Profil von "Repeller fast lautlos" aus Windkraft j

 
pepe
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Profil von "Repeller fast lautlos" aus Windkraft j

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo! Hab ein Problem beim Bau meines Repellers, alle die das HEft von C. Kuhtz haben, mal auf Seite 78 aufschlagen: Die 30mm Bohle hab ich nun in Trapezform fertig gehobelt. So, jetzt hab ich die Unterkante der Luvseite angezeichnet und da kam so was raus:

[img]
Die Kante ist völlig gebogen und eben keine gerade Linie. Wie soll ich da mit dem Lineal der Länge messen, das das überall gleich ist? Ich hoffe ihr versteht mein Problem!

Gruß

Philipp

P.S.: Erst müsst ihr mir erklärem, wie man Bilder hochlädt, irgenwie funktioniert das nicht.[/img]
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Profil von "Repeller fast lautlos" aus Windkraft j

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 13:15 Uhr  ·  #2
Wenn Du Deinen Beitrag schreibst, steht über dem Fesnetr in kleinen Buchstaben "Alle offenen BBcodes schließen". Wenn Du jetzt mit der Maus uaf das Feld "Img" fährst ändert sich der Text und beschreibt was Du tun sollst:
Klartext: Auf das Feld "Img" klicken dann den Verzeichnispfad des Bildes eingeben und dann nochmal "Img" anklicken und damit abschließen. Alternativ kannst Du auch vor und nach dem Link "Alt"+"P" drücken mit dem gleichen Effekt.

Wichtig ist einfach nur, das das Bild schon irgendwo im Netz mit einem Link zu finden ist. Falls nicht, kannst Du es mir per Mail schicken und ich stelle es in Deinen Artikel.

Gruß Uwe
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Profil von "Repeller fast lautlos" aus Windkraft j

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 14:12 Uhr  ·  #3
hallo,

also erstmal, welche heftnummer bzw. welchen titel hat das hedt.
in meinem heft (windkraft ja bit) finde ich auf der seite 15 so etwas was du meinen könntest.

dabei möchte er mit dem lineal eher zeigen, dass man keine gewölbten flächen raspeln soll, sondern so, dass das lineal mit der kante glatt aufleigt.

magic
pepe
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Profil von "Repeller fast lautlos" aus Windkraft j

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 08:37 Uhr  ·  #4
Ok, Uwe müsste das Bild jetzt haben!

[img]http://www.kleinwindanlagen.de\diverses\repellerlautlos_Philipp.jpg[/img]

@magic: Ich glaub, du hast eine älter Version von Windkraft ja bitte!
Ich meine eben nicht einen einfachen Repeller, der nahe der Blattmitte und am äußeren Ende ein angegebenes Profil hat. Un wenn man dazwischen eine glatte Linie hobelt, ergeben sich automatisch die richtigen Profile.
Bei dem Repeller "fast lautlos" auf Seite 78 ist eine Wertetabelle mit x und y Werten angegeben (wie bei einer Funktion), so dass sich für die Hinterkante der Luvseite eine gebogene Linie ergibt.

Mein Problem ist, wie kann ich den Flügel der Länge nach messen und bearbeiten, dass beide Flügel am Schluss exakt gleich sind?
(Puhh, ist das schwierig das Problem hinzuschreiben :D)
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Profil von "Repeller fast lautlos" aus Windkraft j

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 13:30 Uhr  ·  #5
hallo pepe,

hm, ist wohl wirklich eine ältere ausgabe die ich habe.
vielleicht bringt es etwas, wenn du dir pro cm schablonen anfertigst (für die einzelnen bereiche).
somit könntest du vielleicht beide seiten gleich anfertigen.

im heft sind bei mir mehrere beipspiele für schablonen zu finden.

viel erfolg

magic
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Profil von "Repeller fast lautlos" aus Windkraft j

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 20:08 Uhr  ·  #6
Nun aber mit Grafik....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0