Also das Windrad das du gebaut hast ist dir gut gelungen und dafür gibts ein Kompliment von mir.
Sieht gut aus, hast dich bemüht, kannst stolz drauf sein
Nur was möchtest du? 1/3 der Stromkosten abdecken oder 1500 KW von 4500 KW erzeugen ?
Das sind 2 ganz unterschiedliche Sachen.
Hast du ein 150 Watt wird der gesamte erzeugte Strom ziemlich sicher selbst verbraucht wenn dein Haushalt 80-130 Watt auch ständig verbraucht (was nicht unüblich ist)
Hast du z.b. ein 3-5KW Windrad das sagen wir 1500 Kw erzeugt aufstellst landen ca 300-500 KW in Haus und 1000 werden ins öffentliche Netz eingespeist.
Machst du dies im öffentlichen gesetzlichen Rahmen bekommst du für die eingespeisten 1000 KW etwa den Preis erstattet den 500 von dir verbrauchte öffentliche KW haben.
Also wennst du 1500 KW produzierst wirst du deine Stromrechnung etwa um den Gegenwert von ca 900 KW mindern.
Also wenn du in einer Windreichen Gegend wohnst bist du WKA mäßig gut drann und prädestioniert für eine WKA nur 1:1 gegenrechnen ist unter normalen Umständen meist nicht drinn.
Ich kenne hautpsächlich die österreichische Lage aber in Deutschland wirds bei WKAs in der Größenordnung nicht anders sein. Kannst ja mal bei den Energieversorgern mal nachfragen wie eine Einspeisung gehandhabt wird und was sie dir auferlegen.
Dann kannst du baurechtlich alles abklären und wenn dies geschehen ist mit den Informationsstand um eine spezielle WKA umsehen.
Gruß Hans