Hey, danke für die Antwort.
Du hast schon recht, die Antwort ist nicht ganz "das, wonach ich suche"
Was der Effekt des Bremswiderstandes ist - also, dass er dem Generator ein Lastmoment aufprägt - , das habe ich verstanden.
Aber mit welcher, einen (Synchron-)Generator beschreibenden Gleichung kann man das nachvollziehen - und daraus folgend, wie lege ich die Größe des Bremswiderstandes für ein gewünschtes Lastmoment aus?
Es geht im Endeffekt um folgendes:
Wir sollen für eine Machbarkeitsstudie ein autarkes Windpumpsystem mit elektrischer Übertragung auslegung. Für den Fall brauchen wir eine Batteriebank.
Und bei der Überprüfung der Betriebsführung stößt man halt recht schnell auf den Fall: Batterien voll, pumpen nicht notwendig bzw. Pumpleistung geringer als Leistung der KWEA.
Sprich wir sollen das ganze System ohne Helikopter- oder Eklipsenregelung zum Stillstand bringen bzw. auf eine gewissen Generatorleistung/Drehzahl herunterregeln.
Und da bin ich halt auf die Möglichkeit der Bremswiderstände gestoßen - habe nur wirklich nirgends eine richtige Erklärung was Schaltung und Berechnung angeht gefunden. Das mag aber auch an meinem elektrotechnischen Halbwissen liegen
Grüße,
Jan