günstiger Laderegler?

 
Helifun
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Re: günstiger Laderegler?

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Gepostet: 05.02.2009 - 12:38 Uhr  ·  #41
Hi Jungs,

Ich bedanke mich für Eure Antworte. Meine wichtigste Frage war, ob die (stark gekürzte) Lötfahne auch angelötet ist. Jetzt ist aber schon alles klar.

Harzer, Du schreibst, dass Du mit diesem Ding dein "kleines" Windrad betreibst. Was heisst "klein". Meiner ist ein FD 1,5-300 (chinesisches Windrad) mit einer max-Leistung von 300 Watt. (Soviel ich weiss, diese Ding ist für max. 200 W geeignet, darum will ich weitere MOSFETs paralell den vorhandenen einbauen).

Gruss aus Budapest
Gábor
Harzer
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Re: günstiger Laderegler?

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Gepostet: 05.02.2009 - 19:06 Uhr  ·  #42
Hallo Helifun,
mein "kleines" ist das hier, selbstgestrickt :lol:

http://www.myvideo.de/watch/5356715/Windrad_am_Laderegler

Im Video zu sehen ist die
Windgeschwindigkeit in m/s
blaues Meßteil ist Ampere
rotes ist Volt - DC
mit dem Laderegler auf die Autobatterie.

Auf meinem Profil bei my Video findest du mehr davon.
In meiner Werkstadt liegen zur Zeit drei WKA in halbfertigen Zustand
Menelaos sein "blaues Ding" geändert und nun leichter, einen umgebauten Gen von Bergmaus
(feines Teil) mit schlauen Laderegler und ein 48V Gen der Black.
Wo der mal verbaut wird verrate ich später. 😉
Helifun
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Re: günstiger Laderegler?

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Gepostet: 06.02.2009 - 10:53 Uhr  ·  #43
Hi Harzer,

Danke für das Infovideo. Dein "selbsgetricktes kleines" gibt soviel ich es gesehen habe bei 15-18 V einen Strom von 6-8 A. Das entspricht etwa 140-150 W. Das ist eben die Hälfte von meiner Leistung (300 W).

Das war der Grund, warum ich weitere MOSFETS einbauen will.

Sonst gratuliere ich Dir für deine Anlage, und warte auf den Bericht über Menelaos neues blauen Dings.

Gruss: Gábor
Helifun
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Re: günstiger Laderegler?

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Gepostet: 09.02.2009 - 18:07 Uhr  ·  #44
Hi Harzer,

Ich habe meinen vom Oatley-electronics stammenden Laderegler endlich zusammengelötet, jetzt kommt die Einjustierung mittels den in die Platine eingelöteten Trimmerpoti.

Meine Frage: wie habt Ihr Euren Laderegler mit Menelaos eingestellt ?

Da ich als Akku einen Gelakku (12 V, 160 Ah) habe, ich möchte als Schaltschwelle die 13,5 V einstellen, da angeblich darüber fängt ein Gelakku mit der Gasentwicklung an.

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Gruss aus Budapest: Gábor
Harzer
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Re: günstiger Laderegler?

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Gepostet: 09.02.2009 - 19:32 Uhr  ·  #45
Hallo Helifun,

Wie du in den Videos gesehen hast ist das Windrad noch nicht auf einem richtigen Mast aufgebaut sondern nur zur Erprobung auf dem Anhänger.
Als Last bei der Erprobung dient also die PKW Batterie.
Deshalb ist der Laderegler auch noch nicht genau eingestellt.
Ich habe auch nicht vor ein Batteriesystem zu installieren da ich einen Netzanschluß habe und ins Hausnetz einspeisen möchte.
Deshalb kann ich dir leider keine verbindliche Auskunft über den Gelakku geben.
Bestimmt können dir ein paar andere Windradfreunde da weiterhelfen :!:

Eines noch vielleicht, ich fand die grüne und rote LED sehr dunkel und bei Tageslicht schwer zu erkennen so dass ich annahm der Regler sei Schrott.
Doch er funktioniert und wenn man die LED etwas mit der Hand abschirmt kann man es erkennen.
Ich hätte mir gewünscht diese Funktion wäre von außen gut sichtbar durch ein paar farblose Einsätze im Deckel zum Beispiel.

