Stoppschalter für 400 W Windrad????

 
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 12:39 Uhr  ·  #21
Moin Sandy,

danke für die ausführliche Antwort.

Der Black Regler kostet ca. 200,- und der von FTG nur 54,-. Ich hab natürlich keine Erfahrungen mit dem FTG Teil, aber mir sieht der schön simpel aus, kein Schnickschnack aber n Lüfter hatter auch. Weiß nicht ob ich da richtig liege aber die 2,5 kg Gewicht sind mir irgendwie sympathisch, weil ich denke dass da der Lastwiderstand schön schwer ist und viel Hitze vertragen kann...möglicherweise ist aber auch nur das Gehäuse schwer...

http://www.f-t-g.de/7.html

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Teil...

Mit dem Stoppschalter hatte ich vor den nur einzuschalten wenn entweder 1. die Bremse vom Laderegler sowieso gerade an ist oder
2. relativ wenig Wind ist und zum Beispiel Starkwind vorhergesagt ist.
turbodiesel
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordenham
Alter: 67
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:19 Uhr  ·  #22
hallo El Vagabundo,
ich benutze genau diesen Laderegler. der Lastwiderstand ist nur ein gebogenen Heizstab, ähnlich wie im Wasserkocher, also nicht besonders schwer.
Der Laderegler schaltet bei exakt 13,8 V Batteriespannung den Widerstand zu. Ansonsten scheint er sehr robust zu sein, er entwickelt bei 30A Ladestrom nur handwarme Kühlbleche.
Über den Gesammtwirkungsgrad kann ich nichts sagen.
Die beiden Anzeigeinstrumente sind allerdings von geringerer Qualität, A- Meter ist bei mir schon ausgefalllen (zeigte immer 4A zu wenig an) und V-Meter zeigt 2V mehr an.
Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß
Peter
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 16:50 Uhr  ·  #23
Moin Leute,

nu bin ich wieder in Andalusien und habe gestern sofort den neuen Laderegler angeschlossen....war viel Sonne und bisle Wind und der neue Regler hat gleich gebremst weil die Batterien so gut wie voll waren...so isses fein...der alte Regler hätte da nicht zugemacht sondern erst bei Sturm...geile Verbesserung

Jetzt muss ich mal wissen wo ich den Prevent Notstoppschalter einbauen muss....ich schätze ja mal so: Windrad > Notstopp > Regler > Batterie

Oder?

Dank schon mal für Eure Hilfe...
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 10:49 Uhr  ·  #24


Hola Leute,

hab hier mal ein Diagramm angefertigt und wollte wissen ob das so richtig ist mit dem Anschluss des Stoppschalters...

Saludos de Andalucia

P.S.:Ich weiß nicht wie man das Bild sichtbar macht.... ?????????????
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 12:02 Uhr  ·  #25
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:08 Uhr  ·  #26
Danke XXLRay....

ich hab keine Ahnung was NTCs sind geschweige denn wie man sowas einbaut...

Ich hab das eigentlich so vor, dass ich sozusagen bei Sturmwarnung vorher abschalte...

Gibts irgendwo im Netz n Beispiel mit den NTCs, dass ich mir das mal anschauen kann??
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:26 Uhr  ·  #27
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0