EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 13:09 Uhr  ·  #1
Zitat
Am 5. Dezember 2007 hat das Bundeskabinett den Entwurf Gesetz zur Neuregelung des Rechts der Erneuerbaren Energien und damit zusammenhängender Vorschriften beschlossen. Das geltende Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) soll damit abgelöst werden.


Das Bundesumweltministerium hat einen Entwurf zum "EEG 2009". Beim ersten Überfliegen der geplanten Gesetzesänderungen stellt man u.a. folgende Passagen fest:

Zitat geschrieben von Das Bundesumweltministerium
§ 29 Windenergie
(1) Für Strom aus Windenergieanlagen beträgt die Vergütung 5,02 Cent pro Kilowattstunde
(Grundvergütung).
(...)


Von einer Unterscheidung zw. Groß- und Kleinanlagen ist nichts zu finden. Bei Solaranlagen steht eine Unterscheidung im Entwurf, so daß zumindest kleine Solaranlagen auf dem eigenen Dach nicht so stark von der Reduzierung der Vergütungssätze betroffen wären.

Für die sich gerade entwickelnde Sparte der Kleinwindkraft wohl ein schwerer Schlag, würde das doch die finanzielle Rentabilität einer geplanten Netzeinspeisung erneut reduzieren

EEG 2009-Entwurf zu finden auf den Seiten des BMU:
http://www.erneuerbare-energie…_recht.pdf

Fazit: So lange Klein-WKA-Interessierte/-Betreiber/-Hersteller sich nicht zusammenschließen und gemeinsame Lobbyarbeit betreiben, wird sich in Berlin noch sonst wo im Land etwas ändern (siehe Diskussion Verbandsorganisation).
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #2
Edit:

Ich vergaß zu erwähnen, daß erneut eine jährliche Degression der Vergütungssätze vorgesehen ist. Bei WKA ist eine Degression von 1% vorgesehen.
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 13:52 Uhr  ·  #3
Aktuell aus dem Ticker:

Bundesregierung beschließt EEG-Novelle, Einzelheiten sollen am Montag bekannt werden, Vergütungssätze bei Wind werden steigen, Solar wird nicht so stark abgesenkt wie geplant. Bundestag beschließt Novelle eventuell schon kommende Woche!

Spannende Ereignisse am Horizont...vielleicht wird´s ja sogar richtig spannend...schaumer mal...
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 14:09 Uhr  ·  #4
In der Begründung zum EEG-Entwurf (Besonderer Teil) werden übrigens Kleinwindräder explizit genannt...man schaue und staune. :D
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 15:56 Uhr  ·  #5
Oha_ Danke für den Tipp , mal in Ruhe lesen...cerco
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:02 Uhr  ·  #6
Bundestags-Tagesordnung der 167. Sitzung, Freitag, 06.06.2008, 09.00 - ca. 13.45 Uhr:

Zweite und dritte Lesung der Novelle des EEG

Mal zur Info für diejenigen, die morgen das Ganze live anschauen wollen... 😉
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 19:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von backdoor2
In der Begründung zum EEG-Entwurf (Besonderer Teil) werden übrigens Kleinwindräder explizit genannt...man schaue und staune. :D


Moin Backdoor2

MMMhhhh warum kann ich das nicht finden.....

kannst Du mir genau sagen wo, oder es mir direkt zuschicken?

Danke
Uwe
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 23:02 Uhr  ·  #8
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 01:19 Uhr  ·  #9
/* Einen Trommelwirbel zur Enthüllung von interessanten Teile des neuen EEG abspielend */

