Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 11:33 Uhr  ·  #21
Moin Moin

Auwei .... und dann komm ich jetzt auch noch mit den Winddaten vom DWD in 10m Höhe an Deinem Standort: 2,6 - 2,9m/s.

Es sieht nicht wirklich rosig aus mit der Nutzung des Windes an Deinem Standort. Vielleicht solltest Du Dich zumindest beim Thema Windkraft darauf beschränken daraus ein "NUR" Hobby zu machen, eine ganz kleine Anlage anschaffen und aufs Dach schrauben und Dich einfach über jedes umweltfreundlich erzeugtes Kilowättchen freuen. Wenn Du das dann auch noch mit einer PV-Anlage kombinierst steht der Eigenverbrauchs-Unterstützung nichts mehr im Wege. Mit nur Wind und so einer großen Anlage an dem Standort kann da keine sinnvolle Empfehlung rauskommen.

Bei den ganz Kleinen gibt aber ja auch schon Erprobte und fertige Anlage mit Netzkopplung und allem Schnickschnack für relativ kleines Geld. Alternativ: Selbst ist der Mann/die Frau ;-)


Leider keine besseren Nachrichten (Im alten Rom wäre ich jetzt vermutlich gleich in die Arena gekommen).

Den Kartenschnipsel habe ich dir zugeschickt.

Gruß Uwe
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 11:52 Uhr  ·  #22
Hab das gleiche gedacht ... und ein erster Schaltungsplan entworfen.
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 27.03.2010 - 22:54 Uhr  ·  #23
Dem Holzspreisel sei Dank, habe ich mir eine WH1080 zugelegt. Nun schauen meine Daten so aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA
Dateiname: File Graphs 27.03.10.JPG
Dateigröße: 127.72 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4238
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 28.03.2010 - 21:47 Uhr  ·  #24
Hier mal ein Beispiel, wie der Wind aussehen muss, um hohe Erträge einzufahren. Das Diagramm zeigt den Wind vom 02.02.2009, als mein Black 300 in 24 h 4,046 KWh an elektrischer Arbeit erzeugte. Wie sich später herausstellte, zeichnete das Messgerät nicht alles auf. Nachgerechnet lieferte der kleine Windgenerator über 4,9 KWh, wobei eine 3/4 Stunde Stillstand auch noch fehlt, sonst wären es ca. 5,1 KWh geworden. Multipliziert mit 0,93 würde es das Ergebnis einer Einspeisung mit einem Windmaster 500 ergeben, ca. 4,743 KWh.



Dazu noch das Frequenzdiagramm, durch Umrechnung erhält man die Drehzahlen:
10 Hz entsprechen 150 U/Min
80 Hz entsprechen 1200 U/Min



Grüße von
Sandy
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 10:26 Uhr  ·  #25
Jesses ... war das im Windkanal :P

Mich wundert nur, warum Dein Wert für die Böe absackt aber der Wert für den Wind nicht.

Aber ich glaube so schlecht ist mein Standort auch wieder nicht. Zum einen ist mein Messintervall meist bei 5 Minuten (selten bei 1 Minute) und zum anderen steht die Wetterstation wegen der Optik nur 1 Meter über den First hinaus. Ich müsste mal 3 Tage den Intervall auf 1 Minute setzten, damit die Häufigkeit einer Böe einschätzen kann.

