Was wollen wir den eigentlich ?

 
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 23:26 Uhr  ·  #21
Nicht nur die Selbstbauer,
viele kleine Firmen wird dieser Zertifizierungswahn in D wohl in den Ruin treiben.
So einen Vorschlag kann eigentlich nur ein Auditor machen.
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 10:31 Uhr  ·  #22
oder jemand, der einfach die Nase voll hat von dem sich auf dem Markt breitmachenden Goldgräbertum und der serstärkten Kundenverdummung selbsternannter Windpäbste. Es gibt genügend Beispiele die dafür sprechen, dass sich eine unabhängige Stelle mit solchen Leuten beschäftigt. Hier im Forum wurden ja schon genügend Fälle besprochen. Daher verstehe ich eigentlich nicht, warum dieser Vorschlag so negativ aufgenommen wird.

Im Übrigen bin ich KEIN Auditor und will dementsprechend auch keine ABM für mich herausschlagen :lol:
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 14:58 Uhr  ·  #23
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

XXLRay

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 15:12 Uhr  ·  #24
hier geht es doch um käuflich zu erwerbende Anlagen und nicht um Selbstbauten, oder auf deutsch gesagt: Es geht um den Ausschluss der ganzen unredlichen Hersteller vom Markt, also die die nur abzocken wollen und den unwissenden Käufer übers Ohr hauen. Beispiele hierfür gibt es ja genug und sind hier auch lang und breit diskutiert worden.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 02:25 Uhr  ·  #25
Auch ich sehe das mit der Zertifizierung sehr gespalten.

Ganz klarer Vorteil ist vor allem die recht verlässlichen technischen Daten, die ja bei einer Zertifizierung geprüft werden und so Beispielhaft für ein Serienprodukt stehen. Viele sogenannter Hersteller die hier mit Müll auf jeder Messe rumstehen und Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, werden schon die ersten Prüfungen nicht überstehen und, so sie es denn selber wissen, es erst gar nicht mit einer Zertifizierung versuchen.

Größter Nachteil ist aber das leider durchaus Deutsch-typische Verhalten, wenn es erstmal eine Zertifizierung gibt und sich weiter durchgesetzt hat, wird jedes Bauamt und jeder kleine Wicht danach schreien. Egal ob sinnvoll oder nicht. Und in kürzester Zeit wird nicht mehr danach gefragt, ob es sich um eine Serienprodukt handelt oder um eine Selbstbauanlage. Alleine das reicht aus um die allgemeine Zertifizierung zu fürchten.

Zweiter erheblicher Nachteil sind die enormen Kosten für so eine Zertifizierung. Je nach Anlagen sind von A bis Z mit 100.000 - 150.000€ zu rechnen. Da alleine der administrative Aufwand einen großen Teil verschlingt, wird es dann bei zwei oder mehr Anlagen relativ billiger, aber wenn ich mir die durchschnittliche Marge beim Verkauf ansehe, müssten schon vorher einige Hundert davon über den Tisch gegangen sein, bevor man sich das Leisten kann. Durch Quersubventionen sicherlich eher möglich, aber es bleibt bei den ganz Kleinen vorläufige Utopie.

Mir sind bisher erst zwei in Deutschland zu beziehenden Anlagen bekannt: Skystream und die NaturePower 3500 von Josef Schuster

Im Übrigen gab es während des ersten KleinwindanlagenSymposiums in Husum eine nette Auseinandersetzung (nennen wir es mal: behaarliches Standpunkt vertreten) zwischen der "Zertifizierung" (GL) und dem Hinweis auf die in Deutschland schon lange geltende Pflicht der CE-Kennzeichnung. Alleine die Prüfungen zur CE-Kennzeichnung enthalten viele Bereiche die auch von der Zertifizierung abgedeckt wären, nur das dies CE-Kennzeichnungspflicht ALLE Produkte betrifft und das schon seit vielen Jahren.