Zitat
Zu Absatz 3
Absatz 3 gibt im Wesentlichen den bisherigen § 10 Abs. 4 wieder. Diese Regelung wurde
vom Deutschen Bundestag in seiner Sitzung am 18. Juni 2004 im Rahmen der Annahme der
Beschlussempfehlung des Vermittlungsausschusses vom 17. Juni 2004 (Bundestags-
Drucksache 15/3385) ohne nähere Begründung neu eingefügt.
Die Vorschrift lässt den Anspruch auf EEG-Vergütung bei Windenergieanlagen mit einer
installierten Leistung über 50 Kilowatt entfallen, wenn der Netzbetreiber vor Anschluss der
Anlage den Nachweis verlangt hat, dass die Anlage am geplanten Standort mindestens 60
Prozent des Referenzertrages erzielen kann und der Anlagenbetreiber diesen Nachweis nicht
erbracht hat. Mit der 50-Kilowatt-Grenze soll die Verbreitung der sog. Kleinwindräder geför-
dert werden.
Nach Satz 2 muss der Nachweis nicht geführt werden, wenn durch die Anlage
eine Altanlage am selben Standort oder in unmittelbarer Nähe ersetzt wird, für die der Nach-
weis bereits geführt wurde. Dies betrifft das Repowering.


Es geht hier um §29 EEG 2009 (Windkraftanlagen). Das Ganze findet sich nicht im EEG 2009 direkt sondern in der Begründung dazu - "Besonderer Teil zu den einzelnen Vorschriften" (auch Teil B genannt)...;)

Heißt also, dass heute beschlossen wird, dass die bisherige 60%-Referenzbetrag-Regelung zugunsten Kleinwindanlagen bis 50 KW entfällt.

/* Trommelwirbel endet */

Ist sozusagen das erste Zugeständnis, dass man Kleinwindanlagen im EEG einräumt. :)

Dass einige Probleme hiermit bei der Netzeinspeisung hatten, kann man ja im Forum "Netzeinspeisung" nachlesen, wo Netzbetreiber dies oft von einigen Usern gefordert hatten. Ab 1. Januar ist mit dieser "Gängelung" dann endgültig Schluss. :)

Hätte mir wesentlich mehr in Punkto "Kleinwindanlagen" erhofft, aber das ist ja ein Schritt in die richtige Richtung, über den man sich durchaus mal freuen kann, oder? :) :)
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 05:12 Uhr  ·  #10
Hallo,

also wenn das so in Ordnung geht dann :lol: :lol: :lol:
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 09:03 Uhr  ·  #11
Moin!
Na klasse!

Jetzt muss man die kleinen Energieplantagen nur noch legal aufstellen dürfen...und da gibt es bislang ja noch die größten Probleme.
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 10:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Menelaos
Moin!
Na klasse!

Jetzt muss man die kleinen Energieplantagen nur noch legal aufstellen dürfen...und da gibt es bislang ja noch die größten Probleme.


Da hat aber der Bundestag nix mit zu tun, da Baurecht mit Ausnahme des Raumordnungsrechts Landesrecht ist und kein Bundesrecht.

Da musst schon Deinen Landtag für verantwortlich machen...;)
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 11:31 Uhr  ·  #13
Vor wenigen Minuten hat der Specher der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen Fell im Reichstag folgendes in der Debatte zum "EEG 2009" gesagt:

Zitat:
Zitat
(...)
Wir vermissen eine eigenständige Vergütung für die Kleinwindanlagen im EEG.
(...)


Wahnsinn!!! *schauder*

Hat jemand eine Aufzeichnung über die Bundestagsdebatte???
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 11:59 Uhr  ·  #14
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 12:08 Uhr  ·  #15
Wouw,
nun wirds interessant,
Gruß Gunther
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:23 Uhr  ·  #16
Ja, ... stotter ... das könnte ja bedeuten ... stotter... das wir bei der nächsten Novelierung vielleicht sogar einen ganzen Absatz bekommen.... stotter.... *Staun*

Nun ja, vielleicht einen Absatz, aber mehr Kohle ??? Aber wie so oft... es ist halt ein Anfang und den gilt es auszubauen. :)

Gruß Uwe
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:20 Uhr  ·  #17
Für die Interessierten hier noch die Rede des Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Fell vor dem Dt. Bundestag bei der EEG-Debatte:

http://archiv.bundestag.t-bn.d…&rate=adsl

Zitat
Nun ja, vielleicht einen Absatz, aber mehr Kohle ??? Aber wie so oft... es ist halt ein Anfang und den gilt es auszubauen.


