wie nun (Standortwahl)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wie nun (Standortwahl)

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 22:56 Uhr  ·  #1
hallo !

also , ich habe den pwg 400 , und seit ich diesen habe ,
habe ich das problem das der sich einfach nicht dreht , und
meine akkus aufläd ?

auch bei einem etwas stärkerem wind iss nix zu wollen ?
es soll zwar ab 3ms. loshgehen , aber da tut sich nix , ich würde sagen erst ab 10 ms. iss gerade ein bissel strom drin in dem gerät .
iss das ein fehlkauf gewesen ? ich habe alles versucht , aber ich bekomme das ding nicht zum laufen ?????

wie hoch muss der montiert sein , das der mal strom bringt ?
und wie soll ich das mit dem mast dann machen ?

kann ja nicht einfach mal so ein rohr auf 6 meter in die luft hängen.
danke für eure antworten
:roll:
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Die richtige Standortwahl

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 07:41 Uhr  ·  #2
Also, das eine Anlage erst ab 10m/s was bringt ist schwer vorzustellen, es sei den die Anlage ist beschädigt oder die Rotorblätter sind verkehrt herum installiert. Leider ist der häufigste Fehler die viel zu große Erwartung an den eigenen Standort und die Überschätzung der örtlich Möglichkeiten und Windverhältnisse.

Das Wichtigste ist, das die Windanlage frei und gleichmässig angeströmt werden kann. Das heißt nur weil es sehr Windig ist und sich die Blätter schön und kräftig im Kreise drehen hat die Windanlage nichts davon.
Ganz grob.... Die Anlage sollte in alle Richtungen frei stehen, was so viel heißt wie: das rundum MINDESTENS 50m frei sein sollten und in der Regel in westliche Richtungen frei Sicht und nach Möglichkeit einige hundert Meter nichts im Wege stehen. Der Mast sollte MINDESTENS 6m hoch sein und über die umgebenden Hindernisse deutlich hinaus reichen. Natürlich geht das nicht immer so optimal und ein Gebäude oder großer Baum steht im Wege, aber dann muß man eben entsprechend die Erwartungen zurückschrauben. Wenn dann das Haus und der Baum auch noch in Hauptwindrichtung davor stehen, ist der Wind total verwirbelt und die Windanlage KANN nicht laufen obwohl es super Windig ist.

In dem Buch: "Wind: Strom für Haus und Hof" in der neuen überarbeiteten Fassung steht einiges über die Standortwahl drin und ein paar Grafiken verdeutlichen die Anforderungen.

Auch für alle Anderen Betreiber mit den gleichen Sorgen gilt das Angebot:
Hast Du einen Digital-Fotoapparat oder kannst ihn Dir mal ausleihen? Stelle Dich bitte an den Mast und mache rundum Fotos (müssten ca. 12-16 Bilder sein). Zusätzlich machst Du noch ein oder zwei Bilder von größerem Abstand aus zwei Richtungen von Deiner Anlage. Diese Bilder kannst Du mir schicken oder mailen. Bitte gebe an, was Norden ist.
Auf diese Weise kann ich mir besser vorstellen, wo und wie Du die Anlage installiert hast und ob es ergänzende Empfehlungen dazu gibt.

Gruß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wie nun (Standortwahl)

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 20:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich stimme voll und ganz mit Uwe überein.

Jeder Windmühlenbauer muss sich im klaren sein dass der Standort der geplanten Anlage DER ausschlaggebende Faktor beim zufriedenstellenden Betrieb einer solchen Windmühle ist.

Da spielt es keine Rolle wie das gute Stück heisst, ob es schön aussieht oder ob es billig oder teuer war.

Höhe über Grund ist durch nichts zu ersetzen (ausser durch mehr Höhe 😉 ).
Unverwirbelter Wind findet man halt nur wenn die Hindernisse rar sind, leider.

Meine erste WEA hatte 7,2 Meter Nabenhöhe, und 200 Meter freie Sicht in westliche Richtungen.
Meine jetztige Anlage hat 27 Meter Nabenhöhe und überragt damit alle Hindernisse 8) .

Ich weiss killerjoe, damit ist dir nicht geholfen. Ich denke aber, ohne den Standort näher zu kennen, dass die Nabenhöhe einfach zu niedrig ist.
Einen groben Anhaltspunkt ob die Wirbel zu viel sind liefert die Mühle selbst. Viele Azimutbewegungen kurz hintereinander und bis zu 45 Grad nach links oder rechts aus der Hauptwindrichtung heraus deutet auf starke Wirbel.
Wenn die Anlage ruhig im Wind "steht" sollten es maximal +-15 Grad sein. Auch sollten die Azimutbewegungen eher "behäbig" und nicht ruckartig sein.

mfG

Strawberry
killerjoe22
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

wie hoch ?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 22:58 Uhr  ·  #4
hallo !

kannst du oder einer hier mal sagen bitte ,
wie man auf 27 meter in

freier natur kommt ? denn ich kenne mich mit statiken nicht aus.
oder mir mal hier 1-3 bilder zu deinem mast zeigen ?
oder tipps zu meinem problem ?

das iss auch sehr interessant für mich ,

da ich auch nicht genau weiss wie ich bei mir auf richtige höhe
komme . meine anlage steht identisch , und ich habe auch leider
immer wieder wirbel hier , ich bin zwar zufrieden damit ,

aber es kann ruhiger laufen mit deiner beschreibung.
und das wäre perfekt für mich .

mein mast hat leider das problem , das dieser immer ich denke im
oberen meter anfängt zu wackeln ,
ich schaue immer mal von unten , aber es ist schwer genau zu
sagen wo es ist , ich denke es ist so im 1-2 meter bereich :?

wenn etwas mehr wind ist ,
dann dreht sich meine anlage natürlich immer mal weg. :shock:

ich habe einen 7meter mast
mit 6 stahlseilen gespannt auf einem 3 zoll rohr.

und in richtung süd-west komplett 60 meter frei ,teils 100
der rest sind leider bäume und 2 häuser ca 10-15 meter entfernt .

aber da kommt selten mal wind hier .
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: wie nun (Standortwahl)

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 23:18 Uhr  ·  #5
Hallo,

Kuck mal hier.
http://freenet-homepage.de/pla…index.html
Fabian war so lieb und hat meinen Beitrag auf seine Homepage gesetzt.

Mein Mast ist ein Gittermast, in 3 Höhen abgespannt.

Wenn du ein Rohr nimmst, mit z.Bsp. 15 cm Durchmesser, dann werden 3 Abspannungen eher nicht reichen.
Da müsste man auch wissen was da oben drauf soll: Gewicht der Anlage und Rotordurchmesser?

mfG

Strawberry
killerjoe22
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

das iss cool

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 21:01 Uhr  ·  #6
danke für die info !

sieht echt gefährlich aus , aber wie kann ich auf 10 meter und muss das abspannen und mit dem fundament machen `???

das iss es was mich noch ein wenig abschreckt , und wo
ich angst vor habe , vor allem bei sturm .

so wie die letzten tage .

danke :oops:
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: wie nun (Standortwahl)

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 20:07 Uhr  ·  #7
Hallo,

Wie meinst du das "sieht echt gefährlich aus" ?
Ich finde nicht daß da von Gefahr gesprochen werden kann.

Was den Mastbau angeht: kuck meine Antwort in diesem Post.

Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=468

Ich denke bis 10 Meter sind Holzmaste ideal geeignet. Eventuell mit zusätzlichem Mastadapterstück/Verlängerung zwischen Holzmast und KWA.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0