Darrieusrotor mit durchströmten aeroelastischen Flügelprofil

 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Darrieusrotor mit durchströmten aeroelastischen Flügelprofil

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 22:40 Uhr  ·  #521
Komisch, der Text von Rainer taucht jetzt als neuer Tread namens Pacwind im Forum für VAWT s auf, ich kopiere Rainers Beitrag mal hier rein, damit jeder Bescheid weiss wovon die Rede ist. Jedenfalls wurde ich wie gewoehnlich bei einer neuen Antwort zu unserem Tread hier per Mail benachrichtigt und landete damit auch hier. Hier ist die Kopie des Beitrags von Rainer: Verfasst am: 05.01.2009 21:32 Titel: Dürchströmtes Profil

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

erst mal Grüße an alle. Bisher habe ich nur mitgelesen. War immer spannend.

Schaut euch doch das Produkt Pacwind Delta an:
http://www.pacwind.net/products.html#delta1

Soweit ich das ekennen kann ist ein durchströmtes Profil verbaut.
Den Datenblättern traue ich aber ebensowenig wie dem Dollarkurs.
Spaß beiseite die geben erst ab 8 m/s Leistung an.

Grüße

Rainer
Jürgen
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchenberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Darrieusrotor mit durchströmten aeroelastischen Flügelprofil

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 21:25 Uhr  ·  #522
Hallo gemeinde bin neu hier habe und schon vieles hier gelesen (bin auch ein wenig auf dem (spinnertripp )windmühlen tipp ,das mit dem spinner hat mein fraulein geschrieben :x .

Mein teil hat auch die durchströmten vorderflügel 2x2m aber leider noch ohne gescheiten generator . das ding steht schon so 2monate uff dem dach ohne last hat auch schon so heftig winde so weit mit gemacht ohne last noch nix verbogen :) messungen habe ich noch keine gemacht wind geschwindigkeit und drehzahl habe nix da dafür aber kann sagen macht recht guten eindruck meist dreht er so geschätzt um die 60 bis 120 umdr
bei mäsigen wind ,sehr schnell war dat teil auch schon wo ich dachte jetzt machts den zerleger :shock: .

ich mach mogen mal bilder und versuch die mal ins net zu bekommen wenn ich rausfinde wie :?:


Gruß Jürgen
Jürgen
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchenberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Darrieusrotor mit durchströmten aeroelastischen Flügelprofil

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 11:03 Uhr  ·  #523
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Darrieusrotor mit durchströmten aeroelastischen Flügelprofil

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 12:46 Uhr  ·  #524
Hallo Juergen! Interessantes Teil!!! Du hast anscheinend im Forum gut aufgepasst. Einen Rat, wenn ich darf, moechte ich Dir doch noch geben, unabhaengig von der Generatorfrage, von der ich im uebrigen auch nur wenig verstehe: Alle VAWT sowohl Savonius als auch Darrieus haben die Eigenschaft, dass starke Lastwechsel auf die Blaetter in der Stroemung auf der Umlaufbahn einwirken. Diese in Verbindung mit der Fliehkraft, die ja mal durch Lastwechsel nach aussen verstaerkt, mal abgemindert wird, erzeugen so je nach Position der Fluegel im Drehkreis enorme Zug- Torsions- und Druckkraefte die relativ zum stetigen Wechsel der aerodynamischen Reaktionen stehen. Dies fuehrt ganz automatisch zu Materialermuedungen und Bruechen, wenn man dies nicht von vorneherein konstruktiv mit einbezieht. Du hast ja schon an doppelte Tragarme gedacht, und im Prinzip ist das schon ganz gut. Dennoch sieht das Ganze so aus, als wuerde es bei einem unfreiwilligem Betrieb in einem kraeftigen stuermischen Wind nicht lange ueberstehen koennen. Deine Fluegel sind ja auch recht lang. Die Fliehkraft im Sturm kann sehr gross sein und die Fluegelenden nach aussen abbiegen. Auch scheinen mir die Tragarme noch etwas filigran zu sein fuer die moeglicherweise auftretenden Kraefte. Wichtiger als ein Generator sollte Dir deshalb zunaechst eine gute Bremssicherung sein, die die Anlage bei Sturm stilllegt. Eine andere, wenn auch aufwendigere Moeglichkeit warere eine weitere Versteifung durch noch mehr Tragarme oben und unten und auch eine Querverspannung, alles mit sehr stabilen Konnektionen an den Fluegelverbindungen. Eben wegen dieser dann recht aufwendigen Bauweise war ich froh, dass sich unser Fluegel auch als Einfluegler - mit kleinen Ertragsverlusten allerdings - nutzen laesst. Die spielen vielleicht keine Rolle mehr, wenn man die guenstigen Baukosten und den einfacheren Aufbau - der natuerlich genauso robust sein muss, in Betracht zieht. Nun ja, ein jeder hat seine eigenen Wuensche fuer sein Windrad, Dir ist sicherlich an einem maximalen Energieertrag gelegen, der Dir mit einer guten Generatorauslegung eigentlich sicher sein sollte. Also dann, beherzige meinen Vorschlag mit der Sicherung, damit Du noch lange Freude an Deinem Windrad hast! Gruss, Carl
Jürgen
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchenberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Darrieusrotor mit durchströmten aeroelastischen Flügelprofil

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 14:22 Uhr  ·  #525
Hallo Carl!

deine bedenken der haltbarkeit sind absolut richtig . die tragarme stammen noch von den alten 0018 profilen die nur 1.5m hatten ,die aber
nicht besonders gut waren drehzahl war ohne last sehr hoch nur drehmoment fande ich wenig.
Auf dem video sieht man leider nicht so richtig das unten und oben noch halteseile vom flügel zur achse gehen ohne die wären sie sicher schon krumm.
hatte auch mal so die kräfte die die flügel so bekommen berechnet wenn das ding mit 200 umdr läuft so hat ein blatt dann beachtliche 250kg gewicht (ca.).
Mit dem gedanken eine neue welle mit so 5 halter pro Blatt angedacht und das der scheibengenerator direkt mit der welle verbunden ist und da auch eine bremse mit dran kommt.