Nuja, insgesamt ist die EEG-Novelle da noch absolut unzureichend. Das stimmt. Dass die Notwendigkeit des Referenzbetrags nun ausgeklammert wurde, ist natürlich schon mal schön. Wenn man es aber tatsächlich mit Energiewende und Klimaschutz so ernst nähme, wäre es aber logisch gewesen, bei der Vergütung auch Kleinwindanlagen und große WKAs zu unterscheiden und entsprechend besser zu stellen wie bei der PV.

Insofern warten wir halt die nächsten Ölpreissteigerungen mal ganz ruhig ab und trinken etwas (Windstrom-)Tee, denn des wird scho noch. Kommt Zeit, kommt besseres EEG...

Immerhin sind Kleinwindanlagen ja nun schon mal im Sprachgebrauch der Parlamentarier angekommen. Des find ich immer noch absolut bemerkenswert. Mich hat´s glatt von den Socken gehaun, als ich des gehört habe.

Nuja, der Herr Fell ist wohl mit dem Thema Kleinwindkraft vertraut, jedenfalls findet man in den Suchmaschinen diverses in diese Richtung, aber man erwartet ja sowas nicht unbedingt in einer Bundestagsdebatte. Kleinwindanlagen sind ja noch kein Thema mit dem man die Massen begeistern kann, nech?

Edit: Oh der Edit-Button wurde eingeführt *applaudier*
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:27 Uhr  ·  #18
Hi Backdoor,
ich sehs mal so:
wir hier sind auf dem richtigen Weg und obs ne Vergütung gibt oder nicht,
Strom zu eigenen Nutzung kommt wohl bei dem Hobby heraus und das ist für mich erstmal das Wichtigste,
jede Kilowattstunde die ich dann erzeuge brauch ich nicht zu bezahlen.
Und billiger wirds nie mehr,eher teurer,
viele Grüße,
Gunther.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: EEG 2009-Entwurf des BMU + Katastrophale Vergütung

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:34 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von backdoor2
Edit: Oh der Edit-Button wurde eingeführt *applaudier*


Tja, tut mir leid, aber der funktioniert nur maximal 24Stunden nach erster Veröffentlichung. Hintergrund: bereits mehrfach haben so Schlaumeier erst Diskussionen angezettelt und sich dann selbst mit allen Beiträgen wieder gelöscht bzw. den Text ausradiert. Wer später was ändern will/muß, kann dies nur über die Moderatoren machen lassen.

:?

Gruß Uwe
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Frage

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:37 Uhr  ·  #20
Warum wird solarer Strom bei Eigenverbrauch mit 25,01€cent vergütet, Windstrom jedoch gar nicht????

Meiner Meinung nach verstößt diese Regelung eindeutig gegen das Grundgesetz, da hier PV-Anlagen eindeutig bevorzugt behandelt werden und Windenergie wieder einmal zu kurz kommt. Ein PV-Anlagen Betreiber hat also die Möglichkeit mit 1 kWh mehr Geld zu verdienen als im EEG als Vergütung festgeschrieben ist. Wo bleibt da die Gerechtigkeit???

Diese Frage habe ich auch dem BMU gestellt. Als Antwort erhielt ich sinngemäß, dass diese Vergütung in der nächsten Revision auf den Prüfstand gestellt werden würde. Das heißt nichts anderes für mich, als dass diese Vergütung, wenn sie dem Steuerzahler zu teuer kommt, wieder abgeschafft werden wird.

Ach ja, bevor sich jetzt wieder einige Gemüter erhitzen weil sie die Frage nicht richtig gelesen haben: es geht bei meiner Frage ausschließlich um die Vergütung des EIGENVERBRAUCHS!!! :D

Gruß

wind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0