Hallo allerseits
zuerst vielen dank für die viele wertvolle beiträge und hilfestellungen für Windkraftanfänger -
Ich bin sozusagen hier reingezogen worden weil ich seit einem halben Jahr miteigentümer eines Wohngrundstückes auf dem Land bin, wo der Vorbesitzer ein leidenschaftlicher Amateurfunker war. Er hatte sich eine Riesenantenne auf einem Stahlmasten hingestellt - etwas 16 Meter hoch und ausgesprochen stabil (etwa wie Überlandstrommasten aber nicht so massig). Keine störende Bäume in der nähe - Häuser sind auch weit genug weg.
Da sagt mir was im inneres - da muss unbedingt ein Windgenerator drauf - zudem es hier in der Gegend (Nierdersachsen, süd-ost von Lüneburg) recht ertragreich zu sein scheint weil ein windpark unweit von hier installiert ist wo die Türme auch nicht so überaus hoch sind.
Selbstbau käme da schon infrage für mich - Da stellt sich aber schon die frage welche Leistung oder m² könnte auf so ein Turm aufgestellt werden für Netzeinspeisung so dass sich die ganze mühe auch lohnt. Wäre vertikal oder horizontal eher besser. Wäre ein gekaufter oder eher ein selbst gebauter Generator besser - auch von den Kosten her. ????? Also Fragen ohne ende für die ich zur Abkürzung der Projektentwicklungsphase fachkundige infos suche.
Hier sind einige anwender die sicherlich dem Projekt auf die sprünge helfen könnten.....
Ich höre gerne eure Meinung(en) - aber bitte nicht alle auf ein mal....
Viele Grüße
RV