Was mich mal interessiert, gibt es in Ungarn auch ein Forum ähnlich diesem hier?
Hast du vielleicht einen Link wo man ein paar ungarische Selbstbauräder sehen kann?
Nicht das ich ungarisch könnte aber auch anschauen macht Freude. 😉
Harald
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Re: günstiger Laderegler?

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Gepostet: 09.02.2009 - 19:45 Uhr  ·  #46
fcshans
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suche günstigen Laderegler 12V

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Gepostet: 08.03.2009 - 12:05 Uhr  ·  #47
Hallo,
ich bin neu in der Materie und plane gerade einen bau einer Windkraftanlage. Kann mir jemand einen Tipp für den Laderegler geben? Habe einen Generator DC, 180V, 4A, 4000, ca. 720W und möchte zwei 12V Autobatterien laden (je 72Ah). Welchen Laderegler kann mann empfehlen?

Uber eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
fcshans
Harald
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Re: günstiger Laderegler?

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Gepostet: 09.03.2009 - 15:50 Uhr  ·  #48
Hallo fcshans,

nach meiner Ansicht kannst Du dir den Laderegler fürs erste einmal sparen.

Wie soll der 180V Generator mit seinem relativen hohen Innenwiderstand der Wicklung mit dem sehr kleinen Innenwiderstand Deiner Autobatterien klar kommen?
Die 12 V Batterie (en) stellt für diesen Generator schon fast ein Kurzschluss dar, bei dem die Generatorspulen dann als Heizung missbraucht werden.
Ohne eine Anpassung in Form eines Abwärts- Wandlers wird dieser Generator nicht das gelbe vom Ei sein.

Im Leerlauf wird der Generator zwar mit geringer Repeller Drehzahl eine Spannung von über 12 V erzeugen aber nur einen Strom im mA Bereich abgeben.

Grüße
Harald
Helifun
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Oatley-Electronics Laderegler

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Gepostet: 09.04.2009 - 20:02 Uhr  ·  #49
Hi Harald,

Leider in der vergangenen Zeit konnte ich Dir keine Antwort geben, was ich aber jetzt nachholen möchte.

Ich habe den Laderegler von Oatley-electronics ein wenig nachgerüstet. Aufgrund der früheren Beitragen von Harald, habe ich die Schottky-Diode am Eingang verdoppelt, und wegen der grösseren Ströme habe ich neben der zwei MOSFETs auch weitere zwei MOSFETs(IRF 3205) paralellgeschaltet. Diese nachträglich eingebaute MOSFETs haben auch einen Kühlkörper bekommen. Natürlich diese Nachrüstung hat auch einige Arbeit an der Platine gefordert. Das Ergebnis ist auf den beiliegenden Fotos zu sehen.


A képet a Képfeltöltés.hu tárolja. http://www.kepfeltoltes.hu


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Die ganze Platine wird in einem Gehäuse von einer PC-Stromversorgung eingebaut. Dabei wird der in PC-Stromversorgung eingebauter Lüfter an den grünen Anschluss an der Platine angeaschlossen. Die MOSFETs schalten erst dann Strom als die Batterie voll ist und der durch den Windrad erstellter Strom über den Lastwiderstand verbrannt wird. Und genau in diesem Fall wird auch der Lüfter eingeschaltet, was zur (hoffentlich) effektiven Kühlung sorgt.

An meinem 1,5 m und 300 W chinesischen Windrad (FD 1,5-300) muss ich leider auch einige Änderungen ausführen, wie z.b. den alten funktionsunfähigen Laderegler (der in denn Windrad selbst eingebaut ist) muss ich ausbauen und durch einen 3-Phasen-Gleichrichter (100A) ersetzen. So kommt die rauhe Gleichspannung vom Tower ab und wird durch den Laderegler von Oatley-electronics weiterverarbeitet.

Dazu muss ich meinen Mast noch nach unten kippen, wozu ich noch die entsprechende Hilfsmittel zusammenzustellen habe. Ein Bericht über den Umbau kommt später.


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Natürlich gibts auch in Ungarn ein entsprechendes Forum, wo ich auch einige mal Beiträge geschrieben habe:

Hier der Link dazu:

http://forum.index.hu/Article/showArticle?t=9106929

Gruss aus Budapest: Gábor
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