Gruß Uwe



PC. Wir könnten die beiden Vertreter ja mal bitten hier nochmal schriftlich dazu Stellung zu nehmen. Wäre sicherlich interessant.
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 06:01 Uhr  ·  #26
Da werden jetzt aber 2 total unterschiedliche Dinge durcheinander gewürfelt! Die CE Kennzeichnung ist eine reine HERSTELLEREIGENE Abschätzung der RISIKEN die von dem Gerät ausgehen, als der Gefahren!
CE sagt nichts über die Eigenschaften eines Gerätes aus, ist für das Inverkehrbringen in Europa zwingend vorgeschrieben und entlastet den Hersteller im Falle eines Schadens bei Vorlage einer entsprechenden Risikoanalyse bei der Produkthaftung. Mehr sagt das CE-Zeichen nicht aus. Es gibt KEINE vorgeschriebenen Prüfungen um das CE-Zeichen auf ein Gerät zu kleben. Das macht der Hersteller ganz alleine, genauso wie er die CE-Konformitätserklärung selbst ausstellt und unterschreibt, OHNE eine Prüfung durch DRITTE!

Das alles relativiert natürlich die gängige Praxis und macht TATSÄCHLICHE Prüfungen durch einen unabhängigen Gutachter gerade in diesem Bereich der Windenergie wieder SEHR sinnvoll! Meiner Meinung nach kann ein Hersteller, wenn er nichts zu verstecken hat, ruhig in eine Zertifizierung investieren zumal er dadurch ein echtes Verkaufsargument hat, gerade in diesen Zeiten! Als Kunde würde ich lieber eine zertifizierte Anlage kaufen als mir irgendeinen Schrott anzuschaffen der von irgendwelchen Abenteurern auf den Markt gebracht wird.
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:01 Uhr  ·  #27
Hallo,
sicher würde einigen windigen Windanlagenherstellern das Leben schwerer gemacht
aber auch allen "Bastlern" und von denen gibt es einige mehr.
Wem würde es wohl leichter fallen ein paar 10.000€ für die Gebüren aufzubringen,
mir einem Familienvater oder besagten Firmen :?:

Es würde schon reichen wenn Firmen die Angaben zu ihren Anlagen so gestalten das sie vergleichbar und nachprüfbar sind.
(Das Thema hatten wir glaube ich schon einmal.)
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

an HARZER

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 10:06 Uhr  ·  #28
Wie ich bereits oben schon erwähnte: mir geht es um das GEWERBSMÄßIGE Inverkehrbringen, also um käuflich zu erwerbende Anlagen, NICHT um die selbstgebastelten! Von mir aus kann jeder machen was er will, solange er keinem Anderen schadet!

Aber hier gehts um gewerbsmäßige Verars... von gutgläubigen Kunden der Einhalt geboten werden muss!

Ich versuche meine Forderung mal an einer anderen Maschine zu verdeutlichen ..... dem Auto.

Jedes Auto ist "zertifiziert"! Die Zertifizierung wird zum ersten mal 3 Jahre nach der Inbetriebnahme wiederholt! Danach wird das Auto alle 2 Jahre rezertifiziert! Nein, ich spinne nicht, denn die "Zertifizierung" ist nichts anderes als die Erteilung der ABE durch das Kraftfahrtbundesamt, die anschließenden Rezertifizierungen nichts anderes als die HU beim TÜV.

In diesem Beispiel ist die "Zertifizierung" sogar staatlich verordnet! Und das ist auch GUT so!

Also nochmal: ich möchte nicht, dass Bastler/Erfinder (es kann unter den Bastlern ja durchaus auch mal den einen oder anderen Erfinder geben) für ihre selbstgenutzten Anlagen eine Zertifizierung benötigen! Mir geht es NUR um WKA, die öffentlich zum VERKAUF angeboten werden.

Gruß

wind (das himmlische Kind 😉 )
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:45 Uhr  ·  #29
Deine Überlegung ist schon nachvollziehbar aber leider werden 110pro
die Ämter dann nur noch Anlagen mit diesem Siegel zulassen.
Ich kenne doch Deutschlands Beamte. 😢

Obwohl - als ich in Hanover auf der Messe war erzählte mir der Generator das ein Herr aus dem Amt auch zu den Besuchern gehörte und dieser sich selbständig erkundigt hat nachdem einige Anfragen vorgelegen haben.
Der will wohl nun positive Bescheide verschicken...ein Silberstreif am Horizont. 😉
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 19:53 Uhr  ·  #30
Und wo wäre das Problem? Die KFZ-Zulassung erfolgt auch nur nach Vorliegen der ABE ...

