Ede, jetzt gehts natürlich ans Eingemachte, danke dir schon mal... Dass die Anlagen für 20 Jahre ausgelegt sind, das kenn ich so auch, und frage mich auch manchmal, warum die dann schon sag ich mal abgeschrieben sind. gut, man hat natürlich jetzt neue Technik, es geht sicherlich einiges besser als noch von vor 10 Jahren, aber eine 1,5 MW Anlage finde ich heute auch noch sehr gut ausgelegt.
Du sagst was von wesentlich größeren Anlagen hinstellen. Genau das wäre auch mein Plan in weiterer Zukunft sag ich mal. Wenn man schon alles da hat, gerade weil es ein Windpark ist, dann legst du keine neuen Kabel keine neuen Trafohäuser und so weiter, der Bau kann direkt los gehen. und doch, das Repowering ist an der Stelle möglich, also im Bestfalle kommt dann mal da eine E126 Enercon hin, dann haste irgendwo gewonnen sag ich mal.
Tja da sagst du was, das unternehmerische Risiko für die verbleibenden 7 Jahre wäre mir viel zu hoch, geht auch gar nicht sag ich mal wenn man es sich durchrechnet, für mich geht das ganze ein bisschen länger... sagen wir nochmal die gleiche Zeit, also sagen wir wenn sie noch 13 Jahre läuft und dann über ne größere Maschine nachgedacht.
Aber schön, der Punkt mit der Baugenehmigung ist schon mal notiert, das wird mit das erste sein, was ich mir ranholen werde.
Vergütung nochmal... Eigentlich kann diese ja gar nicht soooo sehr fallen denk ich mal. Eigentlich müssen ja jetzt schon welche raus gefallen sein, so war auch die Aussage des Betreibers jetzt, und es würden beim verkauf an solche Broker immernoch so rund 8 cent bezahlt fürs KW. Das ginge ja eigentlich schon noch.. Ist zwar schon nen Unterschied aber um sie wirtschaftlich zu betreiben, reicht es noch aus.
Kann man dir wirklich eine unbefristete Baugenehmigung sanktionieren sag ich mal?
Dann hab ich ja einiges vor mir. Aber super genial, mit euren Beiträgen hab ich jetzt schon mal nen Katalog zusammen, worauf ich achten muss. Sage euch sobald ich was neues hab Bescheid

und wenns von euch noch was gibt, immer her damit.
@ Digit:
Habs gerade noch gelesen. Genau das war auch mein erster Gedanke, warum die Bank die vorhandenen Anlagen nicht als Sicherheit akzeptiert. Aber wie gesagt, schlüssig ist es zumindest mal, dass er 4 neue Anlagen bauen will...
Gut also soll ich mir erstmal die Unterlagen zur Kalkulation ran holen, errechnen wie viel in den letzten Jahren Das Gerät geleistet hat? Natürlich ja, mit den nächsten 7 Jahren kalkuliere ich das nicht alleine, das steht fest... sie MUSS länger laufen... muss.