Netzgekoppelte PWG 400/600 mit SMA 1100LV ???

 
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Netzgekoppelte PWG 400/600 mit SMA 1100LV ???

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 21:12 Uhr  ·  #21
Hallo wind-expierience !
Ich betreibe ein FD500-2.7 (36V)mit nicht orginalenRepeller 2,8m an einen WB1100LV.
Meine Anlage arbeitet jetzt sehr gut ohne ein/ausschalten.
Nur am Anfang wenn der Wechselrichter die 10s Netzsynchronisation vollzieht, geht mein Dumpload über ein Spannungsrelais bei ca 47 V rein. Übrigends schalte ich den Widerstand über ein Mosfet-Transistor - geht super.
Du musst die Parameter des WR unbedigt ändern, die Kurve ist für dein 30V Generator nicht optimal und damit der WR nicht ständig ausschaltet , musst du den Parameter T-Stop vergrössern(bei mir auf 600-> 10Minuten).
Das mit dem Akku würde ich erstmal nicht machen.
Was machst du eigentlich bei Netzausfall, dein 63A Schütz schaltet doch sicher über Schließer den Generator kurz?
Gruß Jens
wind-expierience
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Netzgekoppelte PWG 400/600 mit SMA 1100LV ???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:25 Uhr  ·  #22
hallo,

habe ein netzspg.-geführtes hilfsreläis mit 3 öffnern (3 für kurzschluß generator ac bei evu-netzausfall.

werde mir auch mal die software anschaun müssen.

ja, eine gute idee, hab noch mehrere fette leistungsreläis zuhause liegen - (bin wohl zulange aus dem beruf - evu geschädigt - ölbadtrenner! :D )

beim fd500 ist der repeller doch org. 2,8m - was hast du genau verändert? (hab auch schon über einen größeren repeller hinsichtlich konst. drehzahl nachgedacht...)

wie hoch ist denn dein mast?

kann mich zeitl. der ganzen wka geschichte immer nur die ein oder andere std. widmen - auch schon mal mehrere tage nix - leider :?

gruss
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Netzgekoppelte PWG 400/600 mit SMA 1100LV ???

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:41 Uhr  ·  #23
Hallo
Mein Windrad hatte orginal ein 2,7m Repeller der aber sehr laut war, deshalb habe ich mir aus Amerika über Ebay einen neuen besorgt-kommt ebenfalls aus China ist aber besser geformt.
Ich habe auch schon Experimente mit 3,1m Rotor durchgeführt, bringt aber nicht die Drehzahl und ist bei stärkeren Winden total unterfordert und fängt daher auch an zu pfeifen.
Für dein WR brauchst du eine Schnittstelle um die Parameter zu ändern, mein Händler hat mir 14 Tage diese Schnittstelle(USB->RS232) ausgeliehen.Jetzt habe ich mir aber selber eine besorgt.
Gruß Jens
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Netzgekoppelte PWG 400/600 mit SMA 1100LV ???

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 00:10 Uhr  ·  #24
Hallo wind-expierience !
Was ist eigentlich mit der Anpassung des WindyBoys geworden?
Ich habe bei mir folgendes beobachtet, wenn der WR im Turbinenmodus schaltet(nach ca 10 Sekunden) bleibt er solange im Turbinenmodus bis die Zeit von Parameter TStop überschritten wird. Wenn das Windrad also bei einer Flaute stoppt bleibt er trotzdem im Einspeisebetrieb und speist die Gleichspannung selbst mit ca 15 Volt(speist aber nicht ins Netz). Der Wert ist bei mir auf 10 Minuten eingestellt, somit werden auch Winböen eingespeist, es sei denn die Flaute dauert länger als 10 Minuten.
Das wollte ich hier nochmal schreiben, da ich die Sache mit dem Pufferakku als keine gute Lösung sehe. Zumal ich mit dem Akku die Turbinenkennlinie des WindyBoy nicht nutzen kann und somit meiner Meinung nach nicht die volle Leistung meines Repellers/Generators nutze.

Gruß Jens
wind-expierience
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Netzgekoppelte PWG 400/600 mit SMA 1100LV ???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 10:48 Uhr  ·  #25
hallo jens,
hallo zusammen,

1. am samstag tausche ich meinen 6m mast gegen einen 9m - liegt schon daneben (dann rage ich übers haus hinaus)
2. warte noch auf das bestellte usbpbs-sma modem (werde deinem rat folgen und andere parameter anpassen)
3. mit der ganzen akkuthematik..., daß sehe ich mitlerweile genau wie du!
4. ich bekomme demnächst noch ein pv-modul geschenkt ca. 140 watt, leerlaufspg. 46v - mppspg. 33v - hab auch schon zwei leistungsdioden mit denen das pv-modul in durchlassrichtung parallel an den dc-eingang zum wr geschaltet werden soll (versuchsschaltung???) - was haltet ihr denn von sowas bzw. welche "einfache" schaltung ist hierfür notwendig (bitte kein hinweis auf zweiten mpp tracker oder gleichspg.kreis etc.)
5. überspg.-schutz hab ich mitlerweile zweistufig einmal bei 50v (drei kermaikwiderstände a 10 ohm im stern) und dann bei 55v das gleiche nochmal zugeschaltet (perfekt!)
6. bei evu-netzausfall trennt ein netzspg.-geführtes schütz den wr vom netz und die wka geht in die kurzschlußbremse (perfekt!)

...ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden (10 kw in ca. 4 wochen)

vielen dank nochmal.

gruss aus der eifel
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Netzgekoppelte PWG 400/600 mit SMA 1100LV ???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 10:57 Uhr  ·  #26
wind-expierience
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Netzgekoppelte PWG 400/600 mit SMA 1100LV ???

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:34 Uhr  ·  #27
natürlich kwh ;-)

...so, mast sitzt, funk-piggy von sma am wr im keller auch in betrieb (für ext. display/auswertung daten etc.)

usbpbs-modem von sma ist auch mittlerweile eingetroffen - werde bald parametrieren und weiter berichten.

gruss
wind-expierience
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Netzgekoppelte PWG 400/600 mit SMA 1100LV ???

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 13:29 Uhr  ·  #28
hallo zusammen,

nach genau elf monaten störungsfreier betriebszeit hat meine anlage heute nacht die 100kwh-marke genackt!

an sehr windigen tagen sind 1 bis max 2kwh an tagesertrag erzielbar.

bei stürmischen böen habe ich sogar peaks bis an die 1000w gemessen.

...ich freue mich jedesmal wenn mein rädchen läuft, auch wenn in der regel nur 6 - 50 watt (ca. windstärke 3) erreicht werden.

ABER: echter konformer netzparallelbetrieb zur grundlastdeckung

amortisationzeit? "ob ich dass noch erlebe!"

für mich neben photovoltaik ein schönes hobby - denn wenn die sonne unter geht und es windig ist, bleibt immer noch ein wechselrichter im technikraum in betrieb...

windige und sonnige grüße aus der südeifel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0