Ihr müsst einfach mal den Blick über Euren Gartenzaun hinaus schweifen lassen. Es gibt in Deutschland keine Regel ohne Ausnahme! Selbst wer sich ein Auto selbst bauen möchte kann dies tun und auch zulassen! Oder meint Ihr etwa, dass Firmen wie z.B. AMG illegale Autos bauen??? Nein!

Ich bin weiterhin dafür, dass KWEA die gehandelt werden sollen NUR mit einer Art Zulassung (Zertifikat) verkauft werden dürfen. Gerade wo sich die Situation durch die Gründung des "Bundesverbandes Kleinwindanlagen" derart verschärft hat und viele von diesen Firmen, die hier so negativ diskutiert werden, dort Mitglied sind! Ich sehe in der Gründung dieses Vereins nur eine organisierte Volksverdummung ohne fachliche Hintergründe!

Doch welcher Interessent wird nicht von der werbewirksamen Aussage " Mitglied im Bundesverband Kleinwindanlagen e. V." in seiner Skepsis beruhigt und gibt einer solchen Firma einen Vertrauensvorschuss??? Doch wohl jeder der keine Ahnung von Wind und dessen Gesetzmäßigkeiten hat.

Nur eine unabhängige "Zulassung", staatlich überwacht, kann einen solchen Vertrauensmissbrauch eindämmen oder gar unterbinden.

wind (das himmlische Kind)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 01:18 Uhr  ·  #31
Es würde schon reichen, wenn es eine Art Leistungsgarantie gibt. Wie die Hersteller dann ihre Kennlinien gestalten ist dann ihre Sache....allerdings sollte der Kunde dann ein uneingeschränktes Rückgaberecht haben wenn diese Leistungsdaten dann (in einigen Fällen ganz offensichtlich) nicht stimmen...und DAS sollte man dann gesetzlich festschreiben wie ich finde...
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 01:38 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von wind
.... Nur eine unabhängige "Zulassung", staatlich überwacht, kann einen solchen Vertrauensmissbrauch eindämmen oder gar unterbinden....


Das sehe ich etwas anders, denn die vielen Schrottteile die hier rumfahren lassen am Verstand vom Tüv und der Fahrer am tiefergelegten Verstand zweifeln und auch sonst glänzt der TÜV nicht überall. Es ist keine Garantie! Selbst bei den großen Windanlagen gibt es manchesmal Müll, wo man sich wirklich fragt, ob und wer das hier ernst gemeint hat.

Aber bevor wir es vergessen:... da wären wir ja auch noch selbst und das Anliegen dieses Forums und der ganzen Seite. Um nichts anderes und nicht weniger ging und geht es hier. Informieren und aufklären und oftmals mit sehr viel Geduld die immer wieder gleichen Fragen beantworten und aufklären. Denn diese findet bei den aller meisten Händlern erst gar nicht statt.

In diesem Sinne (Gruss aus Brasilien)
Uwe
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 04:27 Uhr  ·  #33
Tja, gegen Gier, Geld und Miniröcke ist der gute Vorsatz halt machtlos, ebenso wie gegen Engstirnigkeit. :lol:
Ida
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 11:47 Uhr  ·  #34
Hallo!

ich möchte noch mal diesen Thread rausholen, weil ich auch den Eindruck habe, es gibt selbst über die Forderungen des Bundesverband KWEA keinen Common Sense.

Ob die Genehmigungsfreistellung wirklich Erleichterung bringen wird, kann ich schlecht einschätzen, da ja auch anzeigepflichtige und von der Genehmigung freigestellte Anlagen den öffentlichrechtlichen Vorschriften entsprechen müssen.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Anbei noch der Hinweis auf zwei Landtagsanfragen zu KWEA in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg.
http://www.landtag-mv.de/dokum…5-2020.pdf
http://www.spd-lsa.de/Wir-info…949sak.pdf


Ida
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 23:03 Uhr  ·  #35
Wenn KWEA nach der gültigen Norm entwickelt und produziert werden würden, dann wäre bei raumunbedeutsamen Anlagen eine generelle Befreiung eher richtig. Nur leider hält sich kaum jemand an die DIN EN 61400-2, die hier in diesem Forum anscheinend auch gänzlich unbekannt ist.

Der Hersteller, der eine Typenprüfung nachweisen kann, hat sowieso kaum Probleme mit der Aufstellung seiner Anlagen, nur kann die bisher auch kaum jemand vorlegen!

