Windanlage 24V

Ratschläge bezüglich Rotorbau gesucht
 
Joh
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 18:07 Uhr  ·  #21
Ich habe die 2. Version. Hast du eine neuere?
Sehe ich es richtig, dass ich bei einem Dreiflügler mit einem Durchmesser von etwa 1.5m einen Rohrdurchmesser von mehr als 20cm brauche? Anstellwinkel sollte bei 8° liegen, richtig?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 18:36 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Windfried

Also XXLray, was sind das für Teile oder für Messungen?
Wo ich 150W habe da bist Du bei 18 :( .

Naja, ich habe ja maximal das 200W-Modell und du das 250W-Modell. Unter Umständen machen die genau da nen Sprung im Wicklungsdurchmesser. Vielleicht sind die Dinger aber eh so ungenau gefertigt, dass Messungen immer nur für ein Einzelmodell zutreffen.
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 16:15 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von XXLRay

Zitat geschrieben von Windfried

Also XXLray, was sind das für Teile oder für Messungen?
Wo ich 150W habe da bist Du bei 18 :( .

Naja, ich habe ja maximal das 200W-Modell und du das 250W-Modell. Unter Umständen machen die genau da nen Sprung im Wicklungsdurchmesser. Vielleicht sind die Dinger aber eh so ungenau gefertigt, dass Messungen immer nur für ein Einzelmodell zutreffen.


Sicherlich, sicherlich. :-)
Aber sag mal, hast Du bei dem Strom einfach nur ne Kommastelle falsch? Bei 10-fachem Strom wären Deine Messungen, auch bei der Leistung, meinen schon sehr ähnlich. http://www.angeo-privat.gmxhom…age016.gif
Ansonsten kann man nur spekulieren, was denn schief gegangen ist.
Tauber Akku, 10m Klingeldraht als Zuleitung ? Aber sowas macht man ja nicht.

Zur Drehzahlmssung:
So ein ähnliches Messgerät habe ich auch verwendet. Nun ist es so, dass das auf regelmäßiges "Flimmern" vom Lichtstrom reagiert.
Dabei ist es egal, ob das durch Unterbrechung dessen durch Propellerblätter entsteht, durch unterschiedliche Reflexion von hellen und dunklen Flächen, die bewegt sind oder leider auch durch das 100Hz-Flimmern von Leuchtstoffröhren. In Werkstatträumen ja gern verwendet.
Merkt man, wenn permanent 3000u/min angezeigt werden, Propeller mit 2-Blättern als Grundeinstellung voraus gesetzt.
Abhilfe:
Zur Anstrahlung der hellen und dunklen Flächen auf irgendeiner Nabe, hier vielleicht dem Bohrfutter, Halogenstrahler verwenden. Der Glühfaden ist so träge, dass das Restflimmern nicht mehr stöhrt. Wer die Lichtquelle mit dem Akku betreibt, geht ganz sicher.
Wenn immer noch Drehzahlsprünge zur 3000 > Deckenbeleuchtung abschatten oder ganz ausschalten.

Ich denke, die Messungen sollten wiederholt werden. Bis dahin würde ich sie an Deiner Stelle nicht weiter erwähnen.

Gruß vom Windfried.
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 17:50 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Menelaos

Moin,

Das Rowitool ist übrigens von Oli und mir geschrieben worden, ich habs dann auch in der aktuellsten version sollte es mal jemand nicht finden...^^

Ansonsten muss cih Andreas Recht geben wenn er sagt, dass bei sehr hoher SLZ die Flügel außen sehr schmal werden und fast nur noch Widerstand bringen.

Ich würde mit der SLZ zwischen 3 und 4, wohl nicht aber mehr als 5 bei einem Dreiflügler bleiben, maximal 6 bei einem kleinen Zweiflügler....aber das ist schon fast zu viel...
Es ist und bleibt enben "nur" ein Rohr, da darf man keine Wunder erwarten....in der Praxis habe ich mit SLZ 4 Rotoren als Dreiflügler etwa 30% Wirkungsgrad ermittelt...

Gruß
MAx


Nun, schmal ist nicht automatisch schlecht. Sind die Blätter der Großen ja auch.
Wölbung ist beim Rohr ja auch noch da, wobei selbst die gerade Platte bei 6° noch Ca 0,6 hätte. Cw allerdings auch schon um 0,07. Alles bei Re 400 000.
Über 6° macht meine Quelle dann Schluss. Lohnt wohl nicht weiter.
Bei 5% Wölbung wäre es dann Ca 1,0 Cw 0,05 nach meinen Unterlagen. Allerdings bei Plattenstärke 0,015*Profiltiefe. Das ist bei 30mm Breite nur 0,45mm, also Blech.