Im Moment schaut es so aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Winddaten.pdf
Dateigröße: 32.24 KB
Titel:
Heruntergeladen: 946
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 21:02 Uhr  ·  #26
... gut beobachtet und deshalb die Erklärung:
Meine Wetterstation berechnet die mittlere Windgeschwindigkeit über 10 Min., wobei im Minutentakt die Aktualisierung erfolgt. Die Böen werden über 33 s gemessen, absolute Windspitzen über 11 s (Wird nur in der Anzeige sichtbar, nicht in der Datenspeicherung). Dadurch kann es bei der Aufzeichnung durchaus dazu kommen, dass die Böengeschwindigkeitsmessung zu einem bestimmten Zeitpunkt unterhalb der mittleren Windgeschwindigkeit liegt, was dann im Diagramm sichtbar wird.
Bei deiner Wetterstation werden offensichtlich Windgeschwindigkeit und die Böengeschwindigkeit miteinander verknüpft, bei meiner Station werden die Daten separat behandelt.
Welche Messintervalle bzw. Messzeiträume liegen deiner Station zu Grunde?
Grüße von
Sandy
(Rainer)
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 20:50 Uhr  ·  #27
Bisher ging ich immer davon aus, dass eine Böe in der Regel über dem Wind steht. O-)

Zitat
Bei deiner Wetterstation werden offensichtlich Windgeschwindigkeit und die Böengeschwindigkeit miteinander verknüpft, bei meiner Station werden die Daten separat behandelt.
Welche Messintervalle bzw. Messzeiträume liegen deiner Station zu Grunde?


Bei mir ist der Intervall alle 48 sec. Innerhalb dieses Zeitfensters werden dann die 3 Werte intern verrechnet und mit Org. SW alle 5 Minuten abespeichert. Mit Cumulus jede Minute.
Mehr dazu hier Cumulus
Anhänge an diesem Beitrag
Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA
Dateiname: Einstellungen.JPG
Dateigröße: 156.11 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4283
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 22:48 Uhr  ·  #28
@Sandy

Ich habe ab 22:20 Uhr mal auf Deine Config eingestellt, aber ich frage mich ernsthaft was besser ist. O-)
Anhänge an diesem Beitrag
Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA
Dateiname: Sandy Config.png
Dateigröße: 10.45 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4260
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 31.03.2010 - 20:49 Uhr  ·  #29
Für eine Analyse der Windverhältnisse ist das letzte Diagramm besser.
Wir sehen einmal die mittlere Windgeschwindigkeit (Wind Speed) die wir für die Ertragsberechnung als Grundlage benötigen.
Die Windböen (Wind Gust) sind näher an der Realität, was die tatsächlichen augenblicklichen Windgeschwindigkeiten angeht. Durch die kurzen Erfassungszeiträume sind auch Flauten sichtbar. Wenn du jetzt noch die Windrichtungslinie einblendest, könnten wir die Qualität deiner Anströmung besser beurteilen.
Ständige Änderungen der Windrichtung würden auf Turbulenzen hindeuten, während wenige Schwankungen auf eine relativ gute Anströmung schließen lassen.
Übrigens lasse ich bei meiner selbst erstellten Ertragsanalyse auch noch einen gewissen Prozentanteil der Windspitzen in meine Berechnung einfließen.
Grüße von
Sandy
(Rainer)
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 31.03.2010 - 21:28 Uhr  ·  #30
Hab mal jetzt 24 Stunden in dieser Einstellung gemessen und zwischendurch auch mit hoher Abtastung. Aber ich glaube 1 Meter über First ist für die Wetterstation zu wenug. Hatter das mit dem Windmaster schon bemerkt, dass von 1 Meter auf 2,5 Meter über First ein erheblicher Unterschied entsteht. Hier mal die Daten
Anhänge an diesem Beitrag
Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA
Dateiname: Windgeschwindigkeit 31.03.2010.png
Dateigröße: 11.29 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4269
Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA
Dateiname: Windrichtung 31.03.2010.png
Dateigröße: 7.48 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4216
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 31.03.2010 - 22:45 Uhr  ·  #31
Sieht nach einem böigen Wind aus, wobei die mittlere Windgeschwindigkeit niedrig ist, die Böen recht heftig, dies würde einen Windgenerator ganz schön quälen.
Die Windrichtungsanzeige lässt Böses vermuten, denn dein Windmesser hat einen richtig schönen Eiertanz gemacht, also richtig nette Verwirbelungen.
Nun kommt es darauf an, wie es mit den Hauptwindrichtungen bei dir bestellt ist. An meinem Standort habe ich schon ähnliche Diagramme für die Windrichtung aufgezeichnet, sehr schlimm sieht es bei Belaubung der Bäume aus der SSW Richtung aus, NO ist auch nicht gerade ein Highlight bei mir.
Die blockierten Windrichtungen sind bei mir aber nicht so entscheidend für die Erträge, die wichtigen sind ausgezeichnet frei durchströmt.
Als mein Eigenbau auf dem Mast montiert war, habe ich seinerzeit auch viel gefilmt und mir das Verhalten der Anlage später auf dem PC angeschaut. Dies war eine große Hilfe für alle weiteren Projekte (PWG 400 + Black 300).
Wichtig. Nicht verzagen, sondern Daten sammeln und auch deinen Windmesser beobachten. Zwar reagiert ein Windgenerator träger als dein Windrichtungsanzeiger, aber dessen Verhalten lässt schon einige Rückschlüsse zu.
Vor allen Dingen musst du deine Erfassungssensoren schon sehr genau in die Nähe des geplanten Standortes bringen, 1 m über First ist kein Montageort für eine Kleinwindanlage.