Deshalb hat sich jetzt ja auch dieser ominöse Verband gegründet. Die Mitgliedschaft soll den Anschein von Seriosität vermitteln...
kiesel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 20:03 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Menelaos
Es würde schon reichen, wenn es eine Art Leistungsgarantie gibt. Wie die Hersteller dann ihre Kennlinien gestalten ist dann ihre Sache....allerdings sollte der Kunde dann ein uneingeschränktes Rückgaberecht haben wenn diese Leistungsdaten dann (in einigen Fällen ganz offensichtlich) nicht stimmen...und DAS sollte man dann gesetzlich festschreiben wie ich finde...


Dazu braucht niemand auf ein Gesetz zu warten, dazu gibt es Kaufverträge. Lass dir die Leistungsdaten garantieren (und am besten gleich auch die Schallleistungsdaten) - und du hast die dir nach dem Vertragsrecht (wie bei jeder anderen Sache, die du kaufst) zustehenden Rechte.

-----
Zu den zwei anscheinend konträren Positionen Serienfertigung - Bastleranlage:

Bei Serienfertigung geht im Interesse aller Beteiligten (seriöse Hersteller, Käufer, Nachbarn, Behörden, Interessenverbände) meiner Meinung nach kein Weg an einer Zertifizierung vorbei. Dies hat sich bei den Groß-WEA nun über lange Jahre bewährt. Der genannte Betrag von 125.000 Euro Kosten für eine Zertifierung erscheint mir sehr hoch - woher stammt diese Angabe? Man muss ja auch bedenken, dass viele Elemente der DIN 61400 für KWEA gar nicht zutreffen und deshalb auch nicht zertifiziert werden müssen (z.B. Fernüberwachung, Netzverträglichkeit usw,).

Bei Bastleranlagen ist es verständlich, dass eine Zertifizierung fragwürdig erscheint. Aber: Diese Anlagen werden im Vergleich zu den serienmäßig hergestellten KWEA (wenn denn der Markt wirklich anläuft) in der absoluten Minderheit sein, so dass man dann eben eine Regelung/Genehmigung im Einzelfall treffen muss. Dass auch Bastleranlagen die Anforderungen erfüllen müssen ist hingegen auch klar - denn mal Hand auf Herz: Wenn dir eine Bastler-WEA auf den Kopf fallen würde, weil es mit der Standsicherheit oder Sicherheitstechnik nicht passt, würdest du dann nicht berechtigtermaßen "sauer" auf den Bastler sein? Oder: Wenn dein Nachbar kein WEA-Bastler ist, sondern sich z.B. einen Heizkessel selbst bastelt und dort ständig dicke, schwarze Rauchwolken rauskommen und in deine Wohnung ziehen würden, würdest du da nicht auch nach "den Behörden" rufen und dich fargen, wie die "soetwas zulassen können"?
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 10:36 Uhr  ·  #37
Danke kiesel! Wenigstens einer der mich versteht :D .

Fakt ist doch, dass sich der Ottonormalbürger nicht mit den Gesetzmäßigkeiten auskennt. Das muss er auch nicht, wenn er eine zertifizierte Anlage kauft. Dann sollten Experten alle Herstellerangaben auf Herz und Nieren geprüft und bestätigt haben.

Der Hersteller, der nicht bereit ist das Geld für eine Zertifizierung auszugeben, ist meiner Meinung nach aus Kundensicht mit Argwohn zu betrachten. Es gibt immerhin Fördergelder die auch eine Zertifizierung einschliessen. Wo also ist dann das Problem??? Kann es sein, dass durch eine unabhängige Expertise die großspurigen Aussagen einiger Hersteller auffliegen würden und die Wahrheit über deren Anlagen ans Licht kämen ....?

Gruß

wind
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wollen wir den eigentlich ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:24 Uhr  ·  #38
Man muss aber auch selbst mit Sachverstand an die Sache herangehen und nicht nur auf die Intelligenz anderer hoffen. So eine Windanlage ist eine recht teure Sache und wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man sich vor dem Kauf auch informieren...
Ansonsten, werden die Leistungsdaten nicht erreicht, dann hat man IMMER Reklamationsrecht, der Verkäufer muss also erstatten....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0