Um wieviel es schlechter wird, wenn Schale wesentlich dicker, dafür habe ich direkt Nichts. Widerstand wird aber merklich zunehmen.
Deshalb ist sorgfältige Profilierung gerade an den Blattspitzen sicher sinnvoll.

Sag mal Max, 30% Wirkungsgrad hoffentlich Gesamtwirkungsgrad, mit mittelgutem Generator, oder?

Übrigens noch mein Kompliment zum RoWi-tool! Ist auch sehr gemeinnützig. Müsste eigentlich einen besonderen Platz im Forum bekommen.
Gefällt mir so gut, dass ich alsbald einen Flügel FEM-mäßig auf Festigkeit simulieren werde, und ins Netz stellen.


Ein paar spezielle Fragen werde ich wohl in einer PN, auch an Olli, unterbringen.
Hier aber schon mal, sicher im Sinne aller:
1. Hat Deine häusliche letzte Version wesentliche Änderungen zu der Version 2, wie sie hier zu finden ist ? Forum/cf3/topic.php?p=15845#real15845
2. Ist die Korrektur Pfeil nach oben/unten, um auf die richtige Solidity zu kommen, mit Wirkungsgrad-Nachteilen Verbunden, also nur "ein Zurechtbiegen",
oder durchaus zu empfehlen? Oder sollte das nur der Feinkorrektur dienen?

Gruß, Andreas
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 18:05 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Windfried
Aber sag mal, hast Du bei dem Strom einfach nur ne Kommastelle falsch? Bei 10-fachem Strom wären Deine Messungen, auch bei der Leistung, meinen schon sehr ähnlich. http://www.angeo-privat.gmxhom…age016.gif

Dass mir das einmal passiert, könnte ich mir vorstellen, aber ich habe ja mehrere Messungen bei mehreren Generatoren gemacht. Da müsste ich schon ziemlich angeschossen sein, dass so häufig auf nem digitalen Multimeter falsch abzulesen.

Zitat geschrieben von Windfried
Tauber Akku, 10m Klingeldraht als Zuleitung ?

Der Akku war noch ganz in Ordnung nur eben nicht voll geladen, wenn ich mich richtig erinnere. War allerdings ein kleineres Modell aus ner USV. Die Zuleitungen waren nicht der Oberhammer. 0,75 mm2 mit Krokoklemmen statt ordentlicher Steckschuhe.
Joh
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 18:15 Uhr  ·  #26
Die Idee, den Generator mittels Kette zu übersetzen, ist gescheiert. Ich bin jetzt auch eher an einem Riemenantrieb dran. So wie hier: http://imageshack.us/photo/my-images/145/26fy7.jpg/
Von dem blauen Dingens da, das der Menelaos hier im Forum gebaut hatte. Ich frage mich, ob der Riemen nicht abrutscht. Oder ist er einfach so stark gespannt, dass es nicht dazu kommt?
Joh
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 18:16 Uhr  ·  #27
und Windfried, wie hast du das gelöst? Dein großes Rad ist einfach aus Holz?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 18:55 Uhr  ·  #28
Joh
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 19:09 Uhr  ·  #29
Weil ich kein großes Kettenrad in für solche kleinen Ketten habe. Scooter ketten haben einen Ritzelabstand von 6.35mm. Fahrradketten haben 12.7, also doppelt so viel. Ich dachte, ich könnte eine Fahrradkette am Scooterritzel einspannen. Dann würden nämlich zwei Zacken in eine Zahnrolle passen. Das klappt aber in der Praxis nicht.
Für die Scootermotoren gibt es große Fahrradritzel mit 11 Zähnen. Ich brauche eine Übersetzung von 8 oder sogar mehr. Ein derart großes Kettenrad mit 88 Zähnen oder mehr habe ich nicht und wäre zu groß.
Habt ihr Vorschläge?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 19:25 Uhr  ·  #30
Joh
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 19:58 Uhr  ·  #31
Den Shop kannte ich gar nicht. Ich danke dir für den Link.
Doch, das Rad wäre durchaus geeignet. Leider ist der 350W Motor hier recht teuer. Ich schaue mal, wo ich das Kettenrad noch herbekommen kann.
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Holzscheibe

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 14:33 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Joh

und Windfried, wie hast du das gelöst? Dein großes Rad ist einfach aus Holz?