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_____________

Meine Anlage und dazu der Film
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 05:32 Uhr  ·  #32
Nein 1 Meter über First ist für ein WR kein Thema. Geplant sind min 2,5 Meter. Aber der Druchmesser von 1,6 Meter ist schon recht imposant.

Die Windfahne von der Wetterstation schein ein konstruktives Problem zu haben. Siehe Video
Daher wird im Sanday Forum nach einer Abhilfe gesucht.
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 18:38 Uhr  ·  #33
Ich habe nun meine Wetterstation gegen 17:00 Uhr um 500 mm erhöht und welch ein Wunder ...meine Windfahne ist nun viel ruhiger :fgrin:
Anhänge an diesem Beitrag
Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA
Dateiname: Erhöhung 500 mm.png
Dateigröße: 7.79 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4259
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 02.04.2010 - 19:57 Uhr  ·  #34
Habe heute die Wetterstation weiter modifiziert, da aus meiner SIcht die Windfahne zu klein ist.
View My Video

Hier die Modifizierung im Detail.



Ergebnis
Anhänge an diesem Beitrag
Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA
Dateiname: Mod Wetterfahne.JPG
Dateigröße: 81.12 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4307
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 04.04.2010 - 20:23 Uhr  ·  #35
Deine Idee, dein Anemometer zu stabilisieren ist nicht übel, allerdings hättest du vielleicht damit noch warten sollen, bis du einen guten Standort für die KWA gefunden hast. Die Empfindlichkeit war nach meiner Ansicht nützlich, die Verwirbelungen deutlicher anzuzeigen, denn wie du siehst, war meine Vermutung richtig.

Grüße von
Sandy
(Rainer)
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA

 · 
Gepostet: 05.04.2010 - 11:16 Uhr  ·  #36
JA, Du scheinst ein alter Hase zu sein und sage auch herzlich "DANKESCHÖN" für diesen Hinweis. Da ich nicht wusste ob die verbesserte Windfahne jetzt besser als nur gut ist, habe ich zum Vergleich einen roten Wollfaden als Benchmark verwendet.
Hier zum Vergleich View My Video
Fazit: Die Windfahne reagiert nun wie man sieht sehr direkt trotz Turbulenzen.

Ich habe nun die Berechnung des 10 min. Windmittels um 14:00 Uhr wieder auf normal gestellt, da in meinen Augen die "Speed Option" nicht der Realität entspricht.

Gruß
Ohrwurm
Anhänge an diesem Beitrag
Ergebnisse meiner Standortbestimmung für eine WKA
Dateiname: Wind 05.04.JPG
Dateigröße: 103.49 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4278
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0