Generator aus Wärmepumpe?

 
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 16:57 Uhr  ·  #21
Hallo Windfreunde,
Danke für den Tip mit dem Waschmaschinenmotor, aber ich habe mir wie Max geraten hat einen 24 V e- Scoter Motor ersteigert. Jetzt lese ich mich ein wie man einen 3 er Rotor baut und wie man ein Schnittmuster errechnet. Das Programm für die Erechnung von Rohrflügel Rotoren habe ich, ist aber verdammt schwer zu verstehen und bin für jeden Tip dankbar wie man so ein Rotor entwirft. Ich habe auch an Max eine PN hier geschickt desswegen.
Aber spannend ist es schon einen Windgenerator zu bauen und ich bleibe am Ball.
Gruß Michael
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 19:48 Uhr  ·  #22
Das tool von Oli kannst du für erste Versuche gut benutzen. Es eignet sich vorwiegend für die Berechnung von 2 Blatt rotoren aber du kannst damit auch einen 3 Blatrotor bauen, so ganz genau kommts nicht drauf an. Nimm 200er, besser noch 250er KG Rohr, gibt es in jedem größeren Baustoffhandel. Schnelllaufzhal wähle 4,5 bis 5. Das nötige Übersetzungsverhältnis beträgt dann etwa 1:10 für den 24 V Motor. EIne Nabe mit 20er Wellenaufnahme kann ich dir zuschicken. Dort wo dir roten Zahlen anfangen darfst du die Schablone nicht mehr breiter machen, sonst wird sie gegenläufig und schadet der Dynamik. Was dahinter passiert ist eigentlich Designfrage. Ich habe die Schablonen dann vorerst gerade laufen lassen und später nahc innen hin abgeschrägt, zur Nabe hin...

Gruß
Max
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 20:46 Uhr  ·  #23
Hallo und wieder danke für den Tip. Da vermutlich schlechtes Wetter ist, werde ich der Sache am Wochenende nachgehen und versuchen so ein Rotor zu berechnen und zu bauen.
Morgen kaufe ich mir das Rohr. Normal müssten ja 1m Stücker langen oder? Das wären dann einen Roterdurchmesser von 2m. Denke das langt oder?
Das mit einer Nabe für drei Flügel hätte ich gerne. Mach mir bitte einen Preis und schreibe mir bitte eine PN und gebe mir Deine Adresse, damit ich Dir das Geld mit Porto zusenden kann.
Gruß und noch mal vielen Dank von Michael.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 20:54 Uhr  ·  #24
1m Stücken reichen aus, du wirst si ja nicht über die gesamte Länge anbringen, da du vom Flügelende bis zur Nabenmitte noch etwas Luft haben wirst...

Auf jeden Fall ist die position der Bohrungen netschiedend, sonst bekommt das Profil einen falschen ANstellwinkel.

Gern kannst du mich auch anrufen wenn du nicht weiterkommst, dann erkläre ich dir das ganz genau. Den rest schreiben ich dir dann per PN.

Gruß
Max
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 21:03 Uhr  ·  #25
Hallo und guten Tag trotz dem blöden Wetter heute.
Grüß Dich Max. Habe mich mal mit Tube Balde befasst und die Werte eingegeben.
Wie erfahrt man da die länge des Rotors? Wie die Bohrungen damit man den Flügel
an der Nabe anbringen kann? Die Profielform wo errechnet werden kann man die 1: 1
ausdrucken und dann auf das Rohr übertragen? Gehe ich richtig der Annahme, dass ich dann nach oben des Flügels verjüngen kann wie ich möchte? Also wenn ich ehrlich bin stehe ich ziemlich auf den Schlauch. Kann man das ganze nicht vereinfachen? Ich wollte schon
mir ein richtiges Profil für den 24 V Generatorflügel erstellen bevor ich das Rohr zerschneide.
Denke mal ich muss Dich Max doch mal anrufen, damit ich Licht in den Tunnel bekomme.
Denke bitte auch noch an die PN wegen der Narbe und bitte Deine Tel. Nr.
Gruß und danke von Michael
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 02:16 Uhr  ·  #26
Hallo Michael!
Das mit der Nabe habe ich tatsächlich vergessen ;-(
Werde ich gleich nachholen.