Sogenannten "Siebdruck" genommen, sog. wegen dem oft siebartigen Abdruck auf der Rückfläche.
Gibt es auch recht dick, auch als kleine Reststücken im Baumarkt.
Ist das dunkelbraune Sperrholz, was als Boden für Autoanhänger eingesetzt wird.
Stirnflächen sind relativ unempfindlich gegen Wasser.

Das kleine Riemenrad hatte ja nur 19mm. Deshalb genügte es, mit ner Lochkreissäge verschiedene Ø aus zu sägen.
Anschließend Innenloch nachgebohrt, sehr zentrisch und sehr senkrecht.
Dann noch radial Gewinde M6 im Winkel von 120° einfach ins Holz gebohrt, für 2 Madenschrauben. Hatte die genommen mit Spitze.
Hatte, nachdem die eine angezogen war, vorsichtig in Welle radial reingebohrt, dann die andere - fürs Drehmoment. War ne 17mm Welle.
Man kann auch 1x M6 durch die Welle bohren und die Madenschraube durchschrauben und mit der Spitze gegen das Holz nach Außen drücken lassen.
Die Andere aber wie gehabt.
2 im Winkel von 120° ist generell sinnvoll, sonst wackelt das bald.

Ob ich nach der Verspannung noch bischen überdrechselt habe, weiß ich nicht mehr.

War für einen Versuchsaufbau.

Das kleine Riemenrad braucht aber die Rillen für den Rippenriemen. Ob Du das wohl leisten willst?

Inzwischen bist Du ja wieder beim Kettengetriebe.

Übrigens: Ü8, da wirst Du wohl Anlaufschwierigkeiten haben. So gering war das Rastmoment zumindest bei mir nicht. Erhöht sich um dem Faktor der Übersetzung.
Ich bin bei ü unter 5 geblieben, und hatte mehrere Scheiben zur Auswahl.

Gruß, A.
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 14:42 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Joh

Die Idee, den Generator mittels Kette zu übersetzen, ist gescheiert. Ich bin jetzt auch eher an einem Riemenantrieb dran. So wie hier: http://imageshack.us/photo/my-images/145/26fy7.jpg/
Von dem blauen Dingens da, das der Menelaos hier im Forum gebaut hatte. Ich frage mich, ob der Riemen nicht abrutscht. Oder ist er einfach so stark gespannt, dass es nicht dazu kommt?


Das ist aber eine Zahnriemenübersetzung. Wie zu sehen, das kleine Riemenrad hat beidseitig Stirnscheiben, die den Riemen "in der Spur" halten.
Außerdem ist im großen Rad wohl auch eine Nut. Eh schon drin oder eingeschliffen.
Das große Rad ist zur Kostenersparnis unverzahnt. Ist bei Zahnriemen nicht ganz zünftig, aber o.K., da Lauffläche aus Gummi. Da können sich die Zähne bischen eingraben. Gefällt mir.

Gruß, A.
Joh
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 16:13 Uhr  ·  #34
Danke für die Bauanleitung Windfried. Ein Kettenantrieb scheint mir jedoch einfacher zu sein. Vielleicht komme ich in späterer Zeit nochmal auf den Riemen zurück

Zitat
Übrigens: Ü8, da wirst Du wohl Anlaufschwierigkeiten haben. So gering war das Rastmoment zumindest bei mir nicht. Erhöht sich um dem Faktor der Übersetzung.
Ich bin bei ü unter 5 geblieben, und hatte mehrere Scheiben zur Auswahl.

Mein Gedanke war folgender:
Der 350W 36V Motor erzeugt bei 1500 rpm 15V. Ich plane mit einem Rotordurchmesser von 1,6m, SLZ=4, Dreiflügler. Eine höhere Schnelllaufzahl wäre laut Menelaos nicht mehr so effizient.
Bei einer Windgeschwindigkeit von 4m/s läuft der Rotor mit 190rpm, was bei einer Übersetzung von 1:8 ausreicht, um am Generator einen Akku zu laden. Durch die geringe Schnelllaufzahl hätte ich auch ein größeres Drehmoment an der Nabe. Daher sollte das Rastmoment des Motor trotz großer Übersetzung keine Probleme bereiten. Hoffentlich.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 17:48 Uhr  ·  #35
Joh
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 20:14 Uhr  ·  #36
Klar kenn ich das Projekt. Der Beitrag endet für mich so abgeschnitten. Wie läuft das Windrad denn? Die Nabe ist aus Holz. Hält die den Witterungen stand?
Brauche ich unbedingt eine Sturmsicherung?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 21:49 Uhr  ·  #37
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 02:30 Uhr  ·  #38
Hallo Andreas,

