Laderegler bis 30Watt

 
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Laderegler aus der Elektor

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 13:20 Uhr  ·  #21
Hallo,

Hast du die Schaltung aus der Elektor schon selbst gebaut? In dem Elektorbeitrag stet, das für die Spule ein Kern ETD39 verwendet werden soll. Es soll ein Luftspalt von 0,6mm eingestellt werden. Wie ist das zu verstehen? Mit Spulen hatte ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt
german mill
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 17:21 Uhr  ·  #22
Hallo,

ich hatte das Glück, einen Restposten kaufen zu können, Drossel mit 40uH und max. 20A Strombelastbarkeit. Aber zu Deiner Frage. Der Kern setzt sich aus zwei Hälften zusammen, die sich in der Mitte nicht ganz berühren, sprich das ist der Luftspalt. Beide Hälften werden dann bei der Montage zusammengeklammert. So lässt sich vorher der Spulenkörper gut bewickeln. Zur Not geht auch zusammenkleben, aber das ist dann ziemlich endgültig.
Weiterhin gutes Gelingen.
turbodiesel
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordenham
Alter: 67
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 13:26 Uhr  ·  #23
moin zusammen,
zu diesem Thema eine Frage von einem Nichtelektroniker:
kann man dieses Bauteil verwenden?

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110314230238

und wenn ja, einfach paralell an den Ladereglerausgang schalten?

Ich konnte leider in der Suche nichts für mich brauchbares finden.
Zur Zeit haben wir hier so recht konstant 2,5-3 m/s, das WR dreht sich, aber nur 0-2 A Ladestrom (mehr 0 als 2 A).
Bei diesem Preis währe es eine interessante Möglichkeit, etwas mehr zu ernten, aber nur, wenn man keine weiteren teuren Schutzmaßnahmen installieren muß.

Frohes Fest und windige Grüße

peter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 22:06 Uhr  ·  #24
dino
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 15:33 Uhr  ·  #25
Hallo Strawberry,

wie ich gelesen habe, hast du daran gedacht, einen Lüftermotor als Generator zu verwenden. ich habe solch einen Motor umgewickelt. 50 Schlingen pro Nut, Drahtdurchmesser ca. 0,35mm (Nuten waren voll mit Kupferdraht)
Der Generator bringt 14V, 2,5A bei 750 U/min. Das Problem ist, dass die Flügel zu schnell drehen müssen. Der grosse Vorteil: Der ganze Windradkopf wie du ihn auf dem Bild im Beitrag: Stromübergabe Generator/Schleifring/Mast (wohnmobiltauglich) sehen kannst (erstes Bild mit Wohnmobil) wiegt (ohne Flügel) nur 3,2 kg.
Der Scheibengenerator den ich gerade baue wiegt ein Mehrfaches.
Wenn man nun mit einem Aufwärtsregler die Spannung gut erhöhen kann würde ich mir glatt überlegen, ob ich nochmals einen Lüftermotor mit weniger Windungen und dickerem Draht wickle, damit meine Windradflügel ein Drehmoment spüren.
Ich würde mich freuen, wenn du mir ebenfalls so eine "Funktiosbeschreibung" ev. mit Bestückungsliste dieser
besprochenen Schaltung zukommen lassen könntest. Ich bin zwar nicht der Elektroniker, habe aber jemand der mir hilft.

Gruss Dino
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler bis 30Watt

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 00:19 Uhr  ·  #26
Hallo Dino,


Zitat
Ich würde mich freuen, wenn du mir ebenfalls so eine "Funktiosbeschreibung" ev. mit Bestückungsliste dieser
besprochenen Schaltung zukommen lassen könntest.



...das sollte sich machen lassen.
Schicke mir doch einfach eine email bitte.

mfG

Strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0