Ausdrucke 1:1 gehen nicht, es klappt aber gut wenn man die Daten auf PVC Fußbodenbelag überträgt. Dieser ist schön hart und man kann gut darauf zeichnen. Anschließend auf das Rohr legen (aufpassen...nicht dass es ein Linksläufer wird) und mit einem Fön auf warmer Stufe anlegen. Durch die Wärme legt sich der Fußbodenbelag schön an das Rohr an.
Nach oben (also innen zur Nabe hin) kannst gu gestalten wie du willst...ab dem Punkt wo das Profil gegenläufig würde, wo also der der WInkel in der letzten Spalte größer 90 Grad würde. Ich habe es immer noch etwas gerade laufen lassen um etwas mehr Drehmoment zu erhalten. Letztlich spile kleine Abweichungen vom Sollprofil im Innenbereich keine Rolle. Anders ist dies an den Flügelspitzen. Dort muss man genau arbeiten. Das schwierigste ist es, die Rotorblätter nach dem AUssägen genau auszuwuchten. Zuschneiden kann man gut mit einer Stichsäge. Noch genauer aber auch etwas schweißtreibend wird es mit einer Metalsäge, da man eine größere AUflagefläche hat und somit genauer arbeiten kann (also sehr "flach" sägen). Die paar Zacken die man damit im Innenteil der Zuschnitts erhält machen nichts.

Um dir das ganze etwas zu erleichtern werde ich dir per PN ein für 200er Rohr ausgelegtes Schnittmuster schicken welches für dich funktionieren sollte. Bei der UAwahl des Rohrmaterials kann ich Magnaplast empfehlen. Die sind schön gleichmäßig geformt so dass es später wenig Probleme beim Auswuchten gibt.

Gruß
Max
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 10:47 Uhr  ·  #27
Noch mal vielen Dank,
gestern war ich mal bei zwei Bauhändler bei uns in Mannheim. KG Rohr haben die nur bis
160. Ist dass 200 eher selten zu bekommen und würde dies auch gehen?
Gruß Michael
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 11:31 Uhr  ·  #28
200er Rohr bekommst du bei jedem Baustoffhändler. Baumärkte haben selten mehr als 150er Durchmesser da und wenn, dann wird man dafür kräftig zur Kasse gebeen.

Gruß
Max
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 19:32 Uhr  ·  #29
Hallo Windkraftfreunde,
heute habe ich bei einen Händler angerufen und ich bekomme 200 er Rohr.
Der bestellte Scooter Motor wird denke ich in den nächsten Tagen kommen.
Dank Max weiß ich jetzt wie man vorgeht und das Schnittmuster anwendet und aufzeichnet.
Geübt habe ich heute mal mit einer Rolle Tapete, weil ich im Keller mein Rest vom PVC Boden nicht gefunden habe. Aber zumindest kann ich mir jetzt ein Bild machen wie man einen Rotor baut. Leider habe ich nur ein paar Stunden Zeit unter der Woche, weil ja tagsüber arbeiten angesagt ist. Meine Frau darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, aber Rom ist ja bekanntlich auch nicht an einen Tag gebaut worden.
Ansonsten wünsche ich Euch einen guten Tag und ich werde Euch mit meinem Windgenerator
auf dem laufenden halten.
Gruß aus Mannheim von Michael.
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 18:38 Uhr  ·  #30
Hallo und guten Tag,
war wohl nichts mit dieser Firma für 200 er Rohr. Auch die hatten nur bis 160 mm.
Es ist verdammt schwer in Mannheim so großes Rohr zu bekommen.
Nach Fünf aufgesuchten Händler hatte ich dann doch noch erfolg und habe 2 x 1m
200 er bekommen. Die beiden Rohre hatten dann 39,50 Euro gekostet.
Aber egal, hauptsache ich habe es und kann mit meinem Windgenerator anfangen.
Wenn jemand auch Rohr braucht in Mannheim, kann ja mir eine PN senden und ich gebe Euch die Adresse weiter. Ich weiß ja nicht ob ich die Firma hier einstellen kann, wegen Werbung und so.
Gruß Michael
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 00:40 Uhr  ·  #31
Na dann kanns ja losgehen ;-)

Wenn du geschickt gegeieinander anzeichnest, kannst du alle 3 Flügel aus einem Rohr fertigen.

Gruß
MAx
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 19:22 Uhr  ·  #32
Danke für den Tip, ich werde es versuchen und halt Euch auf den laufenden.
Mein Scooter Motor ist heute gekommen und er lässt sich leichter mit der Hand drehen als erwartet.
Gruß aus Mannheim von Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0