Die 30 % beziehe ich eher auf den Rotor alleine...ich dneke viel mehr ist da nicht zu holen...es ist und bleibt ein Rohr...eine Annäherung an ein halbwegs berechenbares Profil...
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich stehts zu faul war, die Kanten noch zu bearbeiten und vorne abzurunden sowie hinten spitz fu feilen... :-D

Ich habe hier übrigens noch so etwa 30 komplette Rotorsätze liegen...hatte sie mal lasern lassen...habe dazu auch stahlnaben aus 8mm ST37...früher hatte ich mal einige bei Ebay eingestellt- hab da aber keine Lust mehr zu...falls jemand Interesse hat...Durchmesser 2m, alles genau gewuchtet, cnc geschnitten mit SLZ etwa 4,5

@joh:

Der Riemen rutscht nicht ab. am generatorende läuft das Rippenband sicher geführt in den Rillen der kleinen Scheibe. Das ganze ist auch recht straff gespannt aber das Gummirad ist in der Mitte etwas höher als am Rand...der Riemen hat unter Last immer dei Tendenz, bergauf zu laufen- also zur Mite der großen Riemenscheibe hin.

Die Übersetzung war bei mir etwa 1:8,5 wenn cih mich recht entsinne...

Gruß
Max
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Doch Fehler im RoWo-tool

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 11:57 Uhr  ·  #39
Hallo Max und Joh, und alle, die bisher mit dem RoWi-tool gerechnet haben:

Bei allem Lob für das RoWi-tool, da scheint doch was falsch zu sein.
Nach 2 mir vorliegenden Quellen, auch Crome, ist die Länge der an zu setzenden Anströmung am Profil
Bei Olli ist ins tool anstatt der 2/3 vermutlich eine 1 eingeflossen. Das hat Auswirkung auf deren Länge und vor allem auf den Anströmwinkel.
Hintergrund der 2/3 ist eine Überlegung vom alten Beetz:
Am Profil soll doch der Wind um 2/3 also von 1 auf 1/3 verlangsamt werden. Nun passiert das nicht ruckartig, sondern es wurde angenommen, dass das während des Vorbeigleitens an der jeweiligen Profilbreite geschieht. Irgendwo ist dort der Wind um die Hälfte von den 2/3 verlangsamt worden. Verbleiben 2/3 von (1)v.

Verändert Einiges.
Auswirkung der falschen Annahme dürfte im Wesentlichen folgendes sein:
1. Anlauf bischen besser, aber:
2. Nenn-tsr wird nicht erreicht. Müsste bei optimaler Belastung weit höher liegen. Leistung wohl auch.


Werde dem Olli eine Notiz zukommen lassen. Die Änderung des tools ist sicher keine große Sache.

Für alle, die o.g. Auswirkungen bestätigen können, als schnelle Lösung und zur Rettung
anbei mal eine Korrekturskizze für ein Blatt R_rep 0,7m; tsr 5; 3 Blätter; Rohr-Ø 200 (5mm dick) nach Rechnung im Anhang.
Befestig.-Löcher müssten entlang der Linie versetzt werden.

Gilt mit diesen Maßen exakt nur für diesen Repeller! Eckenverrundung hier unterdrückt


Im Anhang auch noch die ausführliche Auswertung der Anströmverhältnisse.
Es gibt zu kleine bis negative Anstellwinkel, an der Blattspitze noch nicht aber zur Nabe hin zunehmend.

Dsw. die Doku zum Korrekturvorschlag.
Die jeweiligen Profilsehnen wurden auf dem Rohr so verschoben, dass sich freundliche Anstellwinkel einstellen.

Bedauere, keine besseren Nachrichten zu haben.

Gruß vom Windfried
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: RoWiTool2_3x0.7x200.xls
Dateigröße: 85 KB
Titel:
Heruntergeladen: 759
Dateiname: Anströmungsverhältnisse.pdf
Dateigröße: 206.73 KB
Titel:
Heruntergeladen: 799
Dateiname: Schnellkorrektur 3x700_tsr5.pdf
Dateigröße: 219.24 KB
Titel:
Heruntergeladen: 764
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windanlage 24V

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 13:18 Uhr  ·  #40
OK, ich schau mir das auch mal an...

Kritik ist immer gut :-)

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0