Gruß Jürgen
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Darrieusrotor mit durchströmten aeroelastischen Flügelprofil

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 15:57 Uhr  ·  #526
Hallo Juergen! Das wird sehr interessant, Deine Anlage scheint auch die bisher groesste mit durchstroemten Fluegeln gebaute Konstruktion zu sein, wenn man mal von der gerade erst ins Forum gestellten Anlage vom amerikanischen kommerziellen Hersteller Pacwind absieht (hat hier ein eigenes Thread unter vertikale Rotoren). Dort kann man nicht einwandfrei erkennen, ob es sich wirklich um einen durchstroemten Fluegel handelt, der Luftschlitz ist nicht klar erkennbar. Auch hat man dort gerade Leitflaechen, was einen ziemlich grossen Verzicht auf Wirkungsgrade bedeutet. Die hinteren Leitflaechen am Fluegel erzielen den hoechsten Wert am Fluegel, wenn sie linear zur Kreisbahn auf dem der Fluegel laeuft gebogen sind. Bei Deinem Video kann man nicht genau erkennen, wie Du es gemacht hast, hier im Forumsthread auf diesen Seiten kannst Du bei BerndH´s Beitraegen zu seinen Messergebnissen mit einem 50cm mal 50cm grossen Rotor auf einem recht professionell gebautem Messstand nachlesen, dass es sich wirklich so verhaelt. Bernd ist professioneller Messtechniker und Entwickler. Dort findest Du auch die Ergebnisse, die die Abschlusskappen und Spanten am Fluegel betreffen, ohne diese gibt es empfindliche Randverluste, mit ihnen, wenn sie optimiert sind eryielt man bis zu 30% bessere Leistungen! Spanten liessen sich leicht aus dickem Bootsbausperrholz ausaegen und man kann dort dann einen gebogenen Schlitz schaffen, der das Blech der Leitflaeche aufnehmen kann. So hat man dann auch eine breite Verbindungsflaeche fuer die Aufnahme der Fluegel an den Tragarmen. Sag mal, wo hast Du Dich zu Deinem Rotor inspirieren lassen? Gruss, Carl

Ach so, bevor ich es vergesse: Zu den 250 KG Gewicht bei 200 Umdrehungen kommt noch der Winddruck hinzu, bei diesen Fluegeln mit Einleitflaechen ist das sogar verstaerkter Winddruck! Und dann die extremen Kraefte der rasant auftretenden Lastwechsel mit ihren extremen Auswirkungen auf die Fliehkraft! Bei einer so grossen Anlage wie Deiner lohnt es sich wirklich, immer nur ganz auf Nummer Sicher zu gehen! Lutz, der hier im Forum auch schon ein ziemlich grosses Bretterding vorgestellt hat, trauert immer noch seinem Rotor nach, der bei Sturm in alle Himmelsrichtungen verstreut wurde!!!
Jürgen
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Buchenberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Darrieusrotor mit durchströmten aeroelastischen Flügelprofil

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 18:12 Uhr  ·  #527
Hallo Carl!

Inspirieren lassen na Wikipedia.org/wiki/Bild:durchströmtes-profil.svg natürlich :) Ich hatte auch noch vergessen das ich die blätter dann auch noch 1m läger machen will . 😉
Meine spanten die sind kiefer sperrholz 10mm dick die ich auf mein cnc fräse ausgefräst habe radius genau 1m und ein 50mm radius vorn für das vorflügel das blatt selbst ist 0.7mm alu(der sicher jetzt so 75mm bis ca 200 mm sein dürften,radius vorflügel)und größe endplatten(Dank Bernd seine tests :) ) bei diese art flügel ist es nicht einfach steifigkeit zubekommen und die strömungen sauber und optimal zu halten, wobei man auch auf das flügel gewicht achten muß, neue fräsen ist ja nicht so schlimm.
Nur auf dem dach bei der kälte zu gehen ist mir zu kalt brrrr


Gruß Jürgen
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Darrieusrotor mit durchströmten aeroelastischen Flügelprofil

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 19:08 Uhr  ·  #528
Das werde ich Bernd erzaehlen, dann freut er sich! Ich bleibe ja auch neben der Arbeit im neuen Forum hier im alten Forum und mache hier weiter und wenn sich etwas wichtiges Neues ergibt, was wichtig fuer den Bau an unserem Rotor ist, dann halte ich damit nicht zurueck! Das neue Forum steht schon, aber wir machen gerade eine Kurzfassung von den Ergebnissen hier und haben garkeine Zeit uns um andere Dinge zu kuemmern. Die Experimente ruhen also noch eine Weile! Die Kurzfassung kommt dann auch hierher, sodass alle etwas davon haben! Wir wollen ja hier nichts kaputt machen. Gruss, Carl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0