in Umlauf bringt ist in Deutschland sehr wohl verpflichtet diese Angaben zu liefern.

Ich wäre also sehr vorsichtig wenn ich mir eine WKA kaufen würde, bei der KEIN Schallemissionsgutachten beiliegt. Wenn es denn dem Nachbarn nicht gefällt kann es passieren das die Anlage wieder demontiert werden muss. In solchen Dingen ist unsere Obrigkeit recht rigoros und humorlos.

Manche Gemeinden helfen allerdings bei nichtvorhandenem Gutachten eines zu erstellen, was sie sich dann auch gut bezahlen lassen. Man kann auch einen Bauantrag für eine "Versuchsanlage" stellen um dann auf diesem (teuren) Wege zu einem Gutachten zu kommen und somit eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Immer Wind von Vorn

windkraft
J.Dienstbach
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie laut ist eine Windanlage?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:16 Uhr  ·  #4
Wie sieht das bei einer Selbstbauanlage aus? Kann ich da auch jemanden kommen lassen, der das dann misst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0