Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 22:16 Uhr  ·  #21
Problematisch wird es mit dem Kabel in der Gondel, weil sich diese ja um 360 Grad (und vor allen noch mehr) drehen kann.
Da man nicht davon ausgehen kann das sich die Gondel mal so und mal andersheum dreht, besteht Verdrehungsgefahr für das Kabel.
An sich wäre eine leitende Verbindung mit der Gondel aber sicher nicht verkehrt.

Kannst du bitte etwas zum Umbau des Generator sagen ? Wurde er umgewickelt ? Magneten rein? Ich habe da noch Null Ahnung.
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 23:15 Uhr  ·  #22
Hi, hab da leider auch nicht wirklich den Durchblick....habe den Generator bei ebay gekauft, aber soweit ich das weiss wurde die Welle abgedreht und dann mit Magneten bestückt. Was mit den Wicklungen gemacht wurde weiss ich nicht.
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 15:52 Uhr  ·  #23
Hi, würde gerne vor der Aufstellung noch die benötigte Windstärke(m/s) für den Anlauf der Anlage berechnen. Kann mir jemand Tipps geben oder es am besten einmal ausrechnen und posten? 😉
Zur berechnung fehlen wahrscheinlich noch diverse Daten bitte
posten welche. Mfg HuhN;)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 16:02 Uhr  ·  #24
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 05:13 Uhr  ·  #25
Hat sich schon was getan?
Würde mich, da ja nun auch schon einige Monate vergangen sind, interessieren ob die Anlage schon läuft...?

Gruß
Menelaos
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 22:40 Uhr  ·  #26
Hi, Anlage war fertig, hab sie dann aber aus verschiedenen Gründen verkauft, baue jetzt eine Kukate 8. Wenn sie steht meld ich mich 😉 Bei Fragen steh ich natürlich gern zu verfügung.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 22:46 Uhr  ·  #27
Hast du vielleicht noch mehr Bildchen von der fertigen Anlage?

Hast du sie vor dem Verkauf noch ausprobiert und vielleicht ein paar Leistungsmessungen machen können?

Eine 8er baust du nun gleich...?

ist ja nicht gerade die kleinste...ich wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht berichtest du ja zwischendurch und stellst ein paar Bildchen der verschiedenen Bauphasen ein, das wäre sicherlich für viele seeehr interessant.

Was für einen Generator wirst du denn verwenden?

Gruß

Max
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:14 Uhr  ·  #28
Hi, ja hab noch mehr...nein Leistungsmessungen hab ich nicht machen können...ja kein problem kann ab und zu mal bilder einstellen...zum generator: hab hier auf "www.kleinwindanlagen.de/verkäufe" einen passenden (gebrauchten)Ringgenerator gesehen und gekauft. Gruß HuhN 😉
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:26 Uhr  ·  #29
Gondelgestell:
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:41 Uhr  ·  #30
Sehr schön!

Ich glaube ich weiß auch welcher generator gemeint ist, stand ne ganze Weile drin.

Hast du dir auch das Berechnungstool von H. chrome besorgt oder wie bestimmst du hinterher die nötige Übersetzung?

Hast du vor damit einzuspeisen oder soll auch diese Anlage zum Heizen sein?

Gruß
Max
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Baubericht meiner 2,5kw Anlage

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 09:05 Uhr  ·  #31
Hi, ja hab mir das komplette "Paket" von H. Crome besorgt und da ist auch das Programm dabei. Jop soll wieder nur zum heizen sein. Gruß HuhN
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0