Zitat geschrieben von 1_Watt
Hallo Windfried,
Naja, ob die Tabelle mathematisch und technisch richtig ist kann ja jeder überprüfen und für sich entscheiden ob er damit arbeitet oder nicht.
Jeder kann alle Werte ändern, weglassen, was auch immer. Also für alle Bedürfnisse und Anforderungen anzuwenden.
Wollte eigentlich nur ein sehr gutes Tool zu aktuellen Fragen im Forum etwas abändern, bzw. erweitern. Das es gleich in einem Drama endet war mir nicht bewußt. Wird mir eine Lehre sein.
Gruß
Mike
Hallo Mike,
nun sei mal nicht gleich verschnupft! Ein Drama ist was anderes.
Nur ist es eben so, dass nicht jeder in der Lage ist, sowas zu überprüfen. Deswegen hat der Autor eine gewisse Verantwortung.
Vor allem wäre es hilfreich, mit Kommentaren in Excel zu arbeiten oder im Beitrag einiges zu erklären.
Weil nicht geschehen hier mein wohlgemeintes fachliches Statement. War ja eingangs durchaus erbeten.
Register <H-Rotor>:
Alles was mit der Sehnenlänge zu tun hat reagiert nicht auf die TSR, ist aber wesentlich davon abhängig!
Da empfehle ich doch händisches Arbeiten z.B. mit dieser Grafik
Forum/cf3/topic.php?p=19216#real19216
Die 45% im Feld J5, wo kommen die her?
Vermute, dass das mit dem Runterziehen der TSR bei einfachen Ladeanlagen zu tun hat, wie ich es hier auch beschrieben habe
Forum/cf3/topic.php?p=24000#real24000
Wenn Annahme, dann bitte als soche erklären, zumal das von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein kann. Eigentlich ist da 100% anzustreben.
(Die Leerlaufdrehzahlen beim Darr. sind übrigens bei ca. 1,6 facher Erhöhung derer bei Soll-TSR zu erwarten.)
Register <ScheibenGen>:
Sehr zu würdigen die Quellen der Magnetlieferanten.
Der Faktor im Feld
I29, ursprünglich 14, was aber bitte ist das?
Sonstige Dinge, die den Quellautor betreffen, habe ich ja im obigen Link mit der 24000 schon angesprochen,
insbes. Ungereimtheiten beim Farbumschlag, wenn Luftspalt zu dick und
Fraglichkeit des Sinnes von Dreieck-Versionen. Für Umschaltung bei Starkwind müssten auch ein und die selben Spulen verwendet werden.
Dass der B-Wert in den Spulen zu optimistisch kommt, die Vermutung hat auch Daniel schon geäußert.
Auch ist die Berechnung hier nur für die klassische Scheiben-Geni-Bauart mit 2 Magnetscheiben und Luftspulen gültig.
Allgemeiner und genauer geht es vermutlich hiermit
Forum/cf3/topic.php?p=23951#real23951
Dass die Grafik der Spulen bei mir erst entzerrt werden muss und im Register <H-Rotor> in den rechten Spalten das Zahlenformat mit weit weniger Stellen nach dem Komma auskommen würde - reine Formsache.
Auch ist es sehr schwierig bzw. hat wenig Lustfaktor, solch kompakte Formelgebilde vom Daniel auf Richtigkeit zu überprüfen.
Eine echte Baustelle gibt es aber wohl doch:
die Gesamtwirkungsgrade der Anlage, ob nun Stern oder Dreieck, werden größer ausgewiesen als der Rotorwirkungsgrad im Register <H-Rotor>.
Grundsätzlich natürlich Dank und Lob, dass sich jemand in der Freizeit daran macht und es der Allgemeiheit zur Verfügung stellt.
Also viele